Spritsparen beim Autofahren (ohne Tuning)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 4. Mai 2008.

  1. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich spare Sprit und das ist gar keine Verarsche!
    Seit ich den Wagen über Nacht ausmache ist meine Rechnung merklich kleiner geworden.
     
  2. Linii

    Linii Gast


    :D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Ich wußte das sowas kommt :klatsch::klatsch:
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich hab ma gehört das soll nicht gut sein mit kaltstart und so wegen erhöhtem verschleiß :D
     
  4. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ...... und der Mann fuhr Ford und kam nie wieder :D:D
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Leute wenn ihr sparen wollt, dann tretet weniger drauf, schaltet früh hoch aber auch früh zurück, fahrt möglichst gleichmäßig und dann pflegt eure motoren.

    Wer aber fahren will der fahre :hintern: :D

    Spritverbrauch resultiert nur aus ein paar simplen dingen, wusste garnicht das man sich da so ewig lange den kopf drüber zerbrechen kann.
     
  6. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    "Ich würde gerne meinen Spritverbrauch auf 15-20l reduzieren! Ist das möglich?" :D
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Mal ehrlich - Wenn ich WÖLLTE!!! Dann könnte ich mir einer Füllung LOCKER im Monat hinkommen. Hab nur 7km Zur Arbeit (noch - ab 23.06 sind es 3), hab nen Roller und könnte alles zu Fuß erreichen.
    Aber ich hab nen Fiesta ST. Den hab ich nicht zum sparen gekauft. Da laufen jeden Monat ca. 10l Pro Füllung durch - 4 mal!
    Denn der Hund will ja nicht immer nur hier in der Gegend laufen gehen, der braucht Abwechslung :ja:


    SO EIN HUND IST GAZ SCHÖN TEUER! :traurig:



    :lenken:
     
  8. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Mit wieviel km/h auf der Bahn fährt man denn mit dem Fiesta MK4 am Spritsparendsten bzw. wirtschaftlichten? 120kmh?
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    So langsam wie möglich im höchsten Gang!
    Das wäre ca. 60 km/h, aber da biste ja ein rollendes Verkehrshindernis!
    Aber man kann auch mit 90 Km/h einem LKW hinterherfahren, da spart man auch schon einiges, hab ich auch ne zeitlang gemacht, als ich noch 70 km zur Arbeit fahren musste!
     
  10. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    60km/h im 5. Gang? Das kann man in der Stadt mal machen. Meiner Meinung/Erfahrung nach verbraucht mein 16V mehr wenn ich unter 1800upm fahre als wenn ich den bei 2500upm bis 3500upm fahre.

    Das alles hier zu pauschalisieren ist total dumm. Jedes Auto fährt sich anders, generell fährt jeder anders und hinzu kommen noch unterschiedliche Getriebe-Übersetzungen, die es nicht zulassen hier für alle Kfz zu sprechen.

    Man kann generell nur sagen

    - früh schalten
    - lange rollen lassen (Motorbremse nutzen, nicht in den Leerlauf schalten)
    - Kupplung beim Anrollen spät betätigen
    - selten in den Leerlauf schalten

    Fertig.
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    wer nur rollen will kann hochschalten, wer z bsp bei 1800 umdrehungen beschleunigen will ist selbst schuld.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Jeder motor verhällt sich halt anderst.

    Bin mit dem seat gerade unter der werksangabe vom verbrauch. Der lässt sich beim dahin rollen auch mit 1200u/min fahren und beschleunigen ab 1500u/min mit 3/4 gas, schalten bei 2000u/min. Da der motor ab 1600u/min schon fast sein volles drehmoment hat is man trotzdem flott unterwegs.

    Der fiesta würd mir bei der fahrweise was erzählen, der zetec frisst spritt ohne ende wenn man unter 1800u/min aufs gas tritt und bei 1200u/min wür der eh nur bocken. Mit dem will ich auch garnet sparsam fahren sonst hätt ich da einen 1.1er eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dass ich Dir da widerspreche, aber das glaub ich nicht!
    Wir reden hier ja erstmal nicht davon, ob der Wagen da noch vernünftig fahrbar ist, sondern wann er definitiv am wenigsten verbraucht, und das ist nunmal bei der niedrigstmöglichen Drehzahl der Fall (natürlich muss er noch "rund" laufen, darf nicht stottern, in meinem Fall etwa 1500 U!), ohne Beschleunigung, nur beim "Dahinrollen"!
    Falls jemand nen BC mit Momentanverbrauchsanzeige hat, kann er das ja sicherlich mal ausprobieren!
     
  14. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    also... wenn man das gas so hält um eine geschwindigkeit zu halten, dann kann ich meinen bmw bei 60 im 5ten mit 4 Litern fahren... bei 100 braucht er 6-8
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Falsch. Am effektivsten läuft der Motor wenn man ihn im Bereich des höchsten Drehmoments hält.
    Also dort wo er ohne Anstrengung mit wenig Gas seine Geschwindigkeit halten kann.
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Am effektivsten läuft er im Bereich des höchsten Drehmoments.
    Am effektivsten heißt aber nicht am sparsamsten. Die Drehzahl spielt
    bei der Gleichung auch noch eine Rolle.

    Patrick
     
  17. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr euch jetzt auf was einigen?

    Am effektivsten wenn hohes drehmoment da nicht soviel gas benötigt wird um geschw. zu halten ?

    Am sparsamsten wenn niedriges drehmoment da nicht soviel gas betätigt wird....
    und in dem höchstmöglichen gang, der möglich ist ^^ so ca. lol
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Am sparsamsten is der motor im leerlauf, da gibt er aber leider kaum leisutng ab. Den besten wirkungsgrad hat er etwas unterhalb vom maximalen drhemoment und fast vollgas.

    Wenn man leistung brauch sollte man sie also im berreich des optmalen drehmoments abfordern, um an den punkt beim konstanten fahren zu bleiben haben unsere motoren zu viel leistung den man würde weiter beschleunigen. Daher beim kosntanten fahren so weit mit der drehzahl runter wie möglich. Um so früher der motor sein maximales drehmoment bereitstellt desto sparsamer kann man mit fahren weil die punkte für besten wirkungsgrad und niedrigsten verbrauch näher zusammen liegen. Leider is so eine motor charakteristik auch total langweilig, der motor wirkt träge und unsportlich. Der Endura -E is einer vertreter dieser gruppe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @Schüddi

    Gute Aussage! Hab auch so 4 KM in die Arbeit......fahr auch mitm ST hin!

    Bekomm meinen ST kaum unter 8 Liter! Ehrlich gesagt hab ich das nur einmal geschafft! ABer das liegt eben an den Kurzstrecken! Hab jetzt 8,5 Liter! Und Tank hielt so knapp 2 WOchen von dem her ganz ok!
     
  20. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Sprit kann ja noch nicht teuer genug sein wenn man 4km zur Arbeit mit dem Auto fahren muss. Schonmal an Fahrrad gedacht..?? Da tust du gleich noch was für deine Gesundheit und auch für die Umwelt.

    Seit ich in Berlin wohne, fahre ich jeden Tag 10km eine Tour mit dem Roller quer durch Berlin. Den tanke ich für 7 Euro voll und fahre damit 2 Wochen. Warum soll ich also mein Auto benutzen, wo ich genau weiß das ich keinen Parkplatz finde und auch so mehr stehe als fahre. :schw:

    mfg Bofrostman