FiestaXR's Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FiestaXR, 27. Juli 2008.

  1. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Hi,
    nachdem ich während der ganzen Umbauzeit nicht wirklich die Zeit und die Lust hatte hier meinen Umbau zu dokumentieren, möcht ich nun quasi einen kleinen Rückblick liefern.

    Ausgangsbasis ist/war mein 90er Fiesta Xr2i:

    [​IMG]

    Seit Januar 2000 in meinem Besitz, nachdem mein alter 1,4er am Milleniums-Sylvesterabend von einem Mazda 626 etwas verkürzt worden war.

    Gekauft mit knapp 90tkm, Ausstattungsvariante "ohne Alles", dafür aber mit 1,6er CVH und 104 PS :).

    Nach und nach gab's diverse Änderungen, wie z.B. Sportsitze, H-Gurte und ein 60er Powertech / Koni Fahrwerk. Ein Bonini-ESD sorgte für guten Klang in Verbindung mit einem offenen K&N.

    [​IMG]

    Kurz vorm Treffen bei den BGLern 2003 gabs noch ein paar Wassertropfen, geairbrusht von meinem Kumpel Jürgen.

    [​IMG]

    Zur Saison 2004 gabs Alufelgen vom Escort RS Turbo

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  2. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Soweit so gut - bis ich eines Morgens nach dem Nachtdienst zu meinem Auto kam...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während meines Nachtdienst waren mir scheinbar einer oder mehrere Assis übers Auto gelaufen und auf der Haube herumgesprungen :evil:
    Die Blechschäden waren umfangreich, die Verursacher nicht festzustellen. Anzeige gegen Unbekannt wurde nach einigen Wochen eingestellt - erfolglos.

    Eine Reparatur schien aussichtslos, aber nach einigen Wochen überlegen waren die weiteren Schritte klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  3. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Mehr Leistung wollte ich ohnehin - dem Fiesta auf alle Fälle aber treu bleiben. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Xr2i 16V, den ich mit den Komponenten aus meinem alten Xr2i aufbauen wollte.

    Nach kurzer Suche gings also Richtung Stuttgart...

    [​IMG]

    Die Reifen waren fertig und die Heimfahrt bei strömenden Regen nicht wirklich angenehm - aber im Vergleich zu meinem 1,6er machte der 16V um einiges mehr Spaß.

    [​IMG]


    Die Bestandsaufnahme am 16V sorgte erneut für schlechte Stimmung:

    [​IMG]

    Der Bereich um den Tankdeckel wurde nur vom Lack zusammengehalten - von außen waren nur ein paar kleine Bläßchen zu sehen. Auch die Dome und Einstiege waren bei genauer Betrachtung nur mit größtem Aufwand zu retten.

    Nun hatte ich also zwei marode Karossen auf dem Hof stehen...
     
  4. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Eine Entscheidung mußte her - der 16V war zu einfach zu rostig für einen Neuaufbau. Also schaffte ich meinen alten Xr2i zu einem Lackierer nach Oberbayern, wo neben den Vandalismusschäden auch die diversen (kleineren) Rostschäden beseitigt werden sollten. Außerdem wurden die Griffe eines Mazda Mx-5 eingepasst, die Haube gekürzt und ein dezenter böser Blick angeschweißt. In einem Anfall jugendlichen Leichtsinns gab ich auch das Cleanen der Dachleisten in Auftrag.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einigen Wochen Wartezeit dann bekam ich mein Auto zurück, neu lackiert in Platin-Silber von Porsche:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  5. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Während der Wartezeit hatte ich zu Hause den 16V geschlachtet und den Motor neu aufgebaut. Auch einige andere Teile warteten auf ihren Einsatz. Nun gings an den Einbau:

    [​IMG]

    Noch ist der alte CVH drin:
    [​IMG]

    Kleines Kabelchaos im Innenraum, die Kabelbäume wurden von einem Fiesta mit Vollausstattung übernommen

    [​IMG]

    Für den Motorraum gabs Lack in hellelfenbein:

    [​IMG]

    und 2006 wars dann endlich soweit:

    endlich wieder Fiesta-fahren !

    [​IMG]

    In den Motorraum hat sich eine Wildkatze verirrt :B

    [​IMG]
     
  6. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Nach kurzer Zeit aber war's vorbei mit der Freude am Fahren. Nach nicht einmal 2000 Kilometern mit neuem Motor und neuem Lack zeigten sich Risse an den gecleanten Dachsicken, und an den neu eingeschweißten Radläufen war die braune Pest wieder durchgekommen.

    Da der Lackierer "glücklicherweise" zum cleanen der Sicke nur Spachtelmasse verwendet hatte, entfernte ich den ganzen Müll in einigen Nachtschichten - wirklich zimperlich durfte man nicht sein:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ohne Worte...
    [​IMG]

    Land in Sicht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Biste sicher das das ein Lackierer war, mit der Sicke im Dach und den Radläufen?!!


