ölverbrauch ... er verbrennt das zeug wie sprit anscheinend ^^ siehe @ http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5/47666-olverbrauch-oelstab-trocken-kurzzeitig.html
also bei meinem 1,3er fahre ich ausschließlich von Liqui Moly das Synthoil Racetech GT 10w 60, ist ein sehr gutes Öl und brauche auf 1000 KM so cirka 250 ml, also kein Problem ist natürlich auch was teurer :B
Ich hab 5W40 drin, Hersteller ist mir aber nicht bekannt. Vorher hatte ich die 5W30 Suppe von Ford. Die hat mein 1,3er ziemlich gesüffelt. Alle 2tkm mal 300-400ml nachfüllen. Jetzt hab ich das 5W40 und seit 6tkm hat sich der Ölstand kaum unter Max. bewegt. Das Öl ist mir eindeutig lieber. @Modriel: Ich bin schon länger am überlegen, ob ich auch auf 10W60 umsteigen soll, allerdings Castrol. Wie sehen sonst so deine Erfahrungen mit dem Öl im Vergleich zu den anderen Sorten aus? MfG, F-14
Hallo F-14, Ich muss sagen, das Öl ist wirklich um Welten besser. Es gibt eine enorme Steigerung der Laufruhe und wenn er dann warm ist gibts sogar nochn bissel Kraftzuwachs. Ich hab vorher 15w30 gefahren und dann 10w40, und dann halt auf 10w60. Nimm dieses Öl, es ist teuer aber es lohnt sich allemal. Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen das mein durchschnittsverbrauch bei "Knallgasfahrten" von 9,5 auf 8,5 Liter auf 100km gesunken ist :klatsch:? MfG Mordriel
Du willst mich veralbern? Wenn das so ist, brauch ich die Suppe auf alle Fälle in meiner Nähmaschine, denn die 9 Liter schaffe ich auch problemlos, wenn ich aufn Pin drücke. Wie lange fährst du deinen mit dem Öl warm? 10km?
Na, ich bin ja mal gespannt, ob das Öl wirklich so gut ist, wie du sagst. In 4 tkm is bei mir Ölwechsel angesagt. Dann kommt das Zeug rein.
einziger nachteil halt ist, das er davon auch bissel was schluckt, wie schon vorher gepostet, das schwankt so zwischen 100 - 250 ml auf 1000 km, nur damit du dich nicht wunderst
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei 10W60 mehr schlucken soll, als er das bei 5W40 tut, schließlich ist das Öl ja dicker. Ich werds einfach ausprobieren. Schlimmer als bei dem Shell Helix 5W30 von meinem Freundlichen kann es kaum sein, denn da hat sich mein Kleiner wirklich gute Schlucke gegönnt. Mal so nen halben Liter oder mehr auf 1000km. :think: