Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. Sebbo1423

    Sebbo1423 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Geht mir auch nicht um den Verbrauch, 167km/h nach Navi bei Volllast sind für mich auch sinnfrei ^^
     
  2. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Dann kauf dir halt nen BMW, Mercedes oder Audi mit nem 300 PS Motor und nem Verbauch von 12 Litern.....wenn du meinst, dass der sparsamer sei haste dich geschnitten. Mag zwar sein, dass die Autos dann bei 120 - 130 km/h weniger Verbauch haben, aber mal ehrlich, wenn jmd so ein Auto hat wird er auch schneller fahren. Das Ende vom Lied ist dann, dass der Verbauch noch weiter ansteigt. So und nun wieder zurück zum Thema.

    Klar sind diese Autos nicht dafür gedacht und konzipiert worden dauerhaft so schnell zu fahren. Aber die Frage war ja auch nur die, wie schnell fährt euer Fiesta. Und wenn er seine 180 macht ist es doch egal, wie viel Drehzahl der dafür braucht, er erreicht sie ja trotzdem ;)
     
  3. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auch wenn es mein erster Beitrag hier ist, meinen Senf muss ich auch dazugeben.

    Der Spritverbrauch war eines der Argumente, warum ich vor 1 Monat meinen Omega MV6 mit einer 3,0 Maschiene abgegeben und mir einen MK6 1,4 geholt habe.

    Klar habe ich im Omega bei 160 weniger verbraucht als der Fiesta, bei 250 auch auf jeden Fall :D

    Aber: Wann fährt man das noch und vorallem ist es nicht mehr zeitgemäß und bezahlbar in der Stadt 14 l Verbrauch zu haben.

    Der Neue hat jetzt 1000km weg und mehr als Tacho 175 habe ich damit noch nicht geschafft.
    Wie sieht die Erfahrung aus, änder sich das nach dem Einfahren?
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    respekt... von einem mv6 auf einen 1.4er

    aber ist ein schönes auto... ne ändert sich nicht, bei mir waren nach 2 h autobahn und schön eingefahrenem motor (hatte mehr als 50.000 km runter) auch nur 180 drin
     
  5. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Was erwartet ihr von 80ps???
     
  6. Sebbo1423

    Sebbo1423 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    offtopic:

    Ich fahre doch auch mit meinem 1.4er nur maximal 140 km/h, auch wenn er 190 nach Tacho schaffen würde, warum sollte ich mit nem Großen dann unbedingt heizen wollen? Mein Vater hat einen Audi A6 2.7 TDI mit 180ps, ich wette mit dir, auf der AB bei 120km/h + Klima + Radio verbraucht der Audi weniger. Und zu den hohen Geschwindigkeiten bei denen große Motoren dann viel verbrauchen: Die schafft ein Fiesta doch gar nicht, also überhaupt nicht vergleichbar. Man muss doch einen großen Motor nicht unbedingt ausreizen, nur weil man einen unter der Haube hat. Einen kleinen hingegegen schon, weil der keine Leistungsreserven hat und sonst einfach nichts passiert und man gezwungen ist alles aus der Kiste rauszuholen. Nix mit im 6. Gang von 100km/h schön rausbeschleunigen. Sieh es ein, ein kleiner Motor ist einfach quatsch, der wird nur gekauft, weil man sich kein höherwertiges Auto leisten kann, in denen solche Motoren sitzen. Wenn ich das Gehalt eines Festangestellen hätte, und kein Azubi mehr wäre, würde ich mir nie im Leben ein Auto mit 1.4 Liter Motor holen, zu laut, zu schwach, zu hoher Verbrauch und wenn man es nach deinen Gesichtspunkten sieht (alles rausholen was geht, notfalls bei 6000u/min) auch viel zu niedrige v/max.

    Wahrscheinlich fühlen sich jetzt alle Leute hier mit kleinem Motor auf den Schlips getreten aber ich finde, dass Motoren unter 1.6 Litern und 100 Ps in heutigen Autos mit ihrem Gewicht und den ganzen elektrischen Verbrauchern nichts verloren haben und keine Daseinsberechtigung haben. Kosten (und ich meine damit auch Benzin etc.) tun sie auch nicht mehr im Gegenteil, dank Leistungsreserven fährt man sparender wenn man sich in den selben Geschwindigkeitsbereichen wie mit dem kleinen Motor bewegt. Sie werden auch nur noch Angeboten, weil sich viele einfach die 500-1000€ Aufpreis nicht leisten können oder wollen, weil sie der Meinung sind: Der kann zwar nix aber der verbraucht ja dann auch nix, was quatsch ist.


    Grüße,

    Sebbo (sry for offtopic)
     
  7. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    @ Sebbo

    Einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn. Dann sei wenigstens so ehrlich und nehme einen 1,4TDCI gegen den Audi deines Vaters. Und siehe da: Der Fiesta wird weniger brauchen.

