Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

  1. TS
    MK6BT

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    Schau doch mal in das oben gepostet Forum rein. Da findest jede menge infos dazu.

    Also wenn du immer so vorgehst hast du null schutz auf dem Auto. All in one produkte funktioniern schon aber können eben von jedem nicht viel. Schutz wirst du da nicht länger als 1-2 wochen haben. Und dann? Wieder mit einer politur drüber? Finde das ist dann nicht nötig. Eine anständige Politur ein Wachs und eine Trockenwäsche und schon bist du gut ausgerüstet. Hinzu kommen noch eine menge Microfaser Tücher Pads usw. Welche Farbe wird dein ST haben?
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Also Schutz ist schon vorhanden, denn das AUto wird damit ja versiegelt vorm dem WInter und danach!

    Mir ging es ja gerade nur um den reinen Waschvorgang! Und beim normalen Waschen wird ja die Versiegelung nicht angegriffen! Du betreibst ja das, was du super beschrieben hast, ja nicht jedes Wochenende, aber zwischendurch wäschst du deinen WAgen ja ganz normal?

    Der ST den ich schon habe ist Diamantweiss - also normaler Lack!
     
  3. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    Also wenn du nach jedem mal waschen kneten tust dann ist da kein schutz mehr da. :think:
    Waschen wie oben beschrieben :peace:



    Waschen/Trocknen


    CHEMICALGUYS Citrus Wash & Gloss Shop Thread
    CHEMICALGUYS Miracle Dryer Shop Thread
    Fix 40 Microfaser Waschhandschuh Shop Thread
    Meguiars Ultimate Wash Mitt
    Grit Guard Wascheimer Thread
    Meguiar´s All Purpose Cleaner Shop Thread
    Meguiar's Versa-Angle Tire Brush Reifenbürste Shop

    Waschen/Trocknen Tag 1 ca 2 Stunden

    Ok dann kann es los gehen. Zuerst hab ich das komplette Auto mit Shampoo/Wasser Mischung eingesprüht und kurz wirken lassen. Danach mit klarem Wasser und Dampfstrahler an der SB Box absprüht. Weiter ging es mit Shampoo MF Waschhandschuh und Grit Guard Wascheimer Auto von oben nach unten Waschen. Ich beginne dabei immer am Dach und danach die Motorhaube. Dabei immer viel Wasser dazu nehmen und lieber einmal öfter den Handschuh in den Eimer und auswaschen. Sicher ist Sicher. Dann geht es weiter mit Kotflügel vorne, Türen und Kotflügel hinten jeweils nur bis zur Zierleiste. Es folgen Heckklappe Scheiben usw. Zum Schluß mit extra Waschhandschuh kommt dann der Teil unterhalb der Zierleiste bis Schweller, Einstiege und Stoßstangen vorne und hinten dran. Absprühen mir klarem Wasser und Dampfstrahler und schon ist der erste Schritt fertig.


    [​IMG]
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ich knet doch nicht das ganze Auto! Evtl halt bei starkem Teer ein wenig!

    Naja, ist halt so, der eine schwört auf das Produkt, der andere auf das!
     
  5. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Wieso? Dauert doch nicht so lange.
     
  6. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ja aber ich meinte halt, dass ich nicht das Auto ganz abknete, sondern an den stellen, die bischen empfindlicher bzw verschmutzer sind, und da der Dreck usw nicht abgeht!

    Naja glaub red hier bischen aneinander vorbei!
     
  7. Pornostar

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    Hat jemand ne Empfehlung für ne gute Poliermaschine?

    Grüße
     
  8. TS
    MK6BT

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    Nabend Pornostar,

    was willst denn ca. augeben? :think:
    Man sollte darauf achten das man als Maschinen Anfänger einen Exenter nimmt.
    Polituren, Pads usw. sollte man auch noch mit einplanen. Da kommen schnell ein
    paar Euro zusammen.
     
  9. TS
    MK6BT

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    auf weiss würd ich z.B. das DoDo Diamond White Hard Wax nehmen.
    Als vorbereitung den DoDo lime prime.
     
  10. Pornostar

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    Dachte an 150-200€ hab mich zwar schon durch das Forum gewühlt aber nix wirklich brauchbares gefunden. Bräuchte direkt nen Modell mit dem man als Anfänger mal einsteigen kann.
    Eine Komplett Empfehlung wäre nicht übel, sprich von der Maschine über die Pads bis zur Politur :)

    Grüße
     
  11. TS
    MK6BT

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    also das ist schon mal eine gute einstellung. Manche denken für 50€ bekommt man schon was gutes.

