Ist dieser PC Zeitgemäß für das Geld

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Schueddi, 7. Juni 2008.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Hallo!
    Da mein Laptop leider kaputt gegangen ist dachte ich mir ich hole mal nen gescheiten Desktop PC, damit man auch mal was zocken kann.
    Leider habe ich mich die letzten Jahre nicht mehr wirklich damit beschäftigt sodass ich mich auf mein Gefühl und Testberichte verlassen musste. Außerdem hatte ich nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung.
    Von der Stange sollte es keiner sein da die meiner Meinung nach alle völlig überteuert sind und immer irgendwas dabei war, was mir nicht passte.

Ich würde nur mal gerne von jemandem unabhängigen hören, ob ich da was gescheites/zeitgemäßes gekauft habe oder ob ich irgendwo nen Fehlgriff gelandet habe ...
    ... schließlich soll er die nächsten 2-3 Jahre ohne nachrüsten ausreichen.

- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPT E8400 @3GHz mit Xigmatek Kühler (extrem leise und Leistungsstark)
    - 4GB Arbeitsspeicher
    - Seagate 500GB Festplatte
    - NVIDA GeForce 9600GT Cool-Pipe R Grafikkarte (512MB)
    - Windows Vista 64
    - Monitor: Samsung SyncMaster 2043BW 20"

Dann halt noch das übliche: DVD Brenner, Card Reader, fieses Logitech Z4 Soundsystem uvm.

Ich denke wir haben das wichtigste. Bezahlt habe ich alles in allem knapp 1400€ (mit peripherie)

Danke schonmal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008
  2. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Ohne, dass ich davon Ahnung habe, aber solche Leute kann ich nicht verstehn.
    Die Leute kaufen sich etwas und fragen dann hinterher ob oder wieviel das taugt.
    Sorry, ist aber echt so...

mfg Falko

3. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich habe mich ja vorher ausgiebig informiert. Ist ja nicht so das ich halbe sachen mache.
    Aber ich habe halt keinen Vergleich ob das jetzt nen TOP PC ist, ob die einzelnen Komponenten 1A zusammenpassen usw.
    Wenn man halt nur Leistungstests von den einzelnen Produkten ließt, sich aber ein komplettes System zusammenschraubt heißt das nicht, das am Ende auch was tolles bei raus kommt. Daher wollte ich ja auch die Meinung von ein paar Experten hören. Klar gibts z.B. auch Quattro Prozessoren, diese werden aber meines Wissens bisher noch kaum unterstützt und sind horrend teuer.
    Ich musste halt auch einen Weg zwischen Preis und Leistung finden denn ich hätte auch locker 3000 ausgeben können wenn ich mich so umschaue.

4. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

DualCore ist schon ganz ok, Quad wird eh noch viel zu wenig unsterstützt.
    Die GT9600 ist auch i.O. ich hätte aber auf eine GT8800 gesetzt, persönliche Entscheidung :)
    Und für Vista reicht es allemal, da hätte ich aber XP genommen und nur 2 GB Ram :-D

Alles in allem ein schönes System, aber ichrgendwie weiß ich nicht, ob der Preis zu teuer ist. Hättest du bestimmt auch günstiger hin bekommen. (bei gleicher Leistung)

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Monitor, Tastatur, Soundsystem, KÜhler, Brenner und die ganzen anderen Kleinigkeiten kosten ja auch was. Außerdem wollte ich unbedingt ne passiv gekühlt Grafikkarte da das System möglichst leise arbeiten sollte. Man hört fast gar nichts.

Ich wollte XP haben aber ich wollte auch 4GB Ram.
    XP 64 kam nicht in frage weil es für dieses System kaum Treiber gibt. Nach ein paar Tagen fluchen und einem riesen Krieg mit der Netzwerkverbindung ist das Vista eigentlich gar nicht so schlecht.

6. Polar

Polar Forums Elite

warst nich du das, der immer seine sachen präsentiert hat wenn er sich was neues gekauft hat?

ich glaube schon....

ansonsten, netter pc, hätt ich auch gern.

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Vista 64 ist ne feine sache. und es rennt auch verdammt gut für ein 4Bit system.

Arbeite nun schon seit knappen 2 jahren mit Vista 64 und die Probleme halten sich wirklich in grenzen (inkl der Betas)

schaut ganz IO aus. vielleicht wäre es nicht schlecht zu wissen was für Rams das sind (speed, marke) und was für ein Board.

Die grafikkarte wäre vielleicht wirklich ne 8800GT oder GTS angebracht gewesen ansonsten feines sys

8. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

9600 gt ist auch nicht wirklich das gelbe vom ei.
    Also zu dem Preis ist es nicht so das beste meiner Meinung nach.

guten 4gb ram 85 € rum
    CPU 140 €
    Gehäuse inkl Netzteil 100 €
    Festplatte 90 €
    Grafikkarte für die 8800gt 140 € und für ne 8800 gtx 200 € oder 260 für die 9800 gtx (inkl assassin's creed)
    Brenner und Dvd laufwerk 80 €
    Monitor 22" Samsung 250 €
    Windoof Vista 90 €
    Tastatus ... Maus .. Sound 200 €
    MoBo 100 €

1275 € mit 8800 GT .. 1400 mit der 9800 GTX.
    Preise sind grob im Kopf überschlagen also ist überall nen bissl mehr. :)

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

@Polar: Richtig, und so ist es ja auch diesmal. *gg*

Die Rams sind die GeIL DIM 4GB DDR2-1066 Kit (CL5 5-5-5-15)
    Das Mainboard ist ein GigaByte GA-EP35C-DSR

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb ihr mir zur GTS oder 8800er geraten hättet? Die geben sich bjektiv gesehen ja mal gar nichts
    Der einzige Unterschied besteht darin, das meine 9600GT mit 650MHz statt mit 600MHz bei der 8800er taktet und die 8800er im Gegenzug über VideoChinch Adapter verfügt die ich aber nicht nutze.

