Wielange hält komplett lack. Auto?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiestaverrückt, 28. Mai 2008.

1. Fiestaverrückt

Fiestaverrückt Forums Neuling

Hallo,
    wenn ich bei einem Fiesta Rost entfernen lassen würde und das Auto komplett neu lackieren lassen würde, wielange hält sich so was, wann fängt er wieder an zu rosten? :think:
    Sind Autos die schon gemacht wurden, Rostanfälliger?
    Wie gut ist Unterbodenkonservierung? Wie häufig sollte dies wiederholt werden? Bringt dies auch was?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Bianca

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn du einen wagen neu lackieren lässt, solltest du ihn vorher komplett zerlegen und jegliche art von konservierung anwenden (unterbodenschutz, hohlraumwachs...). wenn das richtig gemacht wird, wird da, solange das auto fährt und keinen schaden nimmt, nichts mehr rosten!

3. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

das prob beim fofi is halt, der der rost sich stellenweise super tief frisst und du sicherlich teilweise neues blech schweißen musst.

aber wenn du es danach ordentlich konservierst, übersteht der karren en jahrhundert ^^

4. TS
    Fiestaverrückt

Fiestaverrückt Forums Neuling

Hallo danke schonmal für die Antworten, hat mir schon viel weitergeholfen, weiß jemand was man ungefähr zahlen muss wenn man das Auto vorher komplett zerlegen lässt und dann hohlraumwachs, unterbodenschutz... machen lässt? (also mit anschließender lackierung, so alles zusammen)
    Nur ungefährer Preis.

Danke Gruss Bianca :klatsch:

5. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

also zerlegen, rost entfernen, evtl neue bleche reinschweißen, konservieren, lackieren mit allem drum und dran und wieder zusammenbauen?
    da schätz ich kannst dir nen schönen gebrauchten neuen fiesta kaufen.
    da gehn einige tausend euro drauf.

könntest die karosse ja komplett sandstrahlen lassen, dann hast auch kein problem mehr mitm rost. kostet aber auch wieder ne schöne stange geld plus volgekosten wie lackieren etc.

mfg

6. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

ganz im ernst, wenn du das umlacken nur machst damit dein auto länger rostfrei bleibt und du noch länger mit fahren kannst, lohnt sich das nicht ;) weil die kosten den wert des autos um einvielfaches übersteigen werden. bei optischen gründen bzgl tuning, könnt ich es verstehen ^^

selbst ist die frau

7. Linii

Linii Gast

Schaff das Ding nach Polen. Die machen bessere Arbeit als Firmen in Deutschland und sind locker locker mehr als die Hälfte biliiger, da die nicht solche UTOPISCHEN Stundenlöhne verlangen!!!

Als Beispiel:
    Kumpel hat seinen Civic da machen lassen, breitere Radläufe einschweißen und ziehen, Unterboden entrosten und konservieren, Schweller entrosten und konservieren linke wie rechte Seite großflächig beilackieren, andere Stoßstange anpassen und lackieren, Felgen neu lackieren, Felgen montieren, Fahrwerk einbauen, Motorhaubenverlängerung & cleanen sowie Bösen Blick anschweißen und Haube neu lackieren... kein Plan was noch alles, Auto war auf jedenfall 2 Wochen weg und er hat knappe 800€ bezahlt! Ist über ein Jahr her und da gammelt nix, obwohl der Wagen auch im Winter gefahren wird!

Zur Zeit hat er es wieder in Polen, lässt sich ne rechts-links Anlage drunterbauen komplett inkl. Fächer, Wagen wird komplett in Schwarz-Weiß lackiert, Heckklappe gecleant, Innenraum mit Alcantara-Leder Mix versehen.... etc pp. Laut Kostenvoranschlag soll er diesmal grade so die 2000€ Grenze erreichen!! Also einfach unschlagbar vom Preis und die Arbeit ist echt TOP!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2008
  8. Taffi

Taffi Gast

Ich habe meinen Wagen neu lackieren lassen und an deiner Stelle würde ich bevor du den Wagen lackieren lässt die Lackierer abklappern. Denn die meisten Lackierbetriebe lackieren jetzt nur noch den neuen umweltfrundlichen Lack und der neue Lack ist nix Wert. Der Lack ist extrem sensible (im gegensatz zu den alten Lacken).
    Also ich würde dir raten bei den Lackieren nachzufragen, ob Sie dir deinen Wagen noch mit den alten Lack lackieren würden.

9. Hanno

Hanno Forums Anfänger(in)

rüchtüg... Wasserlacke sind sensibler... und anfälliger für Läufer, Farbunterschiede etc... gegenüber dem alten acryl-lacken.... und im Preis macht sich das auch bemerkbar... da öfter lackiert werden muss... (mehrere Schichten)

10. Taffi

Taffi Gast

Der neue Umweltfreundliche Lack ist sch..ße!!!! Mir hat vor ca. 6 Stunden ein Vogel auf Dach gemacht und als ich ebend wieder Zuhause angekommen bin und den Fleck wegmachen wollte. Musste ich feststellen, das sich der Vogelschiß jetzt schon in den Lack gefressen hat.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Polituren ausprobiert aber nix hat geholfen :-(

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Alleine fürs Lackieren mußt Du mit Rechnung 2500 - 4000 EUR rechnen.

