Fiesta 1.6TDCi - *TipsBrauch*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TiMMeEeY, 10. Juni 2006.

  1. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will dir ja nicht deine Vorstellungen und Hoffnungen zu Grunde machen aber Diesel soll in näherer Zukunft viel teurer werden als Benzin.
    Konnte man ja jetzt schon teils an den Zapfsäulen sehen.
    Also meiner Meinung nach rendiert sich ein Diesel nicht mehr.
     
  2. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ist wohl wie immer eine Frage der Kilometer....
    Und vom Fahrspaß her würde ich im Fiesta, mal abgesehn vom ST, keinen Benziner wollen.
    Wie man hier ja öfter sieht, sind Verbräuche von unter 5l/100km problemlos zu schaffen, ohne wirklich extrem sparsam fahren zu müssen. Bei meinen mittlerweile auch knapp 40-45000km Kilometer pro Jahr müsste da der Diesel schon wirklich extrem viel teurer werden...

     
  3. todako

    todako Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ...ich: noch ne Ausnahme ;-) Meiner braucht auch kein Öl. Km-Stand 55.000 km
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  4. wwwtom

    wwwtom Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das glaub ich nicht BBS99 :D

    ich bin schon bei über 100 tkm :pos: und musste noch nie außerplanmäßig Öl nachfüllen :klatsch:
     
  5. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Hey jetz hätte ich noch ne kleine Frage!
    Bin bei der Endgeschwindigkeit schon sehr enttäuscht. Er ist mit 180kmh eingetragen und mit glück schaffe ich 170kmh auf der geraden einmal habe ich 180kmh geschafft (bergab).

    Hatte mühe mal mit einen Corsa 1.2 mitzuhalten. Ich dachte wenn er mit 180 eingetragen ist schafft er das auch und 190 eventuell auch ab und zu.

    Aber nur 170 ist schon sehr wenig, was schafft er bei euch? Muss er vieleicht noch länger eingefahren werden? Habe ihn jetz 2000km insgesammt hat er 8500km drauf vorher war er ein halbes Jahr Werkswagen in Köln.
     
  6. Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    heidiho,

    bin neu hier - les seit ca. 1 1/2 Wochen hier im Forum mit - wollte gerade so einen Beitrag wie diesen hier eröffnen - aber den gibts ja schon, auch wenn er eigentlich von 2006 ist.

    Damals habt ihr ja schon Benziner / Diesel miteinander verglichen und sooo gut kam der Diesel dabei nicht weg - jetzt sind die Preise an der Tanke ja nahezu gleich und laut Expertenmeinung soll Diesel in den nächsten 5 Jahren sogar um die 5cent teurer werden als Benzin.

    Ich suche seit 1 1/2 Wochen nen Fiesta Sport und weiss nicht genau welchen
    den TDCi oder den Benziner? mit 80 / 90 oder 101 PS ? oder eeeevtl. sogar den ST - wobei mich hier natürlich der erhöhte Unterhalt abschreckt.

    Kann mir einer en paar Tipps geben?

    evtl. weiss jemand auch en paar Händler die öfter mal nen Sport bei sich stehen haben? hab die Woche jetzt bestimmt 30 Händler durchtelefoniert - 2 haben einen und bei autoscout oder mobile ist im Moment auch nix gutes...

    heeeelp :)
     
  7. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde eher eines der Autos auf Autogas umrüsten lassen. Ein Diesel lohnt sich absolut nicht mehr. Der niedrigere Verbauch wird durch den hohen Preis des Kraftstoffen sofort wieder kompensiert. Und die immens hohe Steuer treibt die Kosten noch mehr in die Höhe. Lass dein Auto lieber auf Autogas umrüsten wenn du wirklich so viel fährst. Da haste mehr von.
     
  8. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Meiner braucht ebenfalls kein Öl!Km-stand 28000!
     
  9. Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    ansich hast du Recht - wenn damals schon überlegt wurde ob sich ein Diesel lohnt - dürfte sich jetzt bei den gleichen Preisen für Sprit ein Diesel nicht mehr lohnen.

