Welche Endstufe / Welche Frequenzweichen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fiesta_Tuning, 10. Juni 2008.

1. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Hi Leute

ich habe folgende Komponenten

Jeweils 2x SubWoofer Impulse á 300 Watt 4 OHM

und Jeweils 2x Woofer Boa á 140 Watt 4 Ohm

und hinten

2x Pyle (jede Seite eine Box) mit 150 Watt 4 Ohm

Was brauche ich da für eine Endstufe für...???

Und welche Frequenzweichen soll ich da am besten nehmen für Hochtöner (Boa) etc.

Danke euch :peace:

:wink:

2. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

sorry.. aber ich sag da nur wegwerfen... :hintern: und die sind in der hutablage? :wand:

3. TS
    Fiesta_Tuning

Wegwerfen tu ich die nicht.....:wink:

Und in der Hutablage sind die auch net, nur mal so nebenbei, handelt es sich um ein Doorboard für vorne :p;)

Hutablage kommen bei mir keine rein, Risiko das die nach vorne kommen zu hoch bei nem Unfall

ALSO NOCHMAL:

WELCHE ENDSTUFE ??
    WELCHE FREQUENZWEICHE???

Habe momentan eine 400 Watt endstufe, reicht die aus...??

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  4. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Da das alles MAX Angaben sind, werden die wahrscheinlich schon wegfliegen
    wenn du, sollten es 400W RMS sein, die Endstufe dranhängst. der MB-650
    hat ne RMS Angabe von 140W als Beispiel. Für 29,-€ *kopppschüddl*

Aber du willst 6 Kickbässe von 3 verschiedenen Herstellern an eine 400W Endstufe
    anschliessen? Oder was fürn Kauderwelch hast du vor? Der Boa ist nicht
    wirklich ein HT!

Im grunde brauchste halt ne Endstufe mit genügend Kanäle, aber um dir
    sowas zu empfehlen solltest genau sagen was du da vor hast ;)

5. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

ich denke, dass zu diesen komponeten, alles passt, was billig ist....

joa, die boa sind echt ned hochtöner...

um das aber jetzt richtig zu verstehen...

vorne: 1ximpulse + 1x boa pro seite?

hinten: pyle (neben der hutablage in den plastikdingern drin?)

6. TS
    Fiesta_Tuning

Das mit den Hochtöner wurde falsch aufgefasst, habe mich da wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt, das davon keiner ein Hochtöner ist weiß ich...

Ich meinte ich habe dazu noch zwei Hochtöner von Boa, die mit an die Weiche sollen....

Ich will halt nur die Boxen aanschließen und richtig verkabeln, da ich mich so mit HIFI net auskenne bzw. Verkabelung an Frequenzweiche etc...

Also die Kickbässe sollen halt Musik liefern und dazu muss ich die anschließen, aber ich habe keine Ahnung welche Endstufe notwendig dafür ist....

Ich hoffe es war verständlich :peace:

jo vorne Boa und Impulse

und in der hinteren Tür ist jeweils pro seite eine box von pyle...nicht in den Plastikhaltern neben der Hutablage

Es soll keine teure Stufe sein, ich höre die Musik ja im auto nicht neben dem auto, von daher QUALITÄT WURST, sollte halt nur die Leistung abkönne...

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Endstufe soll die Leistung abkönnen? Die Endstufe produziert die Leistung, abkönnen müssen das die angeschlossenen Subwoofer.

Theoretisch bräuchstest du eine 6-Kanal Endstufe oder eine 4-Kanal und eine 2-Kanal Endstufe um alles ordentlich nutzen zu können. Was darf der Spaß denn kosten? Denk dran dass auch noch einiges an Kabelkram dazu kommt.

Ich würde dir trotzdem raten den ganzen Kram zu verkaufen, ein vernünftiges Frontsystem, Subwoofer und ne 4-Kanal Endstufe zu besorgen. Das was du dir da zusammenbaust passt vorne und hinten nicht zusammen und hier weiter zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.