"zerlegen lassen" -> ganz schnell vergessen. Wenn Du da nicht den Löwenanteil der Arbeit selbst machen kannst kostet Dich das mehr als ein nagelneuer Fiesta oder sogar Focus ST

12. Hanno

Das sollte aber net passieren... denn dann ist da zu wenig klarlack drauf!!!

13. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Wie kann man so einen geistigen Dünnpiff erzählen.
    Sicher sind die Polen günstiger, für Grenznahe Anwohner.
    Aber für einen aus NRW oder zb. BW ist es Aufwandsgleich zum städtischen Lacker.

Und über die Qualität von deutschen Lackern zu mutmaßen und zu verallgemeinern, ist schon mehr als sträflich.
    Dein komisches Verhalten hier ist schon fast pathologisch.

Zu Bianca,

Also ein Neulack für ein Auto ist teilweise sehr aufwendig.
    Natürlich die Rostbeseitigung (Blecharbeiten, Schweißen, etc), Ausbessern von Beulen/Dellen (Zinnen, Spachteln, etc), usw.
    Dann natürlich dein Wunschlack. Wobei dieser von Betrieb zu Betrieb nicht unbedingt auf Wasserbasis sein muss, um den betrieblichen Umweltschutz zu bedienen. Spezielle Kabinen und Abluftsysteme sei dank.
    Bereinigt um die Vor- und Nacharbeit, kannst du bei der Größe des Fiesta und seiner üblichen Problemstellen, mit etwa 1300-2000€ rechnen.

Als Tipp, fahre wirkliche einige Betriebe an, lass den Fiesta begutachten, kläre Vor- und Nacharbeiten ab und spiele ein wenig mit den Zeiträumen, das mögen Lacker nämlich wenn sie nicht unter Druck stehen.

14. Hanno

sehe ich genauso...

15. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Dann möchte ich doch gerne mal sehen, wie es dann mal im Gewährleistungsfalle aussieht mit Arbeiten aus Polen. Sicherlich sind die günstiger, wobei es auch da riesen Unterschiede gibt.
    Würde lieber eim Lacker um die Ecke mal nachfragen und vieles ist auch nur Verhandlungssache.

16. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Genau. Ein Lacker ist immer froh bei guten Vorarbeiten, großzügier Spielraum der Abwicklung, Nacharbeit. Das schlägt sie schon spührbar im Preis nieder.

17. Linii

Linii Gast

Wenn die Polen schlechte Arbeit machen würden, würden sie sich ihre Lebensgrundlage zerstören! Also sind sie gezwungen sehr gute Arbeit zu machen. Und wenn dann ein Kunde sagt, fahr ma zu dem und dem, der macht klasse Arbeit, verbreitet sich das und er bekommt mehr und mehr Aufträge und könnte sogar den Preis noch weiter senken.

Wo hab ich gesagt, das deutsche Lackierer schlecht arbeiten??
    Ich hab lediglich Preise verglichen zwischen D und Polen, die Qualität ist die gleiche! Sollte im Nachhinein vielleicht doch ma irgendwo ein Fehler auftreten, ist das für die Wessis natürlich blöd wegen der Entfernung... aber das is ja nicht mein Problem.

Und wo ist das organisatorisch ein Problem?? Machst einen Termin aus in Polen, nimmst dir 2 Wochen Urlaub, Karre aufn Hänger, ab nach Polen und in der Zeit wo er beim Lacker steht, machste gemütlich Urlaub an der polnischen Ostsee...

Man kann aber auch in Deutschland lacken lassen für viel Geld ...

18. Cayjack

Cayjack Forums Stammgast

Merkst du überhaupt noch was, Bübchen?

2 Wochen Ostsee Polen =
    Hotel um die 600€ HP
    Taschengeld 300€
    Sonstiges: 100€

>>>Gesamt: 1000€

Ab nach Polen =
    Bei etwa 600-800km
    Verbrauch: 8L/100km
    Faktor Benzin: BRD 1,51€ PL 1,29€ Durchschnitt: 1,4€
    100KM bei 8L = 11,2€ (Bereinigt um den Hänger und die Zuladung)
    Bei etwa 700km Verbrauch bei 56l = 78,4€ > 2 Wege plus VorOrt 78,4*2 + 100km VorOrt 11,2€ =
    Gesamtkosten Benzin: 168€ (Bereinigt um den Hänger und die Zuladung)

>>>Gesamt: 168€

Hänger =
    Preise um die 15-25€ pro Tag. Durchschnitt: 20€
    Bei genau 14 Tagen = 208€

>>>Gesamt: 208€

Wo er beim Lacker steht =
    Deine Angaben = 800€

>>>Gesamt: 800€

Gesamtkosten: 2176€

Natürlich alles im Durchschnitt, auf Basis von 8l/100km ohne Hänger und Zuladung.

Also im schlimmsten Fall kostet ein voller Lackauftrag in Deutschland 1800-2000€. Das ist immer noch billiger als "ab nach Polen". Es fehlt natürlich der Ostsee Strand.
    Jetzt kriech wieder in dein Loch zurück, du Plage!

19. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Da hast du aber schon sehr günstig angesetzt, denn der Zugwagen wird mit Sicherheit mit Hänger und Auto drauf um die 12-13 Liter brauchen und wenn ich überlege, das es von mir aus nach Polen ca. 1200km sind, nee, dann lieber zum Lacker um die Ecke, zumal es dann auch mit der Verständigung besser klappt und nicht jeder hat 50km zur Grenze.

20. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

wo kann man in deutschland nen kompletten wagen für 2000€ lacken lassen?