hi leute ich hab da ein problem. und zwar hat mein bruder nen neuen kettenspanner vom rs2k zum auslösen gebracht also quasi ist der kettenspanner ganz ausgefahren.weis jemand von euch ob man das dingen irgendwie wieder zurück in ausgangs position bekommt?? danke schonmal
ich weis es ja nicht deswegen frag ich ja.wenn das net geht hat mein bruder ein problem.das dingen hat ne lieferzeit von 4 bis 6 wochen.
Doch es geht... frag mich nicht wie wir das damals hinbekommen haben, aber mit viel Geduld und einer passenden Zange ließ sich das Ding wieder zurückstellen.
Wenn das der gleiche ist wie beim DOHC (wovon ich ausgehe)kann man den zurückstellen. Den kettenspanner kann man auseinader ziehen dann schaut das so aus: Den sicherungsring steckst du in die obere nut und drückst den stössel im schraubstock zusammen Damit der ring rein geht brauch man entweder lange fingernägel und viel gedult oder du sägst einen etwas größere ring (ca. 15mm in zwei häften und drückst den sicherungsring damit zusammen. Ich hab dafür einen kupferdichtiring verwendet. Beim zusammenleiern muß es 6 mal knacken. Hast du nicht weit genug oder zu weit gedrückt kommt dir beim lösen wieder alles entgegen. Wenn du weider alles zusammen gebaut hast klopfst du einmal auf den kettenspanner und er sollte die arbeit wieder aufnehmen
also hab es gerade ausprobiert und es ging. hab zwar mehrere anläufe gebraucht bis der kolben drin blieb aber es geht.jetzt ist er wieder ganz drin und kann eingebaut werden. ganz fettes thx
Frage ist nur ob er dann immernoch den gleichen druck ausübt, den er ausüben soll... Denke mal das Ford nicht umsonst rät, nach jedem ausbau des Spanners einen neuen zu Verwenden. Nicht das du hinterher Ärger mit der Kette hast
Naja aber wenn es nach Ford geht soll man seinen Wagen am besten wegen nem Birnenwechsel zu Ford bringen!:think:
Schau dir das ding von innen an, da is nix was kaputt gehen kann. Ford vebraut sicher nur neue weil sie nicht wissen wie man sie spannt oder weil das spannen durch den hohen stundensatz mehr kostat als ein neuer spanner. BTW: Mit leerem spanner den motor erstma ein bisle mit dem anlasser onen zündung orgeln lassen sonst klappert er beim anlassen furchbar.
warum soll er dann nicht mehr den gleichen druck ausüben???ich glaub wohl kaum das die feder die da drin ist und den druck ausübt so schnell ausleiert.
Ansich kann man den ohne weiteres zurück drücken. Nur die wenigsten wissen, das es machbar ist und funktioniert.