Hi. Mal ein paar Fragen an die Spezis: 1)Wo genau ist der Unterschied zwischen den großen und den kleinen Druckminderern die im Fiesta verbaut wurden? Also die kleinen ausm Futura, die großen ausm 1,8 16v xr2i und welche es noch gab... 2)Kann man die Druckminderer auch nähe Hinterachse verbauen oder müssen die in unmittelbarer Nähe zum HBZ sitzen? 3)Ist die Einbaulage in irgeneiner Weise im Bezug auf die Funktion wichtig? Also waagerecht? Oder können die auch anders geneigt sein oder gar hochkant verbaut werden? Wär schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... eace:
Hy, der Druckminderer egal, ob es um Luft oder um Flüssigkeiten geht, kommen immer so dicht wie möglich an den Einsatzort. D.H. so dicht wie möglich am HBZ. Denn wenn du ihn hinten irgendwo einbaust, hast du nur die Möglichkeit den Druck hochzuregeln, da auf der "langen" Leitung der Druck abfällt. (Sehr ungenau zum einstellen)
Kannst auch hinten verbauen, 96er Modell und Ka haben sie zum Teil dierekt hinten wo der Bremsschlauch in dem Stehblech drin hängt.
Hmm....wie denn nun. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der Einbauort relativ egal ist, da es sich um ein hydraulisches System handelt und die Leitungen nicht soo lang sind, dass da merkbare Druckabfälle entstehen. Aber wo genau ist der Unterschied zwischen den Großen und den Kleinen? Hab hier nur die Großen liegen...
Würde ihn auch möglichst nah am HBZ einbauen,weil sonst theroretisch zumindest der Pedalweg bis zum Bremspunkt länger wird,weil mehr Leitung vorhanden ist um den höheren Druck aus zu füllen.Wird aber kaum merkbar sein,ist halt nur ne theroretische sache,aber da wo er beim 1.8 sitzt ist er auch noch am besten vor Wasser und Schmutz geschützt.
Meinst du im Radhaus an dem Halteblech (Übergang starre LeitungT/flexible Leitung)? Schmutz und Wasser sind egal, da die Dinger eh geschlossen sind. Und wieso sollte der Pedalweg länger werden?:think: Gibts denn jetzt nen bestimmten Einbauwinkel damit das Dingen richtig arbeitet oder ist das egal?
da hydraulikflüssigkeiten nicht komprimierbar sind und sich stahlleitungen selten aufpusten ist der druckverlust auf den 3m wohl zu vernachlässigen und der Einsatzort ist bei einer bremse für gewöhnlich die bremsbacken also sollten die schon so nah wie möglich an die Bremszylinder damit auch dort der geminderte druck ankommt und nicht erst gemindert wird und zusätzlich nochmal "weniger " druck durch den langen weg entsteht
Also hab mich heute mal woanders schlau gemacht. Ist egal wo man die Druckminderer verbaut, wie taz.dev schon gesagt hat: Bei neueren Modellen werden die kurz vor der Trommel montiert. Einbaulage soll wohl auch egal sein, solange die Richtung stimmt. Jetzt interessiert mich nur noch der Unterschied zwischen den Großen und den Kleinen... Weiß es jemand?
Einfach eine Weiterentwiclung. Der Kraftstofffilter war auch erst gross und später mit den schnel Anschlüssen kleiner. Die Funktion ist aber letztenendes die gleiche.:think:
Sind die eigentlich einstellbar,oder haben die eine feste Einstellung,die bei der Produktion vor gegeben wurde?
Sind fest vor eingestellt so zu sagen!!! Ob es ein Unterschid im Ausgang der zwei unterschiedlichen gibt weis ich nicht.
Heisst das dann egal ob es die großen oder die kleinen Druckminderer sind, dass der Druck immer gleich gemindert wird? Hat mal jemand ein Bild von den kleinen Druckminderern?