    Peinliche Arbeit!!!
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    heutzutage musst du den leuten extrem auf die finger schauen, wenn du dein auto weggibst!

    aber schön, mal wieder nen umbau zu "verfolgen"
     
  9. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Vielleicht hätt ich das "Lackierer" besser in Anführungszeichen setzen sollen... ich kannte halt die Arbeiten die er an anderen Autos gemacht hat, von daher dachte ich er weiß was er tut. Aber letztenendes wars nur Pfusch :wand:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  10. loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    sowas wird im normalfalle wie folgt gemacht: blech einpassen und schweissen, dann auszinnen und nur ganz leicht spachtel drauf...

    ansonsten siehts recht interessant aus.
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    SAARLOUIS
    Kennich irgendwoher, leider kannte ich die Arbeiten nur direkt nach der Fertigstellung :finger: Der rost und der Pfusch versteckte sich aber nicht lange :wand: Anschließend wohnte er wohl innem Funkloch :wanted:
     
  12. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    weiter gehts...

    nachdem die staubigen Arbeiten an den Sicken abgeschlossen waren gings im Frühjahr 2007 los, den Pfusch und Rost zu entfernen

    Ohne Scheiben und dick eingepackt gings von der heimischen Garage in die Werkstatt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dort angekommen, habe ich begonnen, alle rostbefallenen Stellen und die Fiesta-typischen Rostnester sandzustrahlen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Vorschein kam die *ironie an* hochwertige Arbeit *ironie aus*, die beim ersten Aufbau geleistet wurde:

    [​IMG]

    Auf der Bühne, beim entfernen der eingeschweißten Blechteile, wurde es nicht besser.... (sorry für die unscharfen Fotos, aber ich denke man erkennt genug):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Rost wucherte unter den neuen Blechen noch schlimmer als vorher. Unter den Einschweißblechen war nicht der Hauch von Korrosionsschutz zu finden...

    [​IMG]

    Nach endlosen Stunden flexen, schleifen, schneiden waren dann endlich die rostigen Teile draußen. Ein Teil des Radhauses musste auch ersetzt werden:

    [​IMG]
     
  13. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    In zahllosen Nachtschichten wurde dann die fehlenden Teile ersetzt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wo wir schon mal dran waren, wurden die hintern Kotflügel gebördelt und gezogen, um für Spurverbreiterungen Platz zu schaffen:

    [​IMG]

    Auch die Stoßstangen und Verbreiterungen wurden gleich angepaßt:

    [​IMG]

    Zeitgleich zu den Schweißarbeiten begann ich, den alten Unterbodenschutz abzukratzen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    bis auf eine zwei Stellen war der Unterboden top in Schuß:

    [​IMG]

    [​IMG]

    den Rost habe ich großzügig rausgetrennt, anschließend haben wir neue Bleche eingeschweißt. Nach gut 2 Monaten Werkstattaufenthalt wars dann endlich Zeit, meinen Kleinen zum Lackierer zu schaffen:

    [​IMG]
     
  14. TS
    FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Nach endlosen Wochen warten kam dann endlich der erlösende Anruf vom Lackierer: Mein Auto war fertig! Also nach der Arbeit noch schnell in der Werkstatt vorbei geschaut - das Ergebniss entschädigte für die lange Wartezeit und die viele Arbeit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber zum Zusammenbauen wars noch zu früh - erst musste noch der Unterbodenschutz erneuert werden. Also wieder rein in die Werkstatt und rauf auf die Bühne:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Passenderweise ist die Werkstatt, die mich bei allen Arbeiten unterstützt hat, Vertriebspartner für die Mike Sanders Produkte in der Oberpfalz - also gabs zu guter letzt für meinen Fiesta in alle Hohlräume etc. eine große Ladung Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Für andere Stellen, wo sich das Fett nicht eignet, gabs Korrosionsschutzwachs in rauen Mengen.

    Hier zwei "fettige" Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wieder in der Garage zu Hause, gings an den Zusammenbau:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  15. AC/DC

    AC/DC Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, das ergebnis kann sich sehen lassen:ja:

    Der dezente Böse Blick gefällt mir richtig gut
     
  16. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Loehne, Germany
    sehr geiler neuaufbau gefällt mir richtig gut dein fiesta
     
  17. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    kann mich da nur meinen vorgängern anschließen.... sehr schön gemacht. richtig schön dezent. und der lack is auch geil. :peace:

    mfg
     
  18. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    WOW!

    Hätte nicht gedacht dass da soooo viel Arbeit drinne steckt! Ist ja echt Wahnsinn!

    Konnte ihn ja schon in Trostberg/Oberbayern bewundern! Echt sehr schön geworden!!! :peace:
     
  19. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer der schönsten Autos im Board. Einfach dezent und schön :)

    Welcher Lack ist das?
     
  20. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Jo will ich auch mal gern wissen ?? Zufällig Polar bzw Artic Grau ?