    Zur Maschine kann ich dir nur die Meguiars G220 empfehlen. Geht vom Preis gerade noch. (250,-) Für eine Festool oder Flex bist locker mal über 400,- € los :übel:

    http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=4159


    Polituren aus der Meguiars Profi Serie sind für Anfänger recht einfach zu handhaben. Hier reicht die #83 und #82 für den Anfang aus. Gibt aber noch jede Menge ander wie 3M, Merzana, Riwax, Chemical Guys und und und


    http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=1663


    Bei den Pads wirds dann aber schon wieder teurer. Wenn es gute sein sollen dann kommst auch hier nicht an den Meguiars nicht vorbei. Normal reichen Polishing Pads und Finish-Pads. Hiervon sollte man aber für eine Auto schon jeweils 4-5 haben. Auch hier gibt es alternativen z.B die Devilgloss pads oder Lake Country 3M und und und

    http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=4089


    Wie du siehst kommt da einiges zusammen. Die ergenisse entschädigen aber dafür. Wo kommst denn eigentlich her? Wenn du mal in der nähe bist einfach mal melden. Dann kannst das ganze erst mal testen und so eine kleine einführung schadet auch nicht. Kann man auch eine menge falsch machen. Bis man erst mal den dreh raus hat wie lange eine Politur gefahren werden muss usw. Vielleich kommt jemand hier aus deiner nähe:


    http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=3324

    Wenn du vor hast eine zu kaufen meld dich mal per PN
     
  12. Pornostar

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    Die von Megiuars hab ich auch schon gesehen nur dachte das es vieleich für 150€ was anständiges gibt :)

    Mit den Polituren von M3 habe ich schon Erfahrung hab da auch ne gute Bezugsquelle wo ich das Zeug für umme bekomm.

    Mir gehts darum das ich das ganze von Hand mache bis jetzt aber mein Alltagsauto vom Vorbesitzer unter nem Baum geparkt wurde und das eingebrannte Harz von Hand nicht runtergeht. Jetzt brauche ich halt Hilfe beim Einstieg das ich den Lack nicht ruinier sondern aufarbeite.

    Übrigens ich wachse auch nicht sondern versiegle mit Liquid Glass. Ich brauche die Haltbarkeit beim Alltagsauto, kann nicht alle 2 Wochen wachsen.

    Grüße
     
  13. TS
    MK6BT

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    gegen Harz hilft am besten die Knete. Vor dem polieren sollte das Harz runter sein. LG hab ich auch lange verwendet und nehm es nur noch für Felgen. Das LG kannst auch zum schutz und zur glanzsteigerung auch noch mit einem Wachs toppen. :peace:
     
  14. Pornostar

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    @MK6BT

    Ich mach mal Bilder, das sind Rückstände die weiss sind und sich schon in den Lack gefressen haben, habe schon geknetet das nutzt nichts!

    Kannst du mir mal so ne Einsteigerausrüstung zusammen stellen?

    Grüße
     
  15. TS
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    3500 Beiträge :peace:

    Mach mal ein Bild dann kann man mehr sagen. Ich denke bevor du eine Maschine kaufst solltest du das ganze erst mal jemanden zeigen der beurteilen kann was das ist. Bevor solche rückstände nicht runter sind ist es gar nicht so gut mit einer maschine drüber zu gehen.
    Damit kann man schon mal viel anfangen:


    http://www.devilgloss.com/oxid.php/...iar's-Dual-Action-Polisher-G220EU---Profiset/
     
  16. Pornostar

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    @MK6BT

    Danke, mache morgen mal Bilder von den Schäden :)

    Grüße
     
  17. TS
    MK6BT

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    kein problem.......

    @ all ... postet doch auch mal was ihr so für mittel verwendet bzw. wie oft ihr euer Auto pflegt....ablauf Zeit usw....raus damit :B
     
  18. Pornostar

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    @MK6BT

    Hier die Bilder von meinem Xsara. Das ganze geht mit 3M Schleifpolitur und Handpolitur nicht wirklich weg. Auch wegkneten geht nicht, scheint in den Klarlack gefressen zu sein.

    [​IMG]


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  19. TS
    MK6BT

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    ui was meinst jetzt da genau? Die weissen Punkte? Sieht nach Steinschläge aus? Der rest ist Dreck und Kalkflecken. Sollte man mit einer Maschine schon wieder hin bekommen. :B
     
  20. Cosmic

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    nene er meint die klarlack flecken. kenne das prob hatte ich auch scon an ein paar autos. Da ist de klarlack bis auf den Hauptlack extrem angergriffen.

    bekommtn man mit polieren leider nicht weg