Hallo, ich fahre nen 1.6er 16v Futura Bj. 95. Vorher bin ich nen 1.1er gefahren und habe dort immer 15w40 verwendet. Habe nun gehört, dass bei dem Zetec 5w30 gut ist. Könnt ihr das bestätigen? Grüße
Hier wird mal wieder Quatsch erzählt. Beim Zetec fährt man am besten ein 5W30 oder 5W40 mit A3-Profil. Die Zetecs haben häufig Probleme bei einem 10w40, das die Stößel zum Klappern tendieren, weil das Öl im kalten Zustand zu dick ist.
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: endlich einer der was aussagt! würde entweder passendes 10-w40 nehmen oder eben was besser wäre 5w30 ist ja auch ford vorgabe und da wird sich schon einer was dabei gedacht haben
is aber net so als würde es dir das auto zerlegen wenn du 10w40 reinschüttest. hab nähmlich keinen plan von öl gehabt und der mechaniker meinte 10w40 is vollkommen ok
Mit 10w-40 läuft der Motor im Winter am Anfang halt etwas härter, was aber keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat, es nervt halt nur. Du solltest nur kein 0W-30 nehmen, denn das ist dann schon wieder zu dünn und drückt sich durch jegliche Dichtungen. Denn das ist so dünn, wie Wasser.
das 5W-30 nach Ford Freigabe ist ein A1-Öl, das ich nie fahren würde, wegen der eingeschränkten Scherstabilität bei hohen Temperaturen. Die alten Zetec-E Motoren und 1,6 CVH Motoren sind für 5W-50 lt. XR2i-BDA freigegeben, somit kann man auch ein 5W-40 mit A3 Profil, wie oben schon erwähnt, nehen. Bei meinem Zetec-E nehme ich Mobil1 Rally Formula 5W-50 und beim CVH 1,6er Menguin Megol Superleichtlauf 5W-40. Das Megol kann man auch für den Zetec nehmen. Beides sind echte Vollsynthetik-Öle und das Menguin mit 33€/5L unschlagbar günstig und ist zu 100% identisch mit LM HighTech 5W40 (Lila Kanne) Beide Motoren nehmen das Gas mittlerweile spontaner an (ab 3500 rpm) und der Motor-Lauf ist eindeutig geschmeidiger/ruhiger geworden. Ein 10W-40 würde ich heute generell nicht mehr nehmen, wegen den schlechten Wintereigenschaften, Baumarkt-Plörre schon garnicht. Grüße