Montage Geber für Öltemp und Öldruck

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Havoc, 13. Juni 2008.

  1. Havoc

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    Hallo zusammen, ich würde meinem kleinen roten gerne 2 Zusatzinstrumente verpassen um mein Öl besser im Blick zu haben, also wann der Bock warm ist und das gas bischen mehr durchdrücke darf

    Aber primär gehts mir um einen Sensor für den Öldruck, um einen nahenden Ölverlust auch während der fahrt feststellen zu können.

    Hab mich da mal schlau gemacht und gesehen das es für den fiesta passende adapterplatten geben würde, die zwischem Ölfilter und Block kommen würden

    Z.b. hier sowas:

    Klick mich

    und dazu halt 2 instumente mit geber, vorzugsweise von VDO (mag die alte optik)

    würde denn das funktionieren ? temp sollte ja kein problem sein, nur bekomm ich da unten verlässliche werte für den druck ?

    andere lösungen ?

    mfg und danke
     
  2. shufl

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  3. timboo

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    ja das funtkioniert so!ich hab genau das ding auch hier liegen,nur bei mir werdens öldruck und temp...wasser hab ich so shcon....

    mfg Tim
     
  4. TS
    Havoc

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    super, dann werd ich mir mal 2 schöne instrumente suchen und mir die platte da kaufen

    und ja ich rede ja vom öl, wasser ist ja serie und solang der in der mitte is interesiert mich der net ;)

    mfg

    edit: welches gewinde hat denn unser öl filter ?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Für das Loch vom Öldruckgeber gibts T-Stücke (z.B. bei ISA-Racing), da kann man dann hinten den Öldruckschalter einschrauben, und am zweiten Abgang die Druckdose für das Zusatzinstrument. Denn mit der Ölfilterlösung wirds speziell bei Verwenung eines Ölkühlers sehr eng zur Spritzwand. Öltemperatur klassisch über Ablaßschraube.

    Mein Favorit sind immer noch die VDO-Anzeigen ausm Quattro: http://cgi.ebay.de/VDO-OLDRUCK-INST...ryZ53931QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  6. timboo

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    3/4unf-16 oder sowas heißt das wenn ich mich recht erinner..

    hmm naja vdo.es geht.Ich hab 2 raidhp nightflight..
     
  7. XR2

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    Die Raid habe ich jetzt wieder rausgenommen. Machen nur Probleme. Der Anschluß an der Druckdose lockert sich immer wieder, dadurch dadurch zeigt das Instrument immer zuviel an. Öltemperaturanzeige war neu schon kaputt und der Temperaturgeber bzw. der Adapter ist Schrott, der ist nicht dicht zu bekommen.
     
  8. Dukelc4

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    Willst du die Druckdose vielleicht verkaufen?
    Meine Automat ist dummerweise auf meine draufgefallen,
    das hat sie nicht überlebt.
    Bräuchte die nur für Getriebedruckmessungen,
    das muss nicht super genau sein.

    Patrick
     
  9. XR2

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    Im Moment noch nicht. Und wenn dann verkauf ich nur alle drei Instrumente auf einmal
     
  10. Xaero

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    Da hab ich meinen Sensor auch drin. Dummerweise komm ich kaum über 60°C während der Fahrt. Wenn der Wagen lange genug im Stand läuft geht die Temperatur zwar hoch aber sobald Fahrtwind da ist auch sofort wieder runter. Kühlt sich die Ölwanne so stark runter und der Sensor nimmt die Temperatur der Ölwanne auf?

    Hab übrigens keinen Ölkühler verbaut der dass Öl evtl soweit runterkühlen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  11. XR2

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    Normalerweise funktioniert das mit dem Sensor in der Ölwanne 1a
     
  12. Xaero

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    Weiß ja nicht ob ich der einzigste bin mit dem Problem. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Werte stimmen. Es dauert auch knappe 10km bis der Zeiger bei 40°C überhaupt mal zuckt. In der Zeit sollte das Öl eigentlich schon gut Temperatur haben.

    Andere Leute die ich kenne und den Sensor in der Ölwanne haben kommen auch kaum über 70°C obwohl das Öl schon längst warm sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  13. XR2

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    Welches Instrument? Auch Raid? Wie gesagt, bei mir ist die Anzeige von der Öltemperatur wohl kaputt. Die bewegt sich nichtmal wenn man die Anschlüsse brückt!

    Die VDO von Audi hat auf der AB bis über 140° angezeigt, im Testbetrieb beim Händler wegen AU haben die Werte von Anzeige und Motortester zusammengepaßt
     
  14. Richie

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    genau das Problem hatte Mike hier aus dem Forum bei seinem XR2i auch ! bis er dann den Adapter am Ölfilter verbaut hat nun zeigt die Anzeige mehr und genauer an !
     
  15. XR2

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    So gut wie alle Leute die ich kenne hatten die Geber in der Ablaßschraube und nie Probleme damit
     
  16. shufl

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    ebenfals. Hatte bei meinen MK3 nur den Dichtring vom Diesel genommen, damit der Dicht war.
     
  17. FiestaXR

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    Bin auch von Raid (glaub ich) auf VDO umgestiegen, Geber sitzt anstelle der Ablassschraube in der Ölwanne, seitdem stimmen die Werte, keine Probleme mehr :B
     
  18. XR2

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    Der Geber von Raid sitzt genauso wie der von VDO in der Ablaßschraube. Nur reicht der von VDO weiter ins Öl hinein. Dürfte aber in der Temperatur keine meßbaren Unterschiede geben.

    Ich jedoch habe in die Technik von VDO wesentlich mehr Vertrauen, da die ja auch Erstausrüster sind bzw. waren. Meine Anzeigen sind die gleichen wie oben gezeigte aus dem Audi quattro...
     
  19. timboo

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    hm ich habe meine noch ncith verbaut,daher kann ich noch kein ergebnis mitteilen.
    ich hoffe was du(XR2) sagst tritt nicht auch bei meinen instrumenten ein...

    ansonsten verticken und es kommen digitale von ner anderen firma rein...oder wnn die kohle reicht kombiinstrument für alles..
     
  20. FiestaXR

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    Keine Ahnung woran's lag aber mit der alten Anzeige kam ich nicht über 60 °C Öltemperatur - mit der VDO Anzeige hab ich nun vernünftige Werte zwischen 90 und 110 °C

    MfG Flo