Hallo Leute, heute ist mir beim Fiesta meiner Frau aufgefallen das der nicht richtig durchzieht. Beim beschleunigen nimmt er ab 4000 Upm kein Vollgas an. Erst wenn man auf Halbgas runtergeht....zieht er deutlich wieder an. (Is schon richtig heftig) Was kann das sein? Hat noch jemand dieses Verhalten festgestellt? Achja is Bj.96 und hat jetzt 44.500 km auf der Uhr. Letzte Inspektion hat er vor 2 Jahren bei 38.000
Die üblichen Verdächtigen mal kontrollieren...Luftfilter, Öl und Ölfilter, Zündkerzen. Wobei die Symptome m.E. nicht dazu passen, klingt für mich eher danach, dass dein Steuergerät vor kurzem seinen KAM-Speicher verloren hat und dann neu angelernt wurde. Du hast nicht zufällig mal vor einiger Zeit die Batterie abgeklemmt?
Servus, dieser Leistungsverlust ist ein typisches Zeichen daß etwas mit dem Luftmassenmesser nicht stimmt. Entweder ist er verdreckt oder kaputt. Ist da der originale Papierluftfilter drin oder ein anderer?
Danke schpn mal für die antworten. Auto war in der Werkstatt wegen der ZV. Kann sein das die, die Batterie abhatten. Allerdings hab ich mich oben auch verschrieben gehabt. Leistungsloch ist ab 4000 upm, nicht bis 4000. Ansonsten ist alles Orginal, sozusagen Auslieferungsstand.
welche weiteren Möglichkeiten? Hallo Leute, hab heut einige Sachen am FoFi gemacht. Also Zündkerzen (NGK) neu.....die kosten richtig Geld..... und normalen Luftfilter ersetzt. KEINE oder nur GERINGE BESSERUNG Und dann hab ich mal rumgesucht. gefunden hab ich - Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel war unten am Luftfilterkasten ab.... Angesteckt.....(Keine Besserung) - Masseband Spritzwand/ Motorblock war abgefault..... ersetzt durch 15mm² Kupferkabel..... (Keine Besserung). dann mal rumprobiert Am Luffi-Kasten ist über dem Luftschlauch zum Motor so ein komisches Ding...sieht aus wie ne kleine Diode die in grauem Plastik steckt... -jedenfalls da den Stecker ab.....keine Veränderung -Stecker dran, aber die Diode aus dem Kasten raus....Keine Veränderung. - Dann luftschlauch vom Kasten abgemacht....leerlauf normal....fahren macht krach und nach 150m geht der Motor aus. Wenn ich auf Vollgas stehen bleibe, spielt er total verrückt. volle beschleunigung,fast aus,volle beschleunigung, fast aus..usw.usw... und das im 1- 2 Sekunden takt. Also alles wieder dran gebaut. Läuft genauso wie vorher, ab 4000 upm geht das beschleunigen nur mit Halbgas. Glaube mittlerweile das es an mangelnem Sprit liegt. Wo hat der FoFi eine Benzinfilter eingebaut? Hab gesucht ...aber nicht gefunden. Also Leute......helft mireace:
Eigenlich wurde dir schon geholfen, in 2 Posts wurde die Fehlerursache beschrieben. Dein Luftmassenmesser ist entweder defekt oder verdreckt. Das typische Problem ist dann ein Leistungseinbruch ab 4000 Umdrehungen. Wie man den reinigt/tauscht wurde im Forum schon mehrmals beschrieben. Patrick
könnte aber auch sein, dass die Drosselklappe verdreckt ist, da würde ich auch mal einen Blick drauf werfen mfg Mordriel
Wie soll den eine Drosselklappe so verdrecken das der Wagen unter 4000 zieht und darüber nicht mehr? Dann wäre der Luftfilter vor der Klappe ziemlich nutzlos.
LOL, das gleiche Prob hatte ich bei meinem 1.3er auch in letzter Zeit! Hab ja keinen DZM, trotzdem war beim Beschleunigen z. B. im 2. von 20 km/h bei 50 km/h etwa plötzlich o. g. Leistungsverlust spürbar. Da bin ich auf zum Freundlich. Diognose: Falsche Zündkerzen und Luftmassenmesser im Ar***! Kostenpunkt bei mir: 211,47€ mit Montage. Mein montierter K&N 57i hat mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Zerstörung des LMM beschleunigt. Naja, shit happens
Leider bringt die Suche NIX. Suchbegriffe wie LMM oder Luftmassenmesser gibt das System als "falsches Stichwort" aus.... Also wo find ich das Ding und wie sieht es aus ?
ich habe genau das gleiche problem. mein wagen zieht so gut wie garnicht an... dazu kommt aber noch ein leichtes rückeln beim beschleunigen..... öl und ölfilter sind auch erst gemacht wurden.... habe hoffnungen, dass es nur an den zündkerzen liegt und nicht ganz so teuer wird.....
Hallo, der LMM sitzt im Ansaugrohr und hat zwei dünne Drähte. Die müssen sauber und ganz sein, falls nicht, hast Du die Ursache gefunden.
Sooooo, alles erledigt. war der LMM. Hab nach ein paar Änderungen bei der Suche, dann endlich auf der letzten Seite ne Anleitung zum reinigen des LMM gefunden. Und die 2 Drähte vorsichtig mit 2 Wattestäbchen gereinigt. Und siehe da....... er rennt wie verrückt. Hab glücklicherweise ne ganze Bit-sammlung auch mit den Sicherheits-TORX. Für alle die das Ding sonst noch suchen..... Is son kleines Plastik/Metall Bauteil am Alurohr zwischen Luffikasten und Gummirohr. (Vielleicht hätt ich mir die 50€ für die Platin NGK Kerzen sparen können) Danke für die Hilfe
Na bitte, geht doch. Das Geld für die NGK Kerzen hättest du dir wirklich sparen können. Steht eigentlich auch überall im Forum das man tunlichst Motorcraft Kerzen verwenden sollte. Das wirst du aber bald selbst feststellen. :sad: Patrick