Hallo! Ich werde mir in naher Zukunft einen Focus 2 Fl "Style Editionsmodell" zulegen. Diesen möchte ich gerne mit dem 1,8l Motor (125 PS) ausstatten, es soll ein FlexiFuel Modell sein. Wer hat denn schon Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen und kann sie hier posten? Wie liegt der Preis von E85? Gruß KS
hallo, also google hat nen preis um die 99 cents ausgespuckt. ansonsten hab ich in der adac zeitschrift gelesen, dass sich der flexifuel wohl erst ab 185 000 km lohnen würde. bei den aktuellen super preisen relativiert sich das wahrscheinlich wieder. joe
Beim FlexiFuel gehts mir weniger ums rentieren, da es nur 250€ Aufpreis zum normalen 1,8er kostet. Mehr gehts mir darum, dass ich gefahrlos E85 tanken kann wenns mir zur Verfügung steht.
Mit FlexiFuel kannst du alles zwischen Super und E85 tanken. Das Steuergerät passt den Motor darauf an. Patrick
Das war der Vergleich des "normalen" 109PS 1.6TDCi zum technisch optimierten "Econetic" mit einem Verbrauchsvorteil von 0,2l/100km. E85 kostet derzeit bei uns 94,5 Cent, ist aber nur an einer Tankstelle erhältlich. Der Verbrauch erhöht sich real um 10-20% je nach Fahrweise und Einsatzgebiet. Nachteilig ist der vorgeschriebene Ölwechsel nach 10 tsd km! Und der ist, aus Garantiegründen, beim FFV zwingend erforderlich. Egal ob Ethanol getankt wird oder nicht. Störend beim 1.8i ( wie auch bei den beiden 1600er) ist dazu die relativ kurze Getriebeübersetzung. Die macht ihn zwar etwas spritziger, sorgt aber für ein erhöhtes Drehzahlniveau und damit für erhöhten Verbrauch und ein höheres Geräuschniveau . Schade, das Ford nicht, wie im Mondeo MK.4, auch im Focus den 2.0i als FFV anbietet. Der ist nämlich in der Praxis sparsamer und deutlich leiser. Ansonsten ist die Technik absolut ausgereift. In Skandinavien ist die Tankstellendichte deutlich höher und entsprechend seit Jahren auch erheblich mehr FFV's unterwegs.
wann wollte ford denn die LPG modelle anbieten da war doch auch die rede von 2.0i mit LPG ab werk etc ..
Mal anders gefragt, was würde sich denn sinnvoll als Alternative zum 1,8er FlexiFuel Modell eignen? Bin ja offen, so isses nicht. Nur beim Focus 2 sollte man bleiben
Habe meinem Probe zuletzt mal 25l E85 beigemischt. Auf meiner AFR Anzeige konnte ich gut beobachten, wie sich das Gemisch schnell abmagerte. Konnte dank Megasquirt dann schnell anfetten. Werde jetzt nen FlexFuel Sensor anschliessen, der das Anfetten dann automatisch macht. E85 kriegt man auch an immer mehr Tankstellen, siehe www.E85.biz! Ich würde den Focus FF ordern wenn ich eh einen haben wollen würde!
Habe den normalen geordert. Hier is E85 immernoch rar und mehr Drehmoment hat der normale 1,8er auch.
Ob die Angabe von 150NM die, nachdem jahrelang der Wert von 165Nm wie beim normalen Benziner in den technischen Daten gelistet wurde, nicht vielmehr unter das Kapitel Druckfehler fällt :think: Zumal das Fließheck plötzlich nur noch 195 km/h als FFV laufen soll, beim Turnier jedoch Gleichstand herrscht und in der Liste 02.2008 noch alle Fahrleistungen übereinstimmten Der Mondeo 2.0i FFV hat übrigens 190Nm, statt 185Nm beim reinen Benzin-Motor