Wie genau ist denn diese Restreichweitenanzeige?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von drstupid, 21. Mai 2008.

1. drstupid

drstupid Forums Neuling

Hallo,

hab hier inzwischen nen Fiesta FL mit dem 1.4 Benziner aber ohne Boardcomputer sondern nur mit der einfachen Anzeige.

Die zeigt ja oben auch immer die "Restreichweite" an, also wieweit man mit dem Tank noch kommt (oder kommen soll)...

Wie genau ist die denn?

Wonach richtet sich die, ist das irgendwie fest einprogrammiert oder richtet sich das nach der Fahrweise oder dem aktuellen oder zurückliegenden Verbrauch?

Danke.

2. hebbe

hebbe Gast

richtet sich natürlich nach deinen durchschnittsverbrauch ;)

wäre ja auch schwachsinnig einen jungen fahrer die reichweite einer oma zu provezeihen.

g.,stefan

3. TS
    drstupid

drstupid Forums Neuling

Jo, wäre eigentlich logisch aber man weiss ja ned... :)

Und auf welche Strecke wird da der Durchschnitt genommen, weiss man das?

Die letzen 10km, 100km, 1000km, seit dem letzten Start, seit dem letzten Batterieabklemmen?

Gruss.

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Also ich find die Anzeige ehrlich gesagt echt Schrott. Steht mein Auto Berg ab, hat die Anzeige bestimmt um die 10 - 20 km Reichweite weniger.
    Fahr ich 2 km, hat die Anzeige 5 km Reichweite weniger, obwohl ich fast Untertourig fahre.
    Also ich kann mich an dem Ding wirklich gar nicht orientieren.

LG
    jenny

5. 5fd5

5fd5 Gast

Ist nur gut direkt nachm tanken, dann siehst du deine ungefähre Reichweite, aber darauf ist ja auch nicht wirklich verlass (kommt ja aufn Fahrstil an) und du kannst mit der Anzeige deinen Tank bei den Benzin Preisen schön leer lutschen :D
    Aber ansonsten springt die anzeige wie ncihts gutes

6. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Hängt ganz von Deiner Fahrweise ab. Ist relativ genau. Sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß
    Josh:wink:

7. Rooper

Rooper Forums Anfänger(in)

Also bei VW, Audi, Skoda, Seat und Mercedes sind es 60km durchschnittlich wenn die Lampe angeht also denke ich auch das es so in dem dreh liegt.

8. hebbe

hebbe Gast

er wollte wissen wie genau die reichtweite ist und nicht wie weit man mit reserve kommt.
    denn ich bin z.b. schonmal 90km auf reserve gefahren ;);)

@badkitty:
    das ist schon, klar, dass sich die reichweite ändert, wenn du bergabfährst und dann wieder auf der ebene aus oder sogar bergauf.
    sonst bräuchte man ja 2 sensoren oder 1 neigungssensor.

und das is ja wohl wirklich übertrieben.
    denn 5km hin oder her... wayne??

man fährt ja sowieso nicht bis zum letzten tropfen!

g.,stefan

9. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Also meine geht bei normaler Fahrweise recht genau.
    Nur ab 85km geht es rapide bergab.
    Da sind nurnoch 50km statt 85km drin.
    Bei sparsamster fahrweise ...

Mario

10. TS
    drstupid

drstupid Forums Neuling

Hab heute Mittag mal vollgetankt und zeigte dann 585km an. Noja, bei 45 Liter im Tank wären das umgerechnet dann wohl so um die 7.7 Liter auf 100km...

Hmmm... Und dabei dachte ich ich fahr schon sparsam... :think:

11. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ja aber es kann doch nicht angehen, dass wenn das Auto Berg ab !geparkt! ist, die Anzeige den kompletten Weg den ich noch fahre weniger anzeigt als bevor ich es abgestellt habe.
    Beispiel: Hatte noch ca. 50k Reichweite, habe Auto abgestellt, nächsten Morgen wieder losgefahren, 0 km Reichweite, bin tanken fahren für 15€ weil
    so teuer, immer noch Reichweite von 0 km.

Und auch ich hab das "Problem" immer das es ab 100km sehr rapide Bergab geht. Naja, was solls.

:think:

12. hebbe

hebbe Gast

hmm... okay, da geb' ich dir recht.
    gestern hast es aber bissl verharmlost dargestellt.
    aber dies ist wohl echt unzufriedenstellend. da sollte man schon mehr erwarten können.

ich glaube, da ist es besser wenn man keine reichweite angezeigt bekommt. dann muss man sich wenigstens nicht rumärgern. :D
    naja, mir genügt meine tankanzeige. is ja im prinzip auch nix anderes wie ne reichweiteanzeige.
    temp. und ø-verbrauch sind da schon wichtiger ;)

g.,stefan

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Glaubt ihr wirklich dass der Wert anhand des persönlichen Durchschnittsverbrauch berechnet wird? Warum sollte Ford sich so einen Aufwand machen wenn man sowieso nicht mal den Bordcomputer mitbestellt hat?! Ich glaub eher der berechnet anhand dem Verbrauch laut Werksangabe die Restreichweite.