8. Hallo,
    Grüße aus Ibbenbüren!

Allso ich würde auch sagen da kannst du dir ihregendwelche Mediamarkt
    brocken kaufen und die anschließen (Kosten für 2 Crunch Enstufen max. 120 Euro)
    da selbst die kleinsten enstufen mehr leistung bringen als deine Lausprecher!!
    Kling hart aber ist so! Wenn du ein paar gescheite sachen haben willst dann
    kannst ja eine PN schreiben!! Habe da nen paar konektions!! ;-)
    eine komplett-anlage musste auf jedenfall bei ca. 350-400 Euro rechnen (einstigsklasse)
    aber dann hast du auch auf jedenfall was besseres alls die alten dinger

aber trotzdem erzähl ich dir nochmal eben wie die angeschlossen werden!
    wenn du eine 6-Kanal endstufe kaufst dann kannst du 2 Kanäle für die Hochtöner
    nehmen und dann 2 Kanäle für die Lautsprecher in der Tür und die anderen
    2 Kanäle brücken auf (zusammenlegen) einen Kanal für den Subwoofer (Wenn einer)

So nun wenn du 2 Endstufen nimmst dann nimmst du eine 4 Kanal und eine 2 Kanal
    die 4-Kanal ist für die Hochtöner und die Lautsprecher /// Die andere kannst du dann
    an die Subs anklemmen, bei einer 2 Kanal kannst die stark genug ist kannst du
    2 Subs anklemmen! Aber auch hier beleiben dir 2 verschiedene arten zur auswahl
    du kannst entweder mit == 2 mal 4 Ohm an die Subs (einfach die Subs an die 2 Kanäle anklemmen) oder du kannst == die 2 kanäle brücken
    MFG
    Bunti

9. TS
    Fiesta_Tuning

@bunti

ja ne ist klar, aber ich will nichts neues....sonst würd ich hier ja garnicht nach fragen....danke dir für die Anschlussbeschreibung :peace:

Ich brauch lediglich ne Endstufe, ich habe wie gesagt schon eine, aber nur 400 Watt und das ist ja noch nicht mal RMS soweit ich dat weiß...

Also ich brauch praktisch eine 4 Kanal und eine 2 Kanal und welche sollte ich da nehmen und auf die 2 Kanal sollen die Subs

Wie mache ich das mit den Frequenzweichen, wie schließe ich die mit an

Ich habe

- 2x Hochtöner
    - 2x Woofer Impulse
    - 2x Woofer Boa
    - 2x Boxen hinten Pyle

@Xaero

Kabelkrams habe ich alles schon liegen, von vorne bis hinten durch, muss halt nur noch verkabelt werden....

Wieviel watt RMS sollte die 4 Kanal haben und wieviel RMS Leistung sollte die 2 Kanal deiner Meinung nach haben...habe momentan eine 4oo Watt verbaut, ist aber nicht RMS...

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  10. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

originale frequenzweichen der boa suchen und kaufen? die sind wenigstens ein bisschen abgestimmt.. vollaktiv kannst nich fahren.. weils doch schon know-how braucht...

meiner meinung, kannst du jede endstufe da kaufen, die 4 kanäle hat.. oder deine jetzige verwenden..

ein impulse mb-650 mit 140 watt rms leistung bei 29,90? ich glaub die haben eine kommastelle verwechselt.. wird wohl 14,0 watt rms leistung sein..........

boa system? http://extreme-car-audio.com/xtcommerce/product_info.php?products_id=280

das würde ja noch gehen.. das stufe ich mal bei schlecht-mittel compos ein... (falls es das ist, was ich da gefunden hab)

warum jede 4-kanal? die pyle würde ich übers radio mitlaufen lassen.. das braucht keine endstufe.. soll ja was von vorne kommen, wenn sich das nach was anhören soll... was ich leider bezweifle bei dem...

11. TS
    Fiesta_Tuning

Genau das ist die Boa Kompo

Habe halt nur eine Weiche, die andere habe ich nicht mehr :(

Alles klar...dann lasse ich die hinteren Boxen über radio laufen...

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  12. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

frag beim shop nach, ob du en weiche alleine kaufen kannst.. öfters sind die auseinandergerissen, weil jmd nur den woofer brauchte etc..

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Weisst du überhaupt was ne 4-Kanal mit echten 4x100W rms kostet? Eine ganz normale Endstufe mit 50W rms/Kanal sollte locker reichen. Mit noch mehr Leistung wirst du dir vermutlich eh nur deine jetzigen Lautsprecher durchbrennen lassen. Solltest du auf hohe Lautstärken aus sein kannst du deinen jetzigen Kram eh vergessen.

14. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

er will nix anderes.. also kann er die jetzige endstufe getrost benutzen... das passt scho....

fiesta_tuning geh mal ein bisschen von "watt" angaben weg. die sind unwichtig... es muss stimmen, was es bei dir aber nicht macht wegen den komponenten...

15. TS
    Fiesta_Tuning

Jo da magste wohl recht haben, aber für mich ist das ganze ausreichend.

