PC komplett mit Passwort schützen

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Linii, 25. Mai 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TS
    Linii

Linii Gast

Wenn das so einfach wäre (und wir nicht beide Hauptmieter wären), hätt ich sie schon längst rausgehauen, zumal die komplett Einrichtung eh von mir bezahlt ist! Aber das ist ja hier nicht das Thema

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

es gibt auch programme womit man den ganzen pc verschlüsseln kann, habe ich schonmal gemacht dann sind all deine daten auf militär sicherheitsstufe verschlüsselt, ich ueberleg grade wie das heisst das hatte ich auch(vergessen), dann steht wenn du ihn einschaltest das "No Boot Device found" und dann gibste da das passwort ein und drückst enter dann booted er ist halt um bisl die bulln zu verarschen wenn sie vor dir stehen.....
    MfG

3. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

^^ Datt dingen heisst truecrypt.

4. TS
    Linii

Linii Gast

Hab grad ma gegoogelt und bei Wiki drüber gelesen... klingt super...
    werd ich ma tsten, wie das funktioniert... danke für den Tipp :peace:

5. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

truecrypt funktioniert ganz gut auch mit verschlüsselter sys partition oder kompletter HDD...

6. Himbeertoni

ah genau, ich wuerde mir aufjedenfall erstmal ne Anleitung zur Einrichtung im Internet raussuchen, wenn du da was flasch machst darfst du direkt das ganze system formatieren.

MfG

7. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Damit kriegt man die Platten- und Systemperformance auch super gut runtergedrückt, da ja alles zur Laufzeit entschlüsselt werden muss...

8. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

jein

kommt auf die CPU/HDDs des Rechners an...
    ich habe nen AMD X2 6000 und im direkten vorher/nachhervergleich keinen merkbaren Performanceeinbußen gehabt...
    1 Kern fürs ent/verschlüssel und die andre für den Rest :)

9. SmartMarc

Dann hast du offensichtlich Performance übrig - ich nicht. Quicktime rendern, also Videomaterial lesen, entschlüsseln, umrechnen, verschlüsseln, schreiben, dauert da gerne 20-30 Prozent länger.
    Bei einem Notebook das schneller geklaut, verloren gehen kann und geschäftliche Daten beinhaltet sehe ich das ja noch ein (wobei da die Plattenperformance eh schon miserabel ist). Bei einem Desktop-Rechner, der vor der Freundin geschützt werden soll (die vielleicht gerade mal weiß, wie man die Kiste anschaltet) finde ich es total überflüssig - wenn einem ein tauschbares BIOS-Passwort nicht sicher genug ist kann man ja auch mal nach dem Stichwort ATASecurity googlen.

10. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

geht das auch mit windows 2000?
    also über bios.

11. SmartMarc

Das BIOS ist vom Betriebssystem unabhängig aber das Betriebssystem nicht vom BIOS.

12. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

ja.
    auch das.
    Das eine hat mit dem anderen (fast) nichts zu tun.

Grüße
    Uli

13. SmartMarc

14. TS
    JAF

JAF Gast

Ab 98 ging das schon mit dem Trick. Denke mal auch bereits früher doch da hab ichs nie genutzt.
    Also hat Win2k dieses aufjedenfall auch...

15. SmartMarc

Was für ein Trick?

16. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Bei Win 98 konnte man bei der aufforderung, das Passwort einzugeben immer auf Abbrechen klicken und er hat dann einen cleanen Desktop hochgefahren, wo man sich dann zum anderen Desktop, der Passwortgeschützt war, durcharbeiten konnte.

Jetzt bei XP für leute die nur nutzen und keine Ahnung haben, keine Chance am Passwort vorbei zu kommen :)

17. Piet

Piet Forums Inventar

Und zusätzlich dann noch ein Tool, was alle 2 Sekunden einen Screenshot macht, dann weißt du zusätzlich noch ob jemand was am PC gemacht hat und was er da gemacht hat.
    Wobei mir das wirklich so vorkommt als müsste da jemand wirklich strafrechtlich relevante Sachen auf den PC haben um so einen Aufwand zu machen. Das 0815 Passwort über XP, Vista oder sonst wo reicht doch völlig aus um einen PC für Mitbewohner unzugänglich zu machen.

18. Himbeertoni

es gibt aber irgendne tasten kombination das aufeinmal der "Administrator" account auch noch erscheint und du dich so anmelden kannst, aufjedenfall ist das bei vista so, bei XP glaube ich auch einfach ma googlen

19. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Kenne das nur von XP, da ist es 2 mal hintereinander der Affengriff.

Abgesehen davon, dass ich eh die klassische Anmeldekonsole habe, ist bei mir das Adminkonto niemals ohne PW.

Geh' so mal auf ne LAN-Party...und ganz schnell haben 50% der Leute deine HDD gespiegelt und wenn se ganz fies sind, löschen se dir nen paar Dateien unterm Arsch weg und du merkst es erst, wenn beim nächsten Reboot nix mehr geht. :hrhr:

20. TS
    Linii

Linii Gast

Worauf willst du denn hinaus?? Auf die zensierten Beiträge im Liederthread??
    Ne ne, darum gehts nicht.

Sondern einzig und allein nur darum, das meine noch-bei-mir-wohnende Ex Freundin nicht mehr an meinen Rechner kommt!!!

Es sind keine weiteren Antworten möglich.