Ford Fiesta MK6 FL Komfort "Tuning"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lt_Winters, 10. Juni 2008.

  1. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    heute ist mir etwas eingefallen. Alle tunen immer nur Performance mäßig oder optisch, da kam mir die Idee ein bisschen mehr Komfort ins Auto zu bringen.

    Als erstes tausche ich den hässlichen Gummischaltsack gegen einen Kunstlederschaltsack.

    Habe noch überlegt für die hintere Sitzreihe Leselampen zu installieren. Weitere konkrete weitere Ideen habe ich leider noch keine. Falls jemand eine gute Idee haben sollte kann er sie ja hier posten. ;)
     
  2. Syka

    Syka Gast

    Bau eine Fußraumbeleuchtung ein, die am Türkontakt hängt. Damit sieht man, wo man im Fußraum hintritt, wenn man einsteigt. Gerade hinten ist das sehr hilfreich.

    Weiteres Komfortuning, was du hier auch im Forum finden wirst, ist das Fensterheberkomfortmodul (Antippfunktion, sodass die Fenster in eine Endposition fahren nach Antippen des entsprechenden Knopfes, und andere Spielereien).

    Darüber hinaus könnte man eine ambiente Beleuchtung in die Deckenleuchte einbauen, sodass man ein angenehm gedimmtes Licht auf dem Schaltbereich hat.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    jap, das fensterhebermodul ist wirklich seeeehr hilfreich. will es nicht mehr missen ;)
    werde nach den prüfungen auch mein modul optimieren bzw. erweitern ;)

    jetzt im sommer ist es desöftern ganz praktisch, die fenster ein bisschen (~2cm) geöffnet zu haben. die schließen sich aber z.Z. automatisch beim absperren.

    tempomat .... keine frage ;)

    ansonsten fällt mir zum komfort eigtl nichts wichtiges mehr ein.

    höchstens so eine funktion für den rechten seitenspiegel.
    dass er automatisch hoch und runter schwänkt beim einparken ;)

    g.,stefan
     
  4. TS
    Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man das denn einstellen, dass die FEnster bei Absperren automatisch schließen? Das fände ich nicht nur praktisch, sondern auch wichtig. Hab nämlich einmal vergessen sie zu schließen, hat aber zum Glück nicht geregnet...

    Und wärs möglich die Funktion nachzurüsten, dass beim Parken beide Spiegel automatisch ranklappen?


    Und danke für eure Antworten ;)
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    damit!
    einbau ist allerdings nicht plug&play ;)
    wenn du den kompletten funktionsumfang haben willst, dann musst du dir zusätzlich einen µcontroller programmieren oder programmieren lassen.

    nachrüsten kann man im prinzip alles.. aber orig. ford-teile sind eben teuer. weiß nicht wieviel das kostet und ob alle notwendigen leitungen, relais, etc. vorhanden sind.

    g.,stefan
     
  6. Syka

    Syka Gast

    Bzgl. der Anklappfunktion ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der komplette Kabelbaum schon liegt. Damit würde Ford sich ja mehr Arbeit machen, als eigentlich nötig ist ;)

    Aber das Fensterhebermodul nachzurüsten ist auch nicht ohne. Nadelöhr ist die Buchse zwischen Tür und Karosserie, durch die die Leitungen gelegt sind. Sollten deine Spiegel beheizt und elektrisch verstellbar sein (was sie sehr wahrscheinlich sind) wirst du da soweit ich weiß keine freien Öffnungen mehr finden. Damit musst du theoretisch die Buchse aufbohren und die Kabel anders verlegen.

    @ hebbe: Was hast du denn vor, an deinem Modul zu erweitern (ich denke die Frage zählt immernoch zum Bereich "Komforttuning" :D

    Was ich auch mal überlegt hatte war, mit einer weiteren Fernbedienung, die 4 Kanäle als Taster ansteuern kann, die Fensterheber so zu schalten, dass ich die Fenster sowohl getrennt öffnen und dann beide gleichzeitig wieder schließen kann. Darüber hinaus könnte der 4. Kanal dann für eine Art Leaving-Home Funktion genutzt werden :klatsch::ja:
     
  7. GhiaS

    GhiaS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Komford kann man einiges machen, Licht- Regensensor, Arschbackenheißung, Klimaautomatik, "Follow me Home" Funktion, Kühlschrank für kalte Getränke im Sommer, Minibar im Kofferraum, Tempomat, Lenkrad- Schaltknaufheizung für die Wintermonate, ...