Für mich wird´s reichen, ich will die Musik nur für mich und halt nicht aufm Parkplatz stehen und ne teure Anlage kaufen um bei anderen imponieren zu können, die Anlage ist ganz allein für mich, ob sie nun mehr schlecht als Recht ist, soll ja gar nicht das Thema sein.

Ich werde es ma ausprobieren...

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Na wenn´s nur für dich ist und nicht um ein Fussballstadion zu beschallen (übrigens scheiss Spiel der deutschen gerade) brauchst du ja keine Endstufe mit unmengen Leistung. Schau dir mal die Carpower HPB Endstufen an. Sind recht günstig und taugen was für´s Geld. Denke die werden reichen um deine Lautsprecher anzutreiben.

17. kein ding ;-)
    Allso sag nochmal wie du anschließen willst!
    2 x Hochtöner
    2 x Impulse (sind 16ner??)
    2 x Boa (das sind die 16ner aus der Kompo)
    und die 2 Subwoofer

allso wenn ich das richtig verstanden habe
    dann willst du pro tür 2 Lausprecher einsetzen?!? und zwar einen
    Inpulse und einen Boa (sind Mitteltöner/Kick! ;-) Woofer würde ich zum Sub sagen)
    Wenn du das so vor hast würde ich dir auch sagen sammel dir
    bei Ebay Weichen womit du die getrennt bekommst (auch Inpulse)
    und klemmst die Weiche von der Boa Kompo an je einen Kanal
    dann klemmste die Inpulse mit der Passenden Weiche auch an je einen
    kanal der 4-Kanal-Endstufe (die weichen brauchst du weil jeder Lautsprecher
    andere Trennfrequenzen hat!! Wenn du zum beispiel die von meinem Eton System
    nehem würdest könnte ich mir gut vorstellen das deine Lautsprecher schnell durch sind
    da die Eton 16ner sehr tief gehen !!
    Naja und die beiden Subwoofer würde ich dann an eine 2 Kanal anklemmen!

Wichtig: Wenn du leistungen siehst an Lausprechern ÜBER 200 Watt dann geh mal
    davon aus das das MUSIKLEISUNG ist offt kannst du diese leistung durch 2 nehemen
    dann hast du den RMS werd aber bei den billig sachen ist das auch nicht mehr immer so!

Würde sagen die Inpulse max. 100 Watt RMS und die
    Boa Kompo pro Seite max. 80 Watt RMS
    so und wenn du die über eine Endstufe laufen lässt und aufdrehst und die Boa schon
    am ende sind dann können die Inpulse noch ein wenig dafür haben etwas teurere
    endstufen einen Regler der die Leistung verteillst (sprich du kannst Kanal 1 und 2 auf das
    nevau von 3 und 4 senken oder steigern!! ) Welche endstufe hast du denn genau drin?
    Wieviel Watt hatt die am einem Kanal??

MFG

18. TS
    Fiesta_Tuning

Alles klar werde mich mal umschauen....
    JO echt mieses Spiel :übel:, immerhin ein Tor als kleiner Lichtblick:B

Ok werde ich das mal so versuchen
    Meine Endstufe die ich jetzt habe geht weg...müsste ich auch erst schauen:think:
    Also es sollte schon eine neue her....

Jo es sind alles 16er....

Eine Weiche habe ich noch liegen ich mach mal morgen Bild, wie ich was dort anklemme, dann könnt ihr das nochmal absegnen, bin ja auf dem Gebiet echter NOOB :D

Also ich will so anschließen

2x Hochtöner

2x Pyle Boxen hinten

2x Impulse

2x Boa

19. joa kannst dir ja auch mal die Bull Audio ansehen
    http://www.bullaudio.de/de.html
    ganz oben rechts auf verstärker und dann auf die AMP 4.600

und Crunch geht eigendlich auch (sieht schick aus und finde ich auch gut)
    für die Lautsprecher: Crunch GP1000.4 (4 mal 75 Watt RMS) neupreis max. 150 Euro
    für die beiden Subwoofer: Crunch GP1000.2 (2 mal 150 Watt RMS) max. 190 Euro
    die beiden Endstufen breuchtest du damit das läuft ..... ich finde die sehen ja mal
    sehr gut aus und wenn du dann 2 "gleiche" hast ist das doppelt gut ;-)

MFG

20. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

wie kann man nur solche empfehlungen geben... jetzt weiß ich warum das alle mist kaufen.... :wand:

ps: fiesta_tuning, lass die pyle hinten bitte nur übers radio mitlaufen.. dann kaufst du die weichen für die boa und schließt das ganze an einer 4-kanal oder 2 x 2-kanal an.. immerhin sind das ja keine "woofer" was du da verbaust...