Btw, bei mir ist es auch so dass wenn ich bei 2-3 gefahrenen km der mir gleich 5-6 km abzieht obwohl ich da sehr sparsam fahre. Schon komisch irgendwie!

14. Sebi

Sebi Forums Profi

Hi ihr!

Hab en 1.6Tdci...

Also ich kann mich so eigentlich nicht beklagen...Fahre bspw.nach Luxemburg tanken...Dann steht die auf 700km Reichweite...Ich fahr dann heim,sind ca.60km,daheim steht die dann auf ca.650km.

Auto bleibt sag ich mal bis morgens am nächsten Tag stehen dann steht die morgens wieder auf knapp über 700km Reichweite und auf den Wert kann ich mich dann auch ungefähr verlassen wenn ich die "normale" Fahrweise beibehalte.

Die geht natürlich zwischendurch mal schneller runter wie die Km die ich fahre aber im Endeffekt passts nachher...nicht 100% aber akzeptabel.

Hab das mal dokumentiert:

Bsp: Bei 22500km vollgetankt,Restreichweite 705km nach volltanken angezeigt,bei 23252km Restreichweite auf NULL!Und dann 42L getankt bei nem 43L Tank.

(Konstante Fahrweise immer gleiche Strecke Überland auf die Schaff)

Ps:Hab aber en Bordcomputer.
    (sorry hatte überlesen das es hier eher um ohne BC geht (oder nich??) bevor ich geantwortet hab)

Meine Freundin hat auch en Fofi JD3 aber ohne Bordcomputer nur mit Reichweitenanzeige,und die ist auch eher ungenau!

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  15. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ich glaube es wäre wirklich besser wenn er einem die Rest Liter anzeigt und den Momentanen Verbrauch. Ich glaube da könnte man mehr mit anfangen.

"Fiesta FL mit dem 1.4 Benziner aber ohne Boardcomputer"

Jop, ohne BC ;)

16. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

mhmm also ich habe auch keinen Boardcomputer und habe letzt vollgetankt, da stand dann 535km reichweite, ich fahr eigentlich sehr sehr sehr sparsam, also ich bin der meinung das man sich auf das ding garnet verlassen kann...

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das is bei unsern rennauts so, is aber auch nicht wirklich genauer, wenn ich da einen 20l kanister rein kipp stehen manchmaa 15l auf der anzeige, nach einer runde um den block sind auf einma 25l. Hab auch schon mit null auf der anzige im stau gestanden und war hoffen das sie lügt.

18. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Was aber in etwa dem gleich kommt als hätte man einen Bordcomputer. Eigentlich können wir ganz froh sein dass Ford denen Leuten ohne BC etwas "extra" spendiert hat.

Aber das Ding halt ich für ziemlich ungenau. Wie ich schon geschrieben hab denk ich ganz stark, dass das Teil die Restreichweite anhand dem Durchschnittsverbrauch laut Werk errechnet und dann sich halt Notfalls notdürftig korrigiert. Warum sollte Ford uns auch eine ganz genaue Anzeige der Restreichweite schenken, wenn man das ganze (um einiges genauer) als BC hätte für einen Mehrpreis bestellen können?! Aber ich sag ja, auch wenn das Teil ungenau sein sollte, immerhin gab's es mehr oder weniger gratis!

19. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Bei mir ist was eigenartiges eingetreten ...

Meine Anzeige hatte immer um die 870 Km bei vollem Tank angezeigt.
    Und zwar so lange, bis die Tanknadel angefangen hat sich zu bewegen ...
    Nach meinem Tachoumbau zeigt sie jetzt nurnoch 780 bei vollem Tank an.
    Nicht das es schlimm ist, eigentlich haut es damit sogar besser hin :peace:
    Nur warum ist da so ?
    Mir scheint, als ob die Restreichweite jetzt auf meine Fahrweise eingestellt ist und nichtmehr auf die Werte vom Werk.

Mario

20. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Also bei meinem 1,4er Benziner find ich die Rest-KM Anzeige (ohne Board-Computer der) einigermaßen genau.
    Klar, aufm km genau zeigt die das eh nie an. Aber bei ner Volltankung steht die Anzeige bei um die 610km. Zeigt es dann weiterhin auch einigermaßen genau an.
    Aber halt ab 100 restlichen Km wird richtig schön schwankend. Aber dann kann ich mir eh denken das irgendwann wenn die Anzeige so bei 70/80 landet auf Reserve geht.

Bin ich als alter Escordfahrer aufjedenfall richtig happy mit :D Früher rutschte mir ja noch bei jedem stärkeren Bremsmanöver die Tanknadel rauf und runter ^^