    Auf Autogas umrüsten zahlt sich ziemlich schnell aus - stimmt
    aber ist auch schwierig nochmal 2.000 - 2.500€ drauf zu legen wenn man sich eh grad en relativ teures Auto kaufen will ;)

    wie wirkt sich das beim Fiesta denn aus? Leistungsverlust?
    wieviel Platz nimmt der "Tank" im Kofferraum weg? oder passt der in die Kuhle vom Reserverad?

    wie gut zieht denn der Benziner im Gegensatz zum TDCi?

    lohnt sich ja fast schon en ST auf Autogas oder? :D
     
  10. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das solltest du schon Mal überprüfen lassen. Meine bisher höchste erreichte Geschwindigkeit waren 193km/h laut NAVI!
    Und nen 1.2er Corsa sollte man wirklich ohne Mühe schaffen......




    Zum Thema Ölverbrauch: Bisher keine außerplanmäßigen Nachfüllungen. Km-Stand: 23333!



    EDIT: Was ich beim Thema v-max allerdings nicht verstehe: Normalerweise sollte die v-max doch bei der Drezahl mit der höchsten Leistung erreicht werden. Das wären so viel ich weiß beim 1.6erdiesel 4000rpm. Wenn ich allerdings mit Höchstgeschwindigkeit fahre, dreht der Motor bei um die 4500rpm. Ist hier etwa die Übersetzung flasch gewählt?
    Lg
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  11. Ben@85

    Ben@85 Gast

    also ich war da knapp bei 4000 u/min bei 170kmh.
    :(
     
  12. Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    hat hier niemand en paar Erfahrungen für mich?

    bzw. kennt jemand gute Händler?!
     
  13. Florian1669

    Florian1669 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    also max 205 hab ich geschaft mehr geht irgendwie nicht 6 gang wär cool dann würd der diesel nich so hoch drehn und evtl mehr schaffen
     
  14. JAF

    JAF Gast

    Ist auch traurig, da schafft meiner sogar mehr :p

    MfG
     
  15. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist denn daran bitte traurig. Der Wagen ist mit 183 im Fahrzeugschein eingetragen und die fährt er. Also ist doch alles im grünen Bereich. Wenn ihr schneller fahren wollte, dann kauft euch einen ST oder so. Aber da ist euch dann der Spritverbrauch wieder zu hoch.

    ...jetzt verrate uns mal bitte was deiner bei Höchstgeschwindigkeit so verbraucht. Bei mir sind es knapp 8l bei Vollgas mit dem 1.6er TDCI mit 90Ps. Kannste da mithalten. Denn leider ist es nunmal in der heutigen Zeit so das auch ein bisschen die "Wirtschaftlichkeit" zählt. ( ist zwar leider aufgrund des hohen Dieselpreises und der hohen Steuern nicht mehr zu 100% gegeben aber man kann trotzdem mit einem Diesel immernoch sparen )

    mfg Bofrostman
     
  16. JAF

    JAF Gast

    Jepp kann ich auch, ausprobieren?! ;)

    Ist aufjedenfall unter deinen besagten 8 Litern.

    EDIT: Ach Außerdem war die Aussage für Ben@85 da der damit Probleme hat die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
     
  17. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    glaub ich dir zwar nicht das du unter 8l brauchst bei besagten 183 oder 184 km/h. Das ist rein rechnerisch eigentlich garnicht möglich. Wenn du im Normalbetrieb 4.4l nimmst. Aber hey, Verbrauchswunder gibt es doch immer wieder. :D

    mfg Bofrostman
     
  18. fiestajh1

    fiestajh1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr auch den 1.6er tdci, meiner schafft die eingetragenen 180 auch locker eher so tacho 190-195, vmax war bei mir 205 laut tacho bergab... verbrauch kann ich nur soviel sagen mit meinem alten 1,4er benziner mk6 hatte ich im schnitt 10-11l (sportliche fahrweise) und mit dem diesel bei gleicher fahrweise 5-6l:klatsch: auf der autobahn unter vollgas ca 7l. Ich bin damit voll zufrieden der läuft super, verbrauch ist ok und öl frisst er auch nicht!!!
     
  19. TS
    TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    hrhr über 200..da träumen aber ein paar leute wieder :-D
    freier Fall ? :p
    Sorry nichts gegen den Fiesta .. find ihn ja auch schick .. aber 200 in nem normalen fiesta gehören verboten.. st ist okay..der ist darauf abgestimmt..aber alles andere ist mehr als lebensmüde :p
     
  20. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    :D kaum gehts um Geschwindigkeit kommen die VW Prolls wieder umme Ecke..!!! nfu Timmey.....lol

    Eigentlich müsste der Fiesta ja 300 fahren .... so ein Rennwagen wie das ist.

    mfg Bofrostman