Ford Fiesta 1.3 Style tunen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lt_Winters, 26. Mai 2008.

1. TS
    Lt_Winters

Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

Also meinste, dass sich da nicht spürbar was verändert?

Wenn nicht, dann werd ich das Geld lieber in was sinnvolleres investieren....Alus z.B. :think:

2. Bender

Bender Gast

...oder grösseren motor :D

3. TS
    Lt_Winters

Das ist aber bestimmt ziemlich teuer, denke ich zumindest mal. Dann lass ich ihn lieber so und tune optisch n bisschen was.

4. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Wieso bieten die Chiptuning für Benziner an?! Wie werden die 6Ps mehr denn erreicht?

5. TS
    Lt_Winters

Ich denke mal durch Optimierung der Steuersoftware. Ich habe mal im Internet was darüber gelesen, dass die Hersteller [verständlicher Weise] Kompromisse eingehen müssen, damit der Wagen in Uganda genauso gut läuft wie hier. Nur haben die mit Sicherheit einen qualitativ niederwertigen Sprit. Sprich es sollte möglich sein, die ECU auf unseren Sprit einzustellen um somit mehr Leistung zu erreichen. Wenn ich Unrecht habe bitte verbessern ;)

6. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

ich find das immer wieder fantastisch ...

@lt winters (und co)

ihr schaut euch aber schon mal vorher die preisliste beim autokauf an, oder?

(ich weiß, ist eine sehr provokative frage)

aufpreis:
    60 -> 70 ps ~ 500 euro
    70 -> 80 ps ~ 500 euro
    80 -> 100 ps ~ 1500 euro

du hast überlegt, 400 tacken für chiptuning für 6-7 ps auszugeben. für nen hunni mehr hättest du 10 standhafte ps bekommen.
    ebenso der schritt von 80 auf 100 ps. da geben leute hunderte von euros aus für chiptuning, nockenwellen, luftfilter, fächerkrümmer etc. um dann vielleicht beim 1,4er 110 ps rauszuholen. und das für nen deutlich höheren preis als wenn sie gleich nen 1,6 genommen hätten. tut mit leid, wenn ich das nicht immer verstehen kann.

nimm's nicht zu persönlich, aber solche fragen nach mehr leistung bei den kleinen motoren tauchen hier in regelmäßigen abständen im forum auf. manchmal sollte man sich vielleicht vorher informieren.

macht ihr eigentlich keine probefahrt mit den autos, die ihr so kauft?

joe

7. TS
    Lt_Winters

@Joe:

Vom Prinzip her hast du ja Recht, aber du vergisst da eine Kleinigkeit. Es gibt Neuwagen, Gebrauchtwagen und Tageszulassungen. Bei einem Neuwagen kann man sich aussuchen was man haben möchte, das kann man bei einem Gebrauchtwagen oder einer Tageszulassung aber nicht. Klar kann man jetzt sagen, dass man länger suchen könnte etc. aber ich bin mit dem Auto [Tageszulassung!!!] was ich gefunden habe voll und ganz zufrieden. Und das er zu lahm sei etc. habe ich ja nicht gesagt ich habe lediglich nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung gefragt. ;)

8. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

deswegen meinte ich ja auch, nimm's nicht zu persönlich. klar kann ich verstehen, dass man die kiste etwas schneller machen will. ps kann man ja nie genug haben. :D

leider sieht das bei den kleinen maschinen eben traurig aus. bin vorher mit nem 50 ps mk3 unterwegs gewesen. da guckt man natürlich schon, ob man da nich noch etwas mehr rausholen kann. meine jetzigen 80 ps reichen zum fortkommen aus, aber sportlich ist halt auch was anderes.

joe

9. TS
    Lt_Winters

Ach unsinn, das nehme ich nicht persönlich. Man darf ja hier wohl seine Meinung sagen ;)

Ja zum Vorankommen reichts mir auch. Nur was man deutlich merkt ist, dass der Benziner Drehzahl braucht um Leistung zu bringen. Das dumme ist nur, dass er dann auch mehr Sprit verbraucht. Aber ich glaube selbst mit dem Chiptuning würde das nicht groß was ändern. Abhilfe schafft da wahrscheinlich nur ein Turbo, der mir aber leider etwas zu teuer ist :D

10. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Du kannst ja auch mal bei SKN gucken, da bieten die nen Chiptuning für 499,- Euro an, soll bei Deinem 14 PS(!) bringen! Das lohnt sich schon eher!

