Spritsparen beim Autofahren (ohne Tuning)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 4. Mai 2008.

1. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ich spare Sprit und das ist gar keine Verarsche!
    Seit ich den Wagen über Nacht ausmache ist meine Rechnung merklich kleiner geworden.

2. Linii

Linii Gast

:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Ich wußte das sowas kommt :klatsch::klatsch:

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab ma gehört das soll nicht gut sein mit kaltstart und so wegen erhöhtem verschleiß :D

4. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

...... und der Mann fuhr Ford und kam nie wieder :D:D

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Leute wenn ihr sparen wollt, dann tretet weniger drauf, schaltet früh hoch aber auch früh zurück, fahrt möglichst gleichmäßig und dann pflegt eure motoren.

Wer aber fahren will der fahre :hintern: :D

Spritverbrauch resultiert nur aus ein paar simplen dingen, wusste garnicht das man sich da so ewig lange den kopf drüber zerbrechen kann.

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

"Ich würde gerne meinen Spritverbrauch auf 15-20l reduzieren! Ist das möglich?" :D

7. Schueddi

Schueddi Gast

Mal ehrlich - Wenn ich WÖLLTE!!! Dann könnte ich mir einer Füllung LOCKER im Monat hinkommen. Hab nur 7km Zur Arbeit (noch - ab 23.06 sind es 3), hab nen Roller und könnte alles zu Fuß erreichen.
    Aber ich hab nen Fiesta ST. Den hab ich nicht zum sparen gekauft. Da laufen jeden Monat ca. 10l Pro Füllung durch - 4 mal!
    Denn der Hund will ja nicht immer nur hier in der Gegend laufen gehen, der braucht Abwechslung :ja:

SO EIN HUND IST GAZ SCHÖN TEUER! :traurig:

:lenken:

8. WolleXPC

WolleXPC Forums Semi-Profi

Mit wieviel km/h auf der Bahn fährt man denn mit dem Fiesta MK4 am Spritsparendsten bzw. wirtschaftlichten? 120kmh?

9. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

So langsam wie möglich im höchsten Gang!
    Das wäre ca. 60 km/h, aber da biste ja ein rollendes Verkehrshindernis!
    Aber man kann auch mit 90 Km/h einem LKW hinterherfahren, da spart man auch schon einiges, hab ich auch ne zeitlang gemacht, als ich noch 70 km zur Arbeit fahren musste!

10. s4t

s4t Forums Inventar

60km/h im 5. Gang? Das kann man in der Stadt mal machen. Meiner Meinung/Erfahrung nach verbraucht mein 16V mehr wenn ich unter 1800upm fahre als wenn ich den bei 2500upm bis 3500upm fahre.

Das alles hier zu pauschalisieren ist total dumm. Jedes Auto fährt sich anders, generell fährt jeder anders und hinzu kommen noch unterschiedliche Getriebe-Übersetzungen, die es nicht zulassen hier für alle Kfz zu sprechen.

Man kann generell nur sagen

- früh schalten
    - lange rollen lassen (Motorbremse nutzen, nicht in den Leerlauf schalten)
    - Kupplung beim Anrollen spät betätigen
    - selten in den Leerlauf schalten

Fertig.

11. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wer nur rollen will kann hochschalten, wer z bsp bei 1800 umdrehungen beschleunigen will ist selbst schuld.

12. Maddin

Jeder motor verhällt sich halt anderst.

Bin mit dem seat gerade unter der werksangabe vom verbrauch. Der lässt sich beim dahin rollen auch mit 1200u/min fahren und beschleunigen ab 1500u/min mit 3/4 gas, schalten bei 2000u/min. Da der motor ab 1600u/min schon fast sein volles drehmoment hat is man trotzdem flott unterwegs.

Der fiesta würd mir bei der fahrweise was erzählen, der zetec frisst spritt ohne ende wenn man unter 1800u/min aufs gas tritt und bei 1200u/min wür der eh nur bocken. Mit dem will ich auch garnet sparsam fahren sonst hätt ich da einen 1.1er eingebaut.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Tut mir leid, dass ich Dir da widerspreche, aber das glaub ich nicht!
    Wir reden hier ja erstmal nicht davon, ob der Wagen da noch vernünftig fahrbar ist, sondern wann er definitiv am wenigsten verbraucht, und das ist nunmal bei der niedrigstmöglichen Drehzahl der Fall (natürlich muss er noch "rund" laufen, darf nicht stottern, in meinem Fall etwa 1500 U!), ohne Beschleunigung, nur beim "Dahinrollen"!
    Falls jemand nen BC mit Momentanverbrauchsanzeige hat, kann er das ja sicherlich mal ausprobieren!

14. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

also... wenn man das gas so hält um eine geschwindigkeit zu halten, dann kann ich meinen bmw bei 60 im 5ten mit 4 Litern fahren... bei 100 braucht er 6-8

15. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Falsch. Am effektivsten läuft der Motor wenn man ihn im Bereich des höchsten Drehmoments hält.
    Also dort wo er ohne Anstrengung mit wenig Gas seine Geschwindigkeit halten kann.

16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Am effektivsten läuft er im Bereich des höchsten Drehmoments.
    Am effektivsten heißt aber nicht am sparsamsten. Die Drehzahl spielt
    bei der Gleichung auch noch eine Rolle.

Patrick

17. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Könnt ihr euch jetzt auf was einigen?

Am effektivsten wenn hohes drehmoment da nicht soviel gas benötigt wird um geschw. zu halten ?

Am sparsamsten wenn niedriges drehmoment da nicht soviel gas betätigt wird....
    und in dem höchstmöglichen gang, der möglich ist ^^ so ca. lol

18. Maddin

Am sparsamsten is der motor im leerlauf, da gibt er aber leider kaum leisutng ab. Den besten wirkungsgrad hat er etwas unterhalb vom maximalen drhemoment und fast vollgas.

Wenn man leistung brauch sollte man sie also im berreich des optmalen drehmoments abfordern, um an den punkt beim konstanten fahren zu bleiben haben unsere motoren zu viel leistung den man würde weiter beschleunigen. Daher beim kosntanten fahren so weit mit der drehzahl runter wie möglich. Um so früher der motor sein maximales drehmoment bereitstellt desto sparsamer kann man mit fahren weil die punkte für besten wirkungsgrad und niedrigsten verbrauch näher zusammen liegen. Leider is so eine motor charakteristik auch total langweilig, der motor wirkt träge und unsportlich. Der Endura -E is einer vertreter dieser gruppe.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  19. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Schüddi

Gute Aussage! Hab auch so 4 KM in die Arbeit......fahr auch mitm ST hin!

Bekomm meinen ST kaum unter 8 Liter! Ehrlich gesagt hab ich das nur einmal geschafft! ABer das liegt eben an den Kurzstrecken! Hab jetzt 8,5 Liter! Und Tank hielt so knapp 2 WOchen von dem her ganz ok!

20. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

der Sprit kann ja noch nicht teuer genug sein wenn man 4km zur Arbeit mit dem Auto fahren muss. Schonmal an Fahrrad gedacht..?? Da tust du gleich noch was für deine Gesundheit und auch für die Umwelt.

Seit ich in Berlin wohne, fahre ich jeden Tag 10km eine Tour mit dem Roller quer durch Berlin. Den tanke ich für 7 Euro voll und fahre damit 2 Wochen. Warum soll ich also mein Auto benutzen, wo ich genau weiß das ich keinen Parkplatz finde und auch so mehr stehe als fahre. :schw:

mfg Bofrostman