Bastuck-Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Mucky, 27. Mai 2008.

  1. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    erstmal vorne weg, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, doch leider wurde mein Wissenshunger dadurch nicht gestillt.

    Also ich fahr den Fofi Sport Bj. 2006 und will mir jetzt nen Bastuck (2 Rohr gerade, glaub 2 x 70 mm waren das) anschaffen. Jetzt Frage ich mich ob ich nur den ESD machen soll oder auch den VSD. Ich tendiere mehr nur zum ESD, da ich das Auto eh nur noch 1-2 Jahre fahren will und mir wurde gesagt das es klanglich kein großer Unterschied ist (lt. Ford-Vertragswerkstatt).

    Doch wo liegt genau der unterschied ob ich nur den ESD oder ne Komplettanlage von dem Bastuck drunter haue? Mir kommt es in erster Linie nur auf den klang an. Der soll gut röhren. :klatsch:

    Mein Fofi Händler hat mir das Angebot gemacht 340 € ESD und ca. 80 € Montage, womit der Gesamtpreis bei 420 € läge. Ist der Preis akzeptabel?


    Ich bitte nur die Fragen bzgl. des Bastucks zu beantworten und keine anderen Auspuffvorschläge bzw. Luftfilter anzusprechen ...:peace: Danke ;)

    MFG
    Mucky
     
  2. nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    80€ für die montage find ich zu teuer!
     
  3. Fiesta-Sport

    Fiesta-Sport Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Bastuck Komplettanlage (mit 2x70) unter meinem Sport.
    Hab mich für die Komplettanlage entschieden, da ich alles komplett aus Edelstahl haben wollte. Außerdem bringt die Komplettanlage bisschen was an Leistungszuwachs. (Nur der ESD wahrscheinlich nicht)
    Wie jetzt der Soundunterschied ist, kann ich nicht sagen. Hab bis jetzt nur Komplettanlagen gehört.
    Bezahlt habe ich 485€ inkl. Versand und 50€ für die Montage.
     
  4. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta Sport heißt wohl 1.6l 100Ps?

    wenn ja haste eh nen vorschalldämpfer (vsd) drinnen und da sollte der sound keinen unterschied ergeben ob komplettanlage oder nur esd.

    wenn du den eh nur so kurz fährst dann spar dir das geld für das rest rohr mit vsd aus edelstahl.

    der sound wird gut mit esd.

    Einbau darf nicht mehr wie 40€ kosten!!! wenn doch sinds entweder leute die echt so lange brauchen wie es 80€ wert sind oder abzocker

    mechanikerstunde = 60€. Einbauzeit für nen durchschnittliche geselle max 40mins so!

    habe für 30min arbeit schon 35€ gelöhnt. war zufrieden

    Ciao:peace:

    huch^^ sehe ja hast nen 1.4! dann nimm erst recht NUR den ESD! der 1.4 hat keinen vsd drinnen. sollte eigentlich voll die hölle hinten rauskommen. hab noch keinen 1.4 gehört nur mit esd. fahre komplettanlage und bin mehr als zufrieden mim sound.

    kann nur besser werden ohne vsd
     
  5. Fiesta-Sport

    Fiesta-Sport Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ja 1,6l 100PS.
    Und ja der ist mit Vorschalldämpfer! Bei den 1,4er ist er ohne VSD, stimmt das?
     
  6. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hi nimm auf jedenfall den ESD und nicht die Komplettanlage, weil für 1-2 Jahre wären ca. 100€ preisunterschied zu viel finde ich....
    meine erfahrung sagt der esd haut schon ganz viel raus auch bei nem 1.4L habe ich selbst gehört im innenraum merkt man es jetzt nicht sooo doll aber nach 200km autobahn röhrt der auch drinnen schon extrem...
    die komplettanlage ist finde ich unpraktisch für welche die längere strecken fahren und es am kopf haben (kopfschmerzen);-) weil die einfach zu laut ist...
    zum preis ein einbau darf dich nicht mehr als 40€ kosten dann frag noch ein bisschen herum und versuchs mal bei anderen werkstädten und nicht beim fofi händler
    gruß
     
  7. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    hey, ich hab mich mal erkundigt wegen der montage. also bei meinem ford händler, würde es allerhöchstens 40€ kosten aber au nur wenn was nicht klappen würde!

    grüße
     
  8. TS
    Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Bei was für einem Ford-Händler bin ich denn dann, wenn der das 2 fache nimmt :wand:

    Naja ich denke ich werd mich dann nochmal was umhören.
     
  9. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 160€ bezahlt - in einer Fachwerkstatt von Ford - fühle mich gerade geringfügig verarscht.
     
  10. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    also bevor ich 160€ zahle lass ich das und mache es selber -.-
     
  11. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    LOL 160€ fürn Einbau??

    wie geht denn das? Wie siehten deine Rechnung aus? Also Arbeitszeit mäßig? Is ja Wahnsinn!

    Sind über 2,5Std. Arbeit!

    Ciao:peace:
     
  12. TS
    Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wie die Rechnung von 160 € zustande kam, hat man doch bei Voll Normaaal mit Tom Gerhardt.....

    Hier nochmal für die es nicht kennen

    Ab 1:15 min bei dem Video....:D

    http://de.youtube.com/watch?v=kJBt_ue2n_g