Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0

    Doch, aber nur mit 70PS. Die 60PS Version findet man, wahrscheinlich aufgrund der geografischen Verhältnisse, gar nicht erst im Programm.

    Außerdem ist der 1400er nur im Ghia lieferbar. Bei Ecosport und Ambiente muss man zwischen 68, 70 und 75PS wählen.
     
  2. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: So bin eben nochmal AB gefahren und hab diesmal sogar laut Tacho 179 Km/h geschafft, mit meinem 1,3er 70PSler. Und es ging weder berg ab, noch hatte ich besonders starken Rückenwind. Musste dann aber leider abbremsen, weil vor mir mal wieder einer trödeln musste :sad:
     
  3. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Als ich ausm Urlaub kam, hab ich mal auf der A31 Gas gegeben. Die ist ja bekanntlich Wasserwaagen gerade.
    Habe normal ausm 5. Gang hochbeschleunigt.

    Laut Tacho: 163km/h
    Laut Navi: 157km/h

    Mehr geht definitiv nicht. Bin bestimmt 3min dieses Tempo gefahren und nie Nadel ging nicht weiter.
    Berg ab geht natürlich mehr, da habe ich auch schon an den 175 km/h gekratzt aber nur so ist es ja richtig.

    Mit dem 60Psler übrigens :p

    LG
    Jenny
     
  4. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lada lief laut Tacho auch 180 :D der hatte 1500 cc und 71 PS :)In Wirklichkeit war er wohl etwas näher an den 157 aus dem Fahrzeugschein :D

    ich glaube sowas nur noch mit Bußgeldbescheid als Beweismittel :D

    Stefan
     
  5. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ne also so ungenau sind die Fordtachos nicht. Das ist schon halbwegs realistisch. Ich denke mal eine Differenz von rund 5-7 Km/h sollte vorliegen, mehr nicht. Und 160 schafft er ja laut Papiere auf jeden Fall. Ist ja auch nur n errechneter Wert...aber in den meisten Fällen stimmt das schon.
     
  6. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @razor1
    dafür können die 1,6er Sport- Fahrer dank der kurzen Übersetzung von 40- 200Km/h in einem Gang fahren. Wenn ich 200 faher sind das laut Navi 191 Km/h. Dann hängt er aber schon kurz vorm Drehzahlbegrenzer. Der, schätze ich, würd so bei 210 Km/h wohl kommen.

    Gruß der Sport Flo
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Kinners... Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Leute mir erzählen (wollen), daß ihr 100 PS Fiesta 200 läuft..

    Der Fiesta ST ist mit 208 angegeben.

    Wenn wir mal annehmen, daß der 1.6er mit 100 PS wirklich 191 läuft (was ich durchaus glaube), dann müßte der ST (mit wahrscheinlich etwas längerer Übersetzung) für 191*SQR(150/100)=234 km/h gut sein... und das ohne weiteres Tuning... nur mit einer angepaßten Übersetzung..

    Ich glaube, ich überlege mir das noch mal mit dem längeren 5. Gang :)

    mfg

    Stefan
     
  8. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ja zumal der 1,6er (auch Sport) mit 184 angegeben ist. Ich denke auch, dass er keine echten 200 schafft, genauso wie mein 1,3er keine echten 180 schafft :D
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der ST hat für höhere Geschwindigkeiten einfach ein zu kurzes Getriebe. Und wenn ich mir die Aussagen so ansehe... wahrscheinlich das gleiche wie der 1.6er
     
  10. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Denen fehlt wahrscheinlich einfach ein 6ter Gang...
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    bißchen längeres Getriebe aber dafür bei 215 abgeregelt wären für den ST besser gewesen.

    Das mit dem Getriebe ist nicht einfach... bräuchte man andere Antriebswellen etc.
     
  12. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, wie man die theoretische maximale Höchstgeschwindigkeit ermittelt? Also was die Karre packen würde, wenn der letzte Gang voll ausgefahren ist? Gibts da ne Formel?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sicher. Aber dazu brauchst Du Daten die Du nicht hast ;)
     
  14. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowas wie Übersetzungsverhältnis nehme ich an.....:D das findet man aber auch nirgends
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das hilft Dir aber nicht viel, da der Luftwiderstand den größten Einfluß hat. Und dazu müßtest Du wissen, wie sich der Fiesta da verhält...
     
  16. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Aso ja gut auch wieder wahr, aber das spielt ja bei der Berechnung für die maximale Belastbarkeit des Getriebes keine Rolle. Ich meinte ja, was das Getriebe quasi maximal mitmachen würde, bei maximaler Motordrehzahl.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aha. Dazu brauchst Du folgende Angaben:

    Abrollumfang der Reifen
    Gangübersetzungen im Getriebe
    Achsübersetzung im Getriebe
    Maximale Motordrehzahl

    Bei Jennyxxx war glaub ich mal ein Getrieberechner. Weiß allerdings nicht wie genau der ist!
     
  18. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Mein Reden seit einem Jahr :D

    Stefan

    PS: Wer hat nochmal den Link für das Quaiffe Sequentielle 6-Gang-Getriebe? :)
    PPS: meine 234 km/h Berechnung basiert darauf, daß der Fahrtwiderstand (Luft- und Rollwiderstand) mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
    50% mehr Leistung ergeben 22% mehr Geschwindigkeit. Und wenn man bei 100 PS von 191 km/h ausgeht, landet man eben bei 234 km/h
    Allerdings ist hier nicht berücksichtigt, bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  19. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    mein Sport läuft laut TACHO mit 205 16er Pirelli P Zero Nero 200 Km/h.
    Ford hatte damals schon bei dem MK5 Sport geschrieben das er nicht auf top vmax sondern auf beschleunigung ausgelegt ist. Das kann ich nur bestätigen!
    wofür nen 6 Gang? Das wäre dann so wie früher bei meinem MK3 wo man die vamx nur im 4 Gang und nicht im 5 erreicht hat. Ob ich nun nen halben Liter mehr oder weniger verbrauche ist mir ziemlich wurst da man ja leider nur noch sehr selten dauerhaft mit 200 (laut Tacho) über die Bahn braten kann!

    Gruß der Sport Flo
     
  20. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein 1.6er Stinker fährt genau das was im Fahrzeugschein steht. Ich hatte ihn auch schonmal auf fast 190km/h, aber das dauert. ( alle Angaben natürlich mit GPS gemessen )

    Bin schon zufrieden damit, fährt gut bis dahin. Und um ein schneller Wagen zu sein fehlt ihm einfach der Hubraum.

    Aber für einen 1.6er Stinker schon gut. Einige hier schaffen ja mit dem auch fast 200 lt. Tacho. Mag ich zwar nicht so recht glauben, aber gut.

    Bin nämlich eigentlich der Meinung das die Angaben die Ford macht für die einzelnen Autos schon realistisch ist. Die schreiben ja da nicht umsonst rein Maximale Höchstgeschwindigkeit 183 wenn der nachher dann eigentlich 200 oder so fährt. Ist ja abwertend.

    mfg Bofrostman