Focus 2 ST

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Lama, 2. März 2008.

1. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Bei mir knarzt nichts :D
    Die andere Frage ist .. wie definierst du Langzeitqualität ? Sie ist ja von vorne rein nicht so gut also ist "Langzeitqualität" ein sehr dehnbarer Begriff :D

Finde den ST von außen sehr schick aber ansonsten ist er nicht mein Fall.

2. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

VW hat wirklich keine Langzeitqualität... ab 25000KM rappelte der Touran auch nur noch...und das bei nem Auto mit NP 40.000€

3. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Sagen wir so, arg viel Unterschied in der Qualität ist zwischen Golf und Focus im Neuzustand nicht. Aber der Focus behält seinen Stand bei, was beim Golf nicht der Fall ist.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst du damit?

Ich versteh das jetzt im Prinzip so, das der Golf auf Dauer z.B. anfängt zu klappern, der Focus aber nicht.

5. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

ja so meint er das wohl...

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn das so ist liegt es sicher an den werkstätten. Erfahrunggemäß is bei den VAG werkstätten nach einer reperatur immer mehr kaputt als vorher, die könnten sich direkt mit ATU zusammen schließen.

7. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Da nehmen sich Ford Werkstätten auch nicht viel...

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hier schon. Am zufriedensten war ich immer in den kleinbetrieben, bei ford gibts die noch, VW hat die schon lange ausgerottet. Da gibt man sein auto bei einem kundenberrater ab, der komuniziert mit dem meister und der gibts den auftrag an die mechaniker weiter bei dem dann nur noch 10% der informationen ankommen. Ohne plan was er eigentlich tun solte werden dann wahrlos teile getauscht und man bekommt nach einigen tagen oder wochen sein auto mit jede menge neuteilen, ein paar neuen kratzern und immernoch den gleichen fehlern wieder.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  9. rampage

rampage Forums Neuling

Also ich fahre inzwischen einen ST FL aus Österreich. Und ich bin mehr als zufrieden damit. Die Verarbeitung im Innenraum könnte fast nicht besser sein. Der tiefschwarze Dachhimmel ist vorallem ein echtes Highlight. Ich merk da nix von irgendwelchen Mängeln. Die innengeräusche (auch jenseits der 200) halten sich in Grenzen. Klappern oder Knarren tut innen überhaupt nix. Ich hab nur eine klapprige Stelle am Auto (die auch etwas nervig ist): Wenn ich die Heckklappe oder hinteren Türen zumache, dann schäpperts irgendwo am Auspuff (hab aber das verursachende Teil noch nicht ausmachen können).

Ich hatte vorher mal einen Fiesta MK5 den bin ich 5 Jahre gefahren dann hab ich übergangsweise nen Golf IV von meiner Schwester übernommen... Also beim Fiesta war es so, dass über die Jahre die Fahrgeräusche im innenraum schon sehr laut wurden... Geklappert und geknarrt hat aber dort fast nix... selbst nach den 150tkm...
    Beim Golf der etwa genauso alt war und nur 90tkm runter hatte hat alles geknarrt und geklappert, das hat man schon bei geringen geschwindigkeiten gemerkt und bei jeder unebenheit hat irgendwo die plastikverkleidung geknackt oder geknirscht. Die Obeflächen (insbesondere türverkleidung) sind leider auch großteils abgeblättert. Vom Fahrwerk und Motor ganz zu schweigen... Quietschen, Knarren, Klappern...

Worauf ich beim ST schon eingestellt bin ist, dass die Geräuschdämmung wohl mit der Zeit stark nachlassen wird. Aber vom innenraum bin ich fest überzeugt. Der wird in 5 Jahren immer noch so gut aussehen und halten.

Die Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut... Wobei man manchmal das gefühlt hat "Man warum zieht der jetzt nicht mehr" und dann sieht man erst auf dem Tacho, dass man bei nahezu 200 Sachen ist und langsam mal hochschalten könnte :D. Meine Fahrgäste geben auch oft genug zum besten, dass sie die Sitze zwar sehr bequem und toll finden aber mich trotzdem bitten wollen nicht so aufs Gas zu treten, damit sie nicht ganz so tief hineingepresst werden. :hrhr:

Der Motorsound könnte etwas aufdringlicher sein im niedrigen drehzahlbereich, aber er ist auch so sehr gelungen. "Klingt leicht aggressiv und sehr sexy, aber nicht schwanzlos" (Zitat von einer Freundin).

NACHTRAG: Der Spritverbrauch ist übrigens so ne Sache für sich... Also wenn man angemessen zum Verkehr fährt und nicht zu viel mit dem Turbo spielt, dann kommt man schon auf 9,5 liter runter... So zu fahren ist aber nicht gerade leicht, weil man schon genau wissen muss ab wann der Turbo einsetzt usw (man gerät ja immer in situationen wo man dann doch die motorleistung ein wenig mehr ausschöpft)... Wenn man angemessen zum Auto fährt (Immerhin ist das der Garant für mein breites Grinsen jeden Morgen im Büro) dann biste schnell bei 16 Litern oder mehr ^^

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008