    Ein größerer Motor hat mehr innere Reibung. zusätzlich wollen 6 Zylinder und großer Hubraum auch gefüttert werden.

    Laut Deiner Logik hätte der 3 Liter Lupo einen V8 gebraucht.

    Und wenn man schon Verbrauch von 2 total verschiedenen autos vergleichen will, dann doch bitte in Prozent von Höchstgeschwindigkeit. Alles andere wäre Humbug.

    Nicht zuletzt sollte man sehen, das kleine Motoren sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben. Fahre doch mal mit einem 6 Zylinder Benziner in die Stadt, und nehme zum Vergleich einen Toyota Aygo mit. Der Aygo wird ein vielfaches sparsamer sein.

    Und nochetwas: Der SL 320 meines Vaters ist unter 10 Litern nicht fahrbar, auch wenn er nicht schneller als 110km/h fährt. Interessant das mein fiesta bei höheren Geschindigkeiten nur 6,5 Liter braucht, obwohl ich einen kleineren Motor habe.

    Somit wäre denke ich bewiesen, dass größere Motoren zwangsläufig und konstruktionsbedingt schon mehr treibstoff brauchen!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  8. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :hintern: is ja schon gut
     
  9. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dikky nur zustimmen.....

    Außerdem das der Audi bei 120 oder 130 weniger verbraucht als n Fiesta bei gleichem Tempo habe oben bereits erwähnt^^

    Außerdem haben kleinere Motoren sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Alleine schon in der Stadt zahlen die sich gegenüber ihren Monsterkollegen aus. Denn hier verbauchen 5er BMW und Konsorten ein Vielfaches mehr. Und sowas ist heute nicht mehr bezahlbar.

    Im Übrigen kann man keinen Fiesta mit einem Audi etc vergleichen. Da sind Welten zwischen. Alleine deswegen finde ich deinen Vergleich nicht sonderlich repräsentativ und sinnvoll.

    So nun wollen wir das Offtopic hier aber beenden ;)



    Wenn man dem Tacho glauben darf tun sich demnach ja 1,4er und 1,3er Vmax-mäßig nicht viel. Klar über den Durchzug brauchen wir nicht reden...
     
  10. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    joa richtig die 1.3er und 1.4er liegen sehr sehr nah bei einander, den 1.25er zähle ich ebenfalls dazu. Der 1.4er meines Arbeitskollegen läuft vom Gefühl her sogar schlechter als mein 1.3er, diese Meinung hat er übrigens auch. Ob bei Ihm was im Eimer ist keine Ahnung.
     
  11. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    das mag stimmen, aber im vergleich ist der 1.3er sehr viel lauter und brummt stärker.
     
  12. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hat zufällig jemand die Vmax Daten des 1,25ers? Würde mich mal interessieren, was der so macht.
     
  13. TS
    kervin

    kervin Gast

    der 1,25er schafft 163 Sachen lt. Werksangabe. Die Daten habe ich von der Österreichischen Ford Seite.
     
  14. TS
    kervin

    kervin Gast

    Also, ich hatte letztens den 1,4er als Leihwagen und der war definitiv nicht leiser als mein 1,3er! Der Durchzug beim 1,4er ist natürlich etwas besser, aber nicht Weltbewegend.
     
  15. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hatte einen Werkstattersatzwagen und der war einfach nur LAUT. Der hat gebrummt und der musste noch mehr getreten werden, als mein 1.4er...

    Hatte das Jahr danach einen 1.6er Fusion und der war schön... Der war gefühlt nicht viel schneller, aber der hat schön geschnurrt...
     
  16. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Sry für das Offtopic, aber weiß jemand, warum es den 1,25er hier in Deutschland nicht gibt??? Hab den Motor bis jetzt nur einmal hier in einem Fusion gesehen.

    Und wenn der 1,4er nicht weltbewegend schneller ist, warum maulen dann immer alle über den 1,3er? :D Verstehe ich nicht sowas.

    Achso was mich noch interessiert...meint ihr der 1,6er mit 100 PS könnte die 200 packen?
     
  17. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Kauf dir nen ST, der packt die 200. Warum wollt ihr alle 200 mit einem Kleinwagen fahren. Das macht doch keinen Spass.
     
  18. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollts ja nur wissen ;)
     
  19. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Den 1,25 gab es kurzzeitig wegen Lieferproblemen bei den 1.3i 8V auch in Deutschland. Hier allerdings mit 70PS.
    Der 4-Ventil Motor ist natürlich aufwendiger gebaut und damit teurer, ein Grund mehr für Ford den Rocam mit 60/70PS sooft es geht zu verkaufen...

    P.S. der 1600er ist mit max 184km/h angegeben. Echte 200 erreicht der nur im freien Fall oder am Abschlepphaken eines richtigen Autos.
     
  20. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für deine Antwort.

    Mh, trotdem verstehe ich nicht, weshalb die den hier nicht anbieten. In Österreich kann man ihn ja erwerben....^^ Oder gibt es dort stattdessen den 1,3er nicht?