Motorlager und Limahalterlösungen für den Umbau auf RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von xrs2000i, 17. Februar 2008.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der Dieselkühler ist nicht schlecht. Etwas kleiner als der Escort, aber anonsten geht es.

    Getriebelager kannste vom Fiesta Diesel nehmen. Sind etwas breiter als die vom Benziner. Ob die eine andere Gummimischung haben, wage ich zu bezweifeln, sind aber auf jeden fal breiter.

    Motorlager habe ich vom Escort genommen und nach hinten gesetzt, wie du, aber alles noch nicht erprobt (gefahren u.s.w.). Vom Platz sieht es von der Theorie nicht schlecht aus.
     
  2. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ich bin mit meinem die ersten hundert meter gefahren. Ich habe das Fiesta 1.8Zetec Lager genommen und dann eine Adapterplatte für den RS2000 Block gefräst. Ist sehr stabil. Als Getriebelager habe ich runde ziemlich harte Schwingungsdämpfer genommen. Motor kann man von Hand nicht bewegen.
    Beim Fahren ist auch nix zu hören nur der Platz zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker ist was eng aber knapp 5mm sind da schon. Habe einfach in die Traverse langlöcher gemacht und somit etwas nach vorne verschoben. Traverse ausserdem vorne 30mm abgesenkt hinten original weil sonst die Antriebswellenmanschette von der langen Antriebswelle auf dem Krümmer aufliegt. Kühler hab ich auch den vom CVH. Oben befestigt, unten nach vorne gesetzt und direkt mit nem S-Schlauch an die Wapu. Limahalterung gebaut aus ner CVH Halterung löcher versetzt ausgerichtet festgeschraubt. Dafür muss dann eine Lambdasonse versetzt werden aber auch kein Problem.;)
     
  3. Fofi1981

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    Die Lima hab ich einfach nach unten geklappt und die original Strebe vom XR2i verlängert und dann fest gemacht.Von welchem Auto kann ich am besten den Schlauch nehmen der zur Wapu geht??Weil der Schlauch den ich jetzt drin habe ganz schön auf Spannung sitzt da der
    Anschluss vom Kühler so nah an der Wapu sitzt.Hat der Diesel Kühler ( Fiesta Diesel????) den Anschluss zur Seite weg??
     
  4. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ne, stehen sich aber ziemlich direkt gegenüber.
     
  5. taz.dev

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    Ich hab den Kühler vom 1,4er PTE,
    da geht der Stutzen zur rechten Seite weg und nicht gerade nach hinten,
    Schlauch ist n mix aust Taunus V6 und Escort '86

    Ans Thermostatgehäuse bin ich mit dem originalen vom RS 2ooo rangegangen,
    passt 1A

    Edit:

    Der PTE hatte ja Servo,
    desshalb geht der Stutzen zur Seite weg
    :ja:
     
  6. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

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    1,4 PTE ??? Ist das der 1,4 er 74 ps Motor aus dem GFJ????
     
  7. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    Das ist der 1,4er der was taugt,
    der mit EFI !
     
  8. Forddietunwas

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    Mehr oder weniger. ;)
     
  9. TS
    xrs2000i

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    Welches Lager vom Diesel hast du denn genommen? Sieht das so ähnlich aus wie das CVH Lager vom Fiesta? Hast du mal ein Bild davon?

    Der surk2604 hat nämlich auch ein Diesellager drin. Davon habe ich auch ein Bild ich weiß nur nicht mehr von welchem Modell und Baujahr das ist aber das Suche ich.
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Sind die zwei Lager bei der Getriebe Traverse, die beim Diesel (1,8D) breiter sind, als bei den Benzinmodellen.
     
  11. Genau die Lager hab ich auch drin...Damit kippt der Motor kaum
     
  12. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Googleed mal nach Silentblock/blöcken oder Schwingungsdämpfer ich hab sowas hier eingebaut

    [​IMG]

    Die gibt es in allen Durchmessern und Dicken.

    Habe bei mir zwei Stück anstelle der Forgummis drin Durchmesser glaub ich 50mm und Dicke 40mm. Befestigt werden die gleich wie die Seriengummi mit Bolzen und Schrauben. Son Klotz kostet keine 10€ also is man mit 20€ für beide dabei und die sind schön hart und wennse kaputt sind kommen neue rein. Mit Sicherheit besser als die teuren von Suhe. Und meine Dinger kommen ja aus der Industrie das wird schon was länger halten.
     
  13. Mag sein das die vll halten, aber die Aufflagefläche der Lager ist auch um einiges geringer. Denke mal das die Lager in der Traverse nicht umsonst so lang sind und so aussehen wie sie aussehen
     
  14. shufl

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    Ich sage da nur LANGZEITERFAHRUNG!!!!
     
  15. Chris16v

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    Blödsinn du kannst doppelt so große Lager in die Traverse setzen in runder Bauform. Meine haben ja nun auch eine größere Fläche als die originalen das Bild war nur als Beispiel. Ausserdem haben die Fordlager nur ein M10 Gewinde und meine ein M12 Gewinde. Also keine Panik:peace:
     
  16. Ok ok :p
     
  17. TS
    xrs2000i

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    Am Getriebe habe ich doch die Suheteile. Habe gedacht du meinst das Motorlager. Muß mal das Foto raussuchen welches ich meine. Da hat der surk2604 nämlich eins von nem Diesel genommen was dem CVH sehr ähnlich sieht.
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

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    was soll denn die Auflage mit den Schwinungen oder Kräften zu tun haben?

    Je geringer die ist, desto weniger schwingungen werden übertragen. naja mit den kräften kenn ich mich da nicht aus, aber die werden oftmals in der Industrie für bis zu 6T Maschinen eingesetzt. Also denke mal da sind die auch für den fiesta gut überdimensioniert.
     
  19. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ich werde berichten falls das Getriebe irgendwann bei 200 verloren geht. Aber ich schätze da verbiegt sich zuerst die Traverse bevorsich das Getriebe davon löst.:D
     
  20. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

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    Hab mir die Getriebelager selber gebaut.Es gibt im Betonbereich Abdeckgummis um Verzüge im Beton auszugleichen.Davon habe ich mir was mit bringen lassen und die Gummis so geschnitten wie die original-Lager.Dann drei übereinander gelegt und ne Gewindestange durch.Selbstsichernde Muttern drauf und fest gezogen.Geiler Nebeneffekt: Je nachdem wie fest ich die anziehe kann ich den Motor super ausrichten und wenn ich Viertel Meile fahre ziehe ich das Lager ganz fest.Und bei "normaler" Fahrt löse ich das dann wieder nen bischen.Wegen den Vibrationen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008