Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Die schreiben nicht V-Max sondern Max Zulässig oder liege ich falsch?
    Zumindest musste mal ein bekannter von mir ne Strafe zahlen weil er die zulässige Höchstgeschwindigkeit (im Schein 168) um 21KMH übertroffen hat und es war FREI gegeben. (Videowagen)
     
  2. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mensch Schueddimausi :) , das du immer alles auf die Goldwaage legen musst. Will mich da jetzt mit der genauen Bezeichnung nicht so 100%ig festlegen.

    mfg Bofrostman
     
  3. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Aber jetzt mal was rein theoretisches. Angenommen ich verbaue in einem 1,3er, 1,4er oder 1,6er ein länger übersetztes Getriebe oder einen zusätzlichen 6.ten Gang, würde der Motor das eigentlich dann noch packen und schneller fahren oder wären die Kräfte dann so groß, dass er das dann auch nicht packen würde?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim 1.3er ist das etwas übertrieben, beim ST ist das was anderes.
     
  5. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Den ST habe ich ja auch bewusst nicht erwähnt ;) Beim 1,6er denk ich ginge das auch noch, aber 1,3er und 1,4er halte ich auch für unrealistisch.
     
  6. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    weiß du schon, wieviel ein 6-Gang-Getriebe kostet?
    Ist viel aufwendiger als ein 5-Gang-Getriebe!

    Ausserdem bringt's dir sowieso nix.
    Du schaffst es ja nichtmal jetzt, den FoFi im letzten Gang bis zum Begrenzer zu bekommen. Wie willst du es dann bei einem noch länger übersetzen Gang schaffen? Da gehts ja dann erst recht nicht.
    Beim nächsten Auto werde ich aber auch darauf achten, dass es ein 6-Gang ist.

    g.,stefan
     
  7. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja rein THEORETISCH ;) Und machen lassen will ich das sicher nicht :D Mir reicht das so wie es ist. Nur beim ST wärs evtl. sinnvoll, bei allen anderen sowieso nicht (1,6er ganz evtl. noch).
     
  8. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    die kleinen motoren drehen ja bei selber geschwindigkeit höher..
    daher wäre es da auch angebracht!
    weil wenn man überland fährt, dann kommt man mit 500-1000 rpm weniger genau so gut vom fleck! ;)

    g.,stefan
     
  9. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    ja aber du hast doch eben gesagt, dass das bei den kleineren so gut wie nicht möglich wäre:think:
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Die müssen sogar höher drehen weil ansonsten nicht genug Leistung da ist.
    Um 100km/h zu fahren brauchst du ungefähr ~20PS,
    für 150km/h dann schon ~60PS.
    Und um seine 60PS zu erreichen muss der 1.3er halt 5000 drehen,
    während der ST das schon bei 3000 aus dem Ärmel schüttelt.

    Patrick
     
  11. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ich habe lediglich gesagt, dass der fofi durch eine längere übersetzung nicht schneller wird.
    aber einbauen kann man so ein getriebe natürlich schon.
    man erreicht zwar keine größere endgeschwindigkeit, aber einen niedrigeren verbrauch!

    jop, so schaut's aus, Patrick! :ja: ;)

    g.,stefan
     
  12. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Au Fahrzeugauslegung.. interessant :)
    Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist von etlichen Faktoren abhängig.
    Die meisten begrenzenden Faktoren sind der Luftwiderstand und der Rollwiderstand, sowie technische Faktoren (Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc; aber das kann man hier wohl außer acht lassen). Der Luftwiderstand geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ein...
    Also doppelte Leistung gibt 41% mehr Geschwindigkeit.

    Dazu kommt, daß man nicht bei jeder Steigung gleich wieder zurückschalten will und bestimmte Beschleunigungswerte erreichen will (da wird die Fahrzeugmasse wieder interessant). Also muß man das Getriebe auch so auslegen, daß eine kleine Steigung durch eine ungünstige Leistungs-/Drehmomentkurve nicht gleich zu einer Halbierung der Geschwindigkeit führt.
    Am Ende sagt der Ingenieur, daß man ein 7-Gang-Getriebe braucht, das der Ökonom auf 4 zusammenstreicht, und der Marketingchef wieder auf 5 erhöht.


    Wenn ich mich recht entsinne, lag das Quaiffe Getriebe bei 3 oder 4000 £. Damit kann man auch einen Focus ST anzahlen..


    mfg

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  13. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Super Beitrag. Mal so richtig mit der Faust aufs Auge getroffen! :pos:
     
  14. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass die Werte von Ford, was die Beschleunigung von 0-100Km/h hinten und vorne nicht stimmen? Ich habe das für meinen nämlich eben mal auf einer leeren Landstraße getestet. Habe rund 14 Sekunden gebraucht, während Ford sagt 17,3 Sekunden. Und jetzt sagt bitte nicht Messungenauigkeit...Ich hatte leider keine Uhr mit zehntel Sekunden Anzeige, sprich es könnten auch 14,3 oder 14,5 Sekunden gewesen sein, was im Prinzip aber keine Rolle spielt, da di Differenz doch beachtlich ist.
     
  15. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal es kommt auch stark darauf an, wie du beschleunigst.
    Ich glaube nicht, dass die Ford-Werke jeden Gang hochgezogen hat, sondern wahrscheinlich schon bei 2500 Umdrehungen geschaltet haben oder ähnliches.
    Wenn du jeden Gang in den roten Bereich hochziehsts kommst du garantiert weit unter deren Werte. Genauso anders herrum. Wenn du immer wieder schon bei 1500-2000 Umdrehungen hochschaltest, wirst du über die Werte kommen.

    LG
    Jenny
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    :wand::nono::besch::blah:
     
  17. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Also in den roten Bereich habe ich ihn sicher nicht gezogen, denn da kommt der Begrenzer ;) Hab ihn nie über 5000 UPM bei dem Versuch gezogen.
     
  18. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen genauer musst du schon werden.
    Des Weiteren habe ich geschrieben ich denke, nicht ich weiß. Und wenn du es besser weißt, belege es oder halt dich im Hintergrund.

    @Winters:
    Und ich GLAUBE halt, dass Ford beim Beschleunigen die Drehzahlen nicht so hoch kommen lassen. Deswegen die Unterschiede.

    LG
    Jenny
     
  19. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Mh, also ich würde eher sagen, dass es seit Erscheinen des Motors immer wieder optimierte Updates gab und die eben den Unterschied machen oder Ford testet das irgendwie mit 90% vollem Tank und 3-4 Insassen oder das sind schlicht weg errechnete Werte....ich weiß es nicht. Kennt sich da jemand genauer mit aus?
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ihn bis 100km/h auf dem Tacho gezogen oder auf reele 100km/h?
    Das ist irgendwo bei 106-110km/h.

    Patrick