11. TS
    Lt_Winters

Hey danke Knüppel für den Tipp....ich gucke mir das da gerade mal an. Das lohnt sich dann natürlich schon eher für 14 PS. :klatsch:

12. TS
    Lt_Winters

Mhhh, guck euch das bitte hier nochmal an (Chiptuning>Ford>Fiesta>Bis 60 KW und dann der zweite von oben wäre für meinen).

Ich sehe da nur was von Online-Shop, aber nichts davon, dass die das auch einbauen. Oder muss man das selber machen?

13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Natürlich sind die 499,- inkl. Einbau!
    Da steht auch irgendwo ne Telefonnummer, ruf doch mal an und lass Dich beraten!

14. TS
    Lt_Winters

Ja werde ich auch machen. Hat mich nur irritiert, dass da was von Bestellung stand. Weil ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die mir so n IC zuschicken und ich das selber einlöten muss. :D

Zum Glück sind die ja von hier nicht sooo weit weg, ca. eine Stunde Fahrt. Werde euch wissen lassen, was sich ergeben hat.;)

15. TS
    Lt_Winters

Ok ich habe denen mal eine Mail geschrieben. Und in der Tat ist der Online-Shop nicht als solcher zu betrachten. Naja ziemlich verwirrend aber gut. Ich werde also demnächst mal einen Termin machen und vorbeifahren. Werde mich dann hier nochmal zu Wort melden ;)

16. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Ich bin auch stark am überlegen ob ich mir ein paar mehr Pferdchen gönnen sollte. Aber vorhher würde ich gerne Langzeittests oder allgemein Erfahrungsberichte haben. 499€ hört sich für das Gebotene recht fair an.

17. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden obs jetzt tatsächlich was gebracht hat oder ob es nur Versprechungen waren... :D

Ich hoffe doch die machen einen Vorher-Nachher Prüfstandlauf? Ohne können die ja viel sagen... :think:

Wobei, im neuen "Verve" Fiasko hat der 1.4er ja wieder 90PS meines Wissens nach. Wird wohl im Groben der gleiche Motor sein wie im MK6, vielleicht gibts ja da ne Möglichkeit das kostengünstig "nachzurüsten"... :D

18. TS
    Lt_Winters

Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten. Jedoch muss ich erst ein bisschen sparen...also vor 2-3 Monaten wird das eh nix. ;)

Auf den Vorher-/Nachherprüfstand bestehe ich :ja: ohne werde die keine Euronen von mir sehen :D

Ich denke mal die haben beiim neuen Fiasko Mk7 einfach die Basis vom jetzigen Motor genommen und die Steuersoftware optimiert + evtl. größere Drosselklappe o.ä. Sprich großartige Änderungen werden da nicht sein.

Wenn ichs hab machen lassen, werde ich dir (und den anderen auch) ausführlich berichten was es gebracht hat.

Versprochen haben sie ja niedrigeren Verbrauch und eben 14 PS mehr Leistung und wenn alles gehalten wird finde ich die 499€ auch fair.

19. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Ich werde in 2 Wochen hinfahren und mir den Spaß mal gönnen. 500 Tacken ist nicht wenig aber 15 ps mehr sind echt verlockend. Mal schauen, ich werde berichten!

20. TS
    Lt_Winters

Das wäre echt cool Sebbo. Bin echt gespannt :) Also halte uns ja auf dem Laufenden ;)