Kühlwasserfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von drstupid, 16. Juni 2008.

  1. drstupid

    drstupid Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    unser neuer MK6 hat nun die ersten 1200km gelaufen (war ein Neuwagen) und schlau wie ich bin hab ich an alle Flüssigkeitsbehälter mitm Edding ne Markierung gemacht um zu sehen ob irgendwo was weniger wird.

    Nun ist es eben so dass im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter der Pegel um ca. 4mm gesunken ist, also das Wasser evtl. weniger ist, keine Ahnung...

    Der war bei Auslieferung auch ned auf Max. sondern ziemlich genau zwischen Min. und Max. in der Mitte und nun eben nochmal 3-4mm runter unter die Markierung die ich gemacht hatte.

    Ist das normal oder soll ich da mal besser hin zum Händler? :think:

    Danke + Gruss
     
  2. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    hast du den strich gezogen als das wasser wirklich KALT war?
    oder wars wasser noch etwas warm und dementsprechend ausgedehnt?
    haste am berg gestanden?

    schau doch mal im motorraum an schlauchschellen usw. ob du was siehst.

    wenn du nichts siehst und alles richtig gemacht hast, behalt das nochmal im auge und fahr dann hin.

    vielleicht hast du ja noch minimalste luft im system gehabt die sich jetzt gefüllt hat?
     
  3. TS
    drstupid

    drstupid Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jo, den Strich hatte ich an einem Morgen vor dem Losfahren gemacht, also kalt und ich guck immer in der Garage, also an der gleichen Stelle...

    An den Schläuchen hab ich auch schon geguckt, zumindest da wo man hinsehen kann aber nix auffälliges entdeckt und auch unter der Karre ist kein Fleck oder so... Is ja auch nur minimal, das geht ned literweise raus da so dass mans vielleicht wohl nur schwer entdecken könnt... Also falls überhaupt was rausgeht und ned nur irgendwo noch Luft drin war oder die neuen Schläuche sich noch bissl was ausdehnen oder wasweissichwas... :think:

    Hmmm... Werd das dann wohl erst noch ne Weile beobachten und wenns noch weiter runtergeht muss ich wohl doch hin, zum FFH. :wand:
     
  4. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    4 mm würd ich auch noch als "messfehler" sehen.

    hab aber ein ähnliches problem. bei mir war der kühlwasserstand bei 6500 km fast bei minimum. ford autohaus hat dann etwas nachgefüllt.

    letztens hab ich mal wieder nachgeschaut (~55000 km). huch .... deutlich unter minimum. jetzt stand der wagen 3 wochen und der ausgleichsbehälter ist im prinzip leer. mal sehen, was das autohaus am mittwoch sagt.

    durchsichten sind immer gemacht worden. tippe mal auf irgendeine undichtigkeit im system. komischerweise steht die motortemperatur bei 90° während der fahrt.

    joe
     
  5. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Thermostatgehäuse undicht

    Bei mir wurde jetzt auf Garantie das Thermostatgehäuse + Dichtung ausgetauscht. "Thermostatgehäuse verzogen"... Allerdings ist es bei mir auch rausgetropft. :sad:
     
  6. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    hmmm klingt ja hier alles nicht so toll
     
  7. Florian1669

    Florian1669 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0


    War bei mir auch scheinbar eine krankheit


    1.6 TdCi
     
  8. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    war letzte woche bei ford, da wurde die wasserpumpe gewechselt und in dem zuge der zahnriehmen gleich mit. alles auf garantie (3. jahr zusatz). find ich auch nicht so toll, dass sowas nach nicht mal 2,5 jahren und knapp 60 tkm kaputt geht. bin aber froh, dass ich noch die garantie hatte.

    joe
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Das ist völlig normal, die ganzen Flüssigkeitsstände werden von Werk aus nie bis zur Max-Grenze aufgefüllt, da so ziemlich alle Flüssigkeiten im Motorraum sich durch die Wärmeentwicklung ausdehnen. Und wenn das der Fall ist, würde der Stand ja über Max steigen wenn man zuvor bis zur Max-Grenze aufgefüllt hat!

    4 mm ist übrigens keinesfalls bedenklich, ein gewisser Verlust durch Verdampfen ist mit der Zeit normal, gerade im Einfahrzustand. Achte mal darauf ob da wo du parkst kleine pfützen sind, das wäre eher ein Indiz für ne Undichtigkeit. Im Zweifelsfall kannst du in den Ausgleichsbehälter auch so Mittelchen reinkippen die undichte oder poröse Leitungen wieder abdichten. Nur sind diese Mittelchen von Ford meines Wissens nicht freigegeben...
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Naja, zum Ausdehnen hats ja noch Platz oben drüber, also bis zur max-Markierung darf man ruhig auffüllen, dafür ist sie ja da!;)
    Aber ich geb Dir Recht, ein paar Millimeter macht nix, solange es nicht unter Minimum fällt!
     
  11. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich anders! Es heisst ja nicht umsonst "Max", also maximale Grenze für die Flüssigkeit (auch bei Wärme)! Wenn nämlich über oder bis zu Max-Grenze aufgefüllt wird (bei kaltem Motor), dehnt sich die jeweilige Flüssigkeit ja unter Hitze noch aus und erhöht so den Druck auf ein möglicherweise gefährliches Niveau! Immerhin ist im Ausgleichsbehälter ja auch Luft drin die ja irgendwo hin muss wenn die Flüssigkeit sich ausdehnt.

    Zugegeben, beim Kühlsystem machen ein paar mm über Max wahrscheinlich nicht allzuviel aus, weil eben der Ausgleichsbehälter groß genung ist und der Deckel auch noch über ein kleines Entlüftungsventil verfügt, aber bei anderen Flüssigkeiten wie dem Öl beispielsweise kann das schon gefährlicher werden!
     
  12. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich Dir völlig Recht, beim Öl ist es gar nicht gut über die Mx-Markierung einzufüllen, ich mach immer im oberen Drittel zwischen den beiden Markierungen.