reifen - seltsames vibrieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 12. April 2006.

  1. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten aber jetzt habe ich das Problem wahrscheinlich gefunden habe heute beim Auto saubermachen diese schöne Überraschung gefunden:
    [​IMG]

    Schätze mal das wie ich die Felgen wuchten lassen habe die einfach die Gewichte auf den dreck in der Felge geklebt haben und da sind die fliegen gegangen so ein shit.
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht, die Gewichte sind doch normal geklebt. Natürlich gehört sich das bei solchen Felgen nicht, aber es gibt auch auch Leute die knallen dir Gewichte ins polierte Tiefbett einer Felge.
     
  3. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist halt nur das die restlichen Gewichte in reihe ein paar Speichen weiter kleben und ich müsste schon sehr falsch liegen wenn so etwas keine Auswirkungen hatt. Ach ja in den anderen Felgen ist scheinbar alles normal an seinem Platz. :peace:
    Ps bei Tiefbett Felgen muss das Gewicht ja auch irgendwo hin habe auch vorne ne Kette Gewichte und hinten in der Felge Gewichte schein echt sensibel zu sein so eine Felge.
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgenden Werdegang hab ich jetzt durch.

    Von Winterräder auf Sommerräder gewechselt --> Vibrieren war zwischen
    100km/h - 130km/h da. Freundlicher meinte das ist eine Unwucht/Höhenschlag im Reifen. Also zum auswuchten gebracht. Dazu hab ich Ihn wieder auf Winterreifen gestellt. Und siehe da es ist immer noch. Er meinte es könne schon sein das beide ne Macke haben, also auch Winterreifen kontrolliert und nix ist. Ich wieder hin und er meinte ich solle mir keine Sorgen machen es sind 100% die Reifen. Nach dem ich Mittwoch diesen Beitrag hier entdeckt habe, bin ich noch mal hin. Das mit den „ Es gab bis Ende 2004 Fertigungstoleranzen bei den Radnaben“ sei Schwachsinn und wegen der Querlenker kann nicht sein, ich hätte schon die neuen drin.
    Hab in zwischen den Test mit den Winterreifen von meinem Opa gemacht, wieder das gleiche. Also drei Radsätze das gleiche Problem, da fällt selbst mir auf das dies nicht an den Reifen liegt. Nach dem ich das mit dem dritten Reifensatz ihm erzählt hat meinte er, das dies beim Fiesta normal ist. Nur ein neuer Reifensatz würde Abhilfe schaffen da die Gummimischung dann weich ist und somit diese Vibrationen „schluckt“. Ein anderer Händler meinte heut zu mir, das er nix von einem Vibrationsproblem beim Fiesta weiß, welches auf ein hart gewordene Reifen zurückschließen lässt. Kontrollier wurde bis jetzt nur: Sie hatten mein Fiesta auf der Bühne und haben mit der Taschenlampe irgendwelche Teile nachgesehen.
    Meine Sommerreifen: Firestone (23KW ´05)
    Winterreifen: Firestone ( 43KW ´07)
    Winterreifen Opa: Super Grip oder so ähnlich ( ´02)
    Es handelt sich um ein Fiesta BJ ´03/03 mit Gebrauchtwagengarantie (vom Fordhändler) bis 31.07.2008. Km-Stand ca. 55.000.

    Nun ja, jetzt zu meiner Frage.

    1. Wie kann ich feststellen ob ich wirklich diese neuen Querlenker drin habe?
    2. Kann mein Händler vielleicht doch recht haben, sollen alle drei Reifensätze defekt sein?
     
  5. Funsusi

    Funsusi Gast

    Diese Info hatte ich damals in einem anderen Forum bekommen und mein Händler konnte etwas damit anfangen und seitdem ist der Spuk bei mir vorbei.
    Mir wollte der Händler auch erst was einreden das meine beiden Reifensätze einen schlag haben.

    Wenn dein Fiesta zwischen 11.01 und 10.04 gebaut wurde, dann mach deinen Händler mal auf die TSI 93/04 aufmerksam. [​IMG]

    Zitat:
    .....Werden Vibrationen im Lenkrad bei 120 km/h (70 mph) beanstandet, kann die Ursache eine ungünstige Überlagerung von Fertigungstoleranzen (insbesondere bei 14" Stahlfelgen) des Rades zur Radnabe sein. Die produktionsbedingten Fertigungstoleranzen führen zu Schwierigkeiten beim Auswuchten der Räder.
    • BEACHTE:Eine Erneuerung der Antriebswellen ist zur Behebung der Beanstandung NICHT erforderlich.
    Bei Beanstandung müssen die Vorderräder gemäß den Anweisungen in dieser TSI neu ausgewuchtet und der Radsitz auf der Radnabe überprüft und ggf. ausgeglichen werden. Diese TSI enthält weiterhin allgemeine Anweisungen zur Auswuchtmaschine sowie den passenden, zugelassenen Auswuchtgewichten.....
     
