Hallo,;-) Ich habe reifen von [SIZE=-1]Vredestein Snowtrac 155/70 R13 Winterreifen auf stahlfelge jetzt ist meine Frage kann:toll: mir vieleicht einer sagen vieviel luft ich auf die reifen machen muss. Ich danke euch schon mal im vorraus.:lol: [/SIZE]
vorn 2.0 hinten 1.8 machste aber noch + 0.3 druff wegen winterreifen und dann passt das schon ungefähr aber jeder wird dir was anderes sagen ...
Wo wir grad beim Thema sind ... Erklär mir mal bitte warum man ausgerechnet bei Winterreifen mehr Luftdruck geben sollte?
2,1 + 1,8 im winter mindestens +0,2 bar. Reserverad (wenn nicht Notrad) +0,5bar mehr, als der höchste reifendruck. d.h. bei 2,1 wär das 2,6. je mehr luftdruck desto weniger sprit braucht ihr lieber nen tick mehr rein, halten die reifen länger und der spritverbrauch nimmt ab. dafür is die eigendämpfung des reifens sehr bescheiden
Jop ich habe im Winter +0,5 mehr also 2,5 Bar.... Im Somer fahre ich 2,2 Bar Aber wir sind ja hier im Winterthread :lol:
Ich mach bei den 155er Trennscheiben immer vorne 2.5 und hinten 2.3 bar rein, fährt sich so am Direktesten und die Reifen haben vernünftigen Grip wenn man mal kräftig bremsen muss. Macht bloß nicht zu wenig rein, meinem Kumpel ist vor mir auf der Stadtautobahn ein Reifen deswegen geplatzt.
Also ich fahr immer 2.2bar... Im winter evtl mal 2.4... Macht bloß net zu wenig Luft drauf ist zwar richtig, aber macht um Gottes willen auch net zuviel drauf... möchte net wissen, wie ein 155er der dauerhaft mit sagen wir 1.8bar gefahren wird, nach 100km aussieht!!! so quasi wegwerfbedürftig... Ansonsten: (Zitat aus AUTODATA) -93: 155/70 r13: v:2,0; h: 1,8; Winterreifen: +0.2 94-: 155/70 r13: v:2,1; h: 1,8; Winterreifen: +0.2; beim 1.4er: v:2.3
In etwa so wie die erst 1 Jahr Jungen 165/60 R14 die meiner beim Kauf damals draufhatte: Mitte 5.5mm, Ränder 1.2mm je: Naja ich kann es der Vorbesitzerin nicht verdenken, die 30mm Eibach Federn sind nunmal etwas Stramm, das ist nicht jedermanns Sache. :lol: Die Werte könnte man eigentlich auch mal komplett posten und als Wichtig markieren. Pauschalisieren kann man den richtigen Luftdruck sowieso nicht, weil es inklusive mir immer wieder mal Ausreißer gibt, die vom Gewicht her nicht dem Normfahrer entsprechen, die Autos je nach Ausstattung und Baujahr anders schwer sind und jeder unterschiedlich viel Gelump durch die Gegend Kutschiert, sprich Kofferraumausbauten etc... Die Werte im Handbuch und die genannten aus Autodata sind schonmal ein guter Anhaltspunkt, jedoch würde ich empfehlen, nach dem Angleichen das Fahrverhalten sowie Verschleissbild im Auge zu behalten. Ich habe über die letzten Jahre immer wieder mal herumexperimentiert mit dem Luftdruck und habe nun die für mich optimalen Werte gefunden. :toll:
Wollt kein neues Thema eröffnen deswegen schreib ich mal hier rein! Fahr 185/55/14 er Reifen un wollte mal fragen was ich da am besten an Luft rein macht das ich vernünftigen Grip un dennoch Kraftstoffsparsam fahre! :think:
ich hab auch meistens so rund 2.4bar drin mit 205/45/15. kannst mal versuchen wenn du mehr reinlässt so an die 3bar dann fängt er auf der autobahn an zu "schwimmen" hinten. bei zu wenig ist die gefahr da, dass die seitenwände zu fest belastet werden und ein reifenplatzer passieren könnte. auf ner bergstrasse mit reichlich kurven kann man schon bei 2.0bar fahren dann halten sie ein bisschen besser aber die reifen sind schnell verbraucht