    Oder guck doch einfach mal was die Luxuskarossen so in der Zubehörliste drin haben also Ideen würden mir da nicht ausgehen eher das Geld ...
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    naja.... ungenutze leitungen kann man ja einfach abschneiden und anderweitig benutzen ;)

    so soll es werden.
    "öffnen-taste" und dann "schließen-taste" -> fenster werden nicht
    geschlossen
    "schließen-taste" -> fenster werden geschlossen
    "öffnen-taste" -> fenster bleiben geschlossen
    2x "öffnen-taste" -> fenster werden geöffnet.

    muss aber erst mal schauen, ob ich noch platz dafür in dem von dir erwähnten stecker habe.

    von zusätzlichen fernbedienungen halte ich nix. hose is schon voll genug ;);):D
    ausserdem nutzt man dieses feature wahrscheinlich sowieso sehr selten.
    mir ging es eigtl nur um die schließ-funktion. aber so ein chip ist nicht besonders teuer und das programmieren sollte auch schnell angeeignet sein.

    g.,stefan

    edit: leitungen sind normalerweise schon verlegt, syka. aber die notwendigen relais sind i.d.R. nicht vorhanden. ob jetzt 10 oder 15 leitungen verlegt werden, ist ja egal. ist sowieso nur ein kabelstrang. finanziell sollten die ungenutzten leitungen auch verkraftbar sein ;);)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das liegt daran, das man sich normalerweise vor dem Kauf eines Autos überlegt was es an Austattung haben sollte. Dieses nachgerüste ist nunmal um ein vielfaches teurer als wenn man es bereits ab Werk bekommt.
    Wenn ich 500€ übrig hätte würde ich sie lieber ins Tuning stecken als anklappbare Spiegel nachzurüsten, die ab Werk vielleicht 100€ kosten.
     
  10. Syka

    Syka Gast

    @ Hebbe: Meinst du, dass du den Chip sogar so programmieren kannst, dass der Schließen-Impuls in der Weise abgegriffen wird, dass ein langes Drücken der Schließen-Taste die Fenster schließt und ein kurzes Drücken die Fenster in der derzeitigen Position belässt bzw. beim Öffnen die Fenster beim langen Halten der Öffnen-Taste ebenfalls öffnet?

    Das ist beim 1er BMW meiner Mutter so... Total geil :)
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

    naja, nicht alles ab werk ist günstiger!
    und vieles gibts es ab werk nicht!

    aber recht hast, man sollte schon vorm kauf wissen, was ihm wichtig ist.

    gute straßenlage + optik steht eben ganz oben auf der liste.
    wenn man das hat, kann man sich an die details wagen ;)

    das ist aus technischen gründen beim fiesta nicht möglich, syka.
    ausser jmd sagt mir, wo ich die signale direkt vom fb-modul anzapfen kann, sofern es möglich ist ;)

    g.,stefan
     
  12. Syka

    Syka Gast

    Hmm, schon blöd, dass die FB nur Impulse schickt und keinen kontinuierlichen Strom. Sag mal Bescheid, wenn du eine Möglichkeit findest. Wäre daran durchaus interessiert :)
     
  13. TS
    Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Vom Grundsatz her hast du da recht, aber vergiss bitte nicht, dass sich die wenigsten einen Neuwagen beim Händler zulegen. Meiner ist auch eine Tageszulassung, den kann man dann ja eben so nehmen wie er da steht oder man lässt es eben bleiben, das Gleiche gillt für den Gebrauchtwagen. Deswegen kann ich deiner Aussage da nur teilweise zustimmen.

    Und danke für das rege Interesse an diesem Thema. Ich muss sagen, dass hier bereits einige wirklich brauchbare Ideen zu Tage kamen, bei denen ich ernsthaft überlege sie in die Tat umzusetzen ;)

    Achso noch eine Frage. Leselampen für die Hintere Sitzreihe: In die C-Säule kann man die beim Fiesta nicht installieren, weil diese zu weit hinten sitzt, die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre sie in den Himmel zu montieren. Ist das ohne Probleme möglich oder?
     
  14. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    leselampen, fußraumbeleuchtung hinten.......

    vielleicht noch ne umhäkelte klorolle, nen wackel-dackel und nen griff, wo sich alte menschen festhalten können, wen sie einsteigen?
    also wirklich mal *kopfschüttel*
     
  15. TS
    Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    @alpha1408: Keiner zwingt dich eine der Ideen toll zu finden, aber genau das selbe kann man auch beim Performance- und Optiktuning sagen. Und da ich hier eigentlich weniger eine Diskussionsrunde aufmachen wollte bitte wieder konstruktive Beiträge ;)
     
  16. Syka

    Syka Gast

    Hmm, grundsätzich spricht nichts gegen die Variante mit dem Dachhimmel, dennoch solltest du dir da bewusst sein, welchen Aufwand das bedeutet... Mindestens eine der Verkleidungen (A oder C-Säulen) müssen ab, damit du den Himmel weit genug herunterbekommst. Aber realisierbar ist es :)
    Die FR-Beleuchtung kannst du da einfacher verbauen.

    Wenn du wissen möchtest, wie meine angeschlossen und verbaut ist, schick mir einfach eine PN.
     
  17. mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht interessiert das auch noch andere...?:ja:

    Poste doch einfach mal...!:)
     
  18. Syka

    Syka Gast

    Okay, aber dann werde ich da die Tage mal eine richtige Beschreibung mit Bildern anfertigen, da das glaube ich keinem wirklich etwas bringt, wenn ich hier jetzt nur Text hinklatsche :)
     
  19. mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Cool, das klingt doch gut.
    Freu mich schon drauf...
     
  20. TS
    Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann fertige ruhig eine Beschreibung an ;) ist besser. Freue mich auch drauf. :)