  6. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    3 Reifensätze defekt is Unsinn, der will nur verkaufen, mehr nicht.
    Lass dir mal genau sagen was die nachgeschaut haben, eventuell wird dir da was verschwiegen was auf Garantie behoben werden "müsste". Kostet ja alles Geld.
     
  7. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    kann mir jemand sagen wo die handpumpe fürs kraftstoffsystem ist :think:

    gruß

    Jan
     
  8. pOtH

    pOtH Gast

    hab zwar ein peugeot 307 aber hatte auch ein flattern bei tempi 130, habe ich gebremst war das flattern stärker, bei langsamer fahrt hat man ein schleifgeräusch gehört u. wenn man gebremst hat war es weg, bremsscheiben wurden schnell sehr heiß (nein nicht nur warm, ich rede von heiß!).
    fazit:. bremsscheiben vorne hatten nen schlag ab u. haben deshalb (wie eine krumme cd) an den bremsklötzen geschliffen.


    meinst du den knopf um die "unterbrochene leitung" wieder "frei zu geben"?

    handschuhfach auf, rechts u. links zusammengedrückt u. dann handschuhfach nach unten aushängen, auf der linken seite müsste der "knopf" sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2008
  9. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ne sollte irgendwo im motorraum sein :think:

    gruß

    Jan
     
  10. 5fd5

    5fd5 Gast

    Hinterm Handschuhfach findest nur den Knopf, der die Benzinzuleitung nach einem Unfall oder ähnlichem wieder frei gibt... Das wars aber nicht, was du meinst?
     
  11. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    nee soll die halterung von der pumpe sein. nur wo ist die im motorraum?

    gruß

    Jan
     
  12. Tweety1977

    Tweety1977 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Handpumpe für das Kraftstoffsystem ist links neben dem Luftfiltergehäuse.

    Gruß
     
  13. Syka

    Syka Gast

    So, mich hat nun mittlerweile auch das Problem des vibrierenden Lenkrades ereilt.
    Allerdings ist es bei mir darauf zurückzuführen, dass die auf der linken Seite montierten Felgen laut Aussage meiner Werkstatt einen Schlag abbekommen haben, wahrscheinlich wegen Durchfahren eines Schlaglochs.

    Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, nur die beiden defekten Felgen auszutauschen (Kosten ca. 400€) oder gleich einen komplett neuen Satz 16'' Alufelgen zu kaufen (Preis ca. 600€)...

    Und nein, ich werde nicht auf 17 Zoller umsteigen (falls Sebi diesen Thread lesen sollte *g*)
     
  14. p4ddY

    p4ddY Gast

    Warum kostet ein neuer Satz 600€, ein halber Satz aber keine 300€?
     
  15. Syka

    Syka Gast

    400€ für zwei neue meiner jetzigen Sport-Felgen, 600€ für 4 neue 16 Zoll OZ Hydra :D
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn Deine Felgen definitiv kaputt oder müssen die vielleicht nur neu gewuchtet werden?
    Das wäre dann ja die günstigste Variante!
     
  17. Syka

    Syka Gast

    Sind schon zwei Mal gewuchtet worden. Es hat sich lediglich der Geschwindigkeitsbereich geändert, in dem das Vibrieren ist. Und der Werkstattmensch meinte auch, dass die unrund laufen. Ich bin auch vor einigen Monaten durch ein ziemliches heftiges Schlagloch gefahren, weil ich es nicht rechtzeitig gesehen hatte :wand:
     
  18. p4ddY

    p4ddY Gast

    Richten lassen kannst du die nicht mehr?
     
  19. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann hilft es nix!
    Aber ob nur zwei neue oder ganz neue Felgen, musst Du entscheiden, je nachdem, ob Dir Deine alten Felgen noch gefallen!
     
  20. Chills1987

    Chills1987 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also habe auch das mit dem vbrieren und mein meister hat zu mir gemeint also ich arbeite bei ford das es wohl eine antriebswelle seinwird die das vibriren verursacht hast das auch schon mal probiert ????