Dafür hat meine 9600er aber eine passive Kühlung, was mir persönlich fürs Geräuschniveau wichtig war.

@TiMMeEeY: Aber ich wüsste jetzt nicht wo ich noch sparpotenzial gewesen wäre. Und denkt auch an die andere Hardware wie Monitor und co + Betriebssystem. Das ist hier nen Hunderter, da nen Hunderter...
    Wollte ja auch nicht unbedingt an der Qualität einbüßen. Das ist es eben auch bei Komplettsystemen. Gleicher Preis aber langsamer Speicher, langsame Platte usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  10. shufl

shufl Forums Weiser

Die 9Serie ist ein bisl Verarsche um ein bisl Geld in die Kassen zu spülen, bis die ganz neu Serie heraus kommt.

Die 8Serie gibt es fast schon Geschenkt.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

gutes board gute rams also kannst schon net meckern der preis ist in ordnung.

12. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

timmey hat aber vollkommen recht, für weniger geld hättest du mehr bekommen! schau einfach auf geizhals.at, die preise da sind unschlagbar! für 1100-1200 hättest du ne bessere ausrüstung bekommen können und auch nicht auf markenware verzichten müssen! beim nächsten mal...

13. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Ich versteh nicht wie man fast 1500€ für nen Rechner ausgeben kann, der in 2 Jahren eh wieder veraltet ist...

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jedem das seine.

ich versteh nicht wie man geld fürne karre ausgeben kann die jeder südländische spinner fährt ;) (verstehste ? ) :D

15. TS
    wooza

wooza Gast

An und für sich ein nicht schlechter PC, Grafikkarte hätte bei dem Preis eine bessere rausspringen müssen, zum Spielen reicht er alle mal.

Der Kommentar mit "in 2Jahren eh wieder veraltet" ist hinfällig, da der aktuelle Maßstab das Spiel "Crysis" darstellt und so schnell auch nicht getoppt werden wird!! Selbst GTA4 wird weniger Anforderungen haben als Crysis.

Von daher ist der PC so in Ordnung, solltest halt noch über vernünftige Kühlung nachdenken und eventuell noch eine zweite Grafikkarte oder über eine bessere einzelne (ich empfehle dir diese hier http://www.alternate.de/html/produc.../Asus/EN8800GTS-HTDP/237993/?articleId=237993) Im SLI-Betrieb bessere als eine Ultra von nVidia :peace:

16. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Da steh ich drüber...Flagge mit Adler liegt auf der Hutablage (verstehste ? ) :D

17. Polar

Polar Forums Elite

könnte auch nen neuen pc vertragen, mein gutes altes stück hat 1,8ghz.

aber irgendwie sind mir die preise um einiges zu hoch.
    deshalb hab ich den alten hier seit 6 jahren stehen

18. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Solange der Rechner nicht finanziert wird, ist das ja i.O. :D

ich finde den auch zu teuer.

Das Board hier?
    http://geizhals.at/deutschland/a304560.html
    Die Bezeichnung, die du geschrieben hast, gibt es nämlich nicht.
    Das Board kommt deiner Beschreibung eher...
    1* PCI-E 16x. Ziemlich mau. SLI ist ja dann gar nicht ...

Oder meintest du das hier?
    http://geizhals.at/deutschland/a304565.html

Board hätte ich auf jeden Fall noch gewartet.
    Die neuen Chipsätze P43 und P45 werden diesen Monat released!

Ebenso die neue Grafikkarte von ATI.
    Das drückt die Preise nochmal enorm.

Ende des Monats hättest du für die Komponenten bestimmt erheblich weniger gezahlt.

Edit: zeitgemäß bezüglich aktualität der Hardware definitiv nicht!
    Zeitgemäß was Spiele betrifft, ja!

19. Don Jenseblume

Don Jenseblume Forums Neuling

also ich denke auch das du für weniger geld mehr leistung bekommen hättest.
    aber eine freage..wenn du es leise haben willst wieso nimmst du keine wasserkühlung?
    ich habe eine drinne und bin total begeistert!

Gruß jens

20. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Naja, Wasserkühlung brauchste heute nemme unbedingt
    also mein PC hat nichtmal ne passiv Kühlung und is trotzdem sehr leise ;)

Allgemein zu der Frage des Themenstarters muss ich sagen dass er die Komponenten durchaus günstiger haben kölnnte...

Ich bau meine PCs immer selber zusammen, spart gutes Geld

Hab mir vor nem halben Jahr nen neuen PC gebaut:

Core 2 Duo (2x2,6)
    4Gb Ram
    8800 GTX
    und auch sonst echt gute Teile und bin so 700€ losgeworden..

mfg