ReifenLuftdruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Himbeertoni, 27. Juli 2008.

1. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi Leute,
    habe mal in der SuFu gesucht un auch paa sachen gefunden, aber ich habe nicht das passende gefunden!
    Ich habe 195/50 R15 drauf und habe vorne 2.4bar und hinten 2.2bar draufgemacht, ist das okay? ich fahre morgen mit dem auto in den urlaub !

Grüße

2. Polar

Polar Forums Elite

jo passt würd ich sagen.

kannst auch ruhig noch 0,1 oder 0,2 bar draufmachen wenn du die kiste voll belädst.

3. TS
    Himbeertoni

ja 2 Koffer denke ich mal, muss ich aber nachm urlaub wieder rauslassen die 0.1 0.2 bar oder?
    Danke für deine schnelle Antwort!

4. Polar

Polar Forums Elite

kannste auch drinlassen wenn du lust hast.

hast dadurch nur weniger komfort... weil die reifen weniger dämpfung haben..

aber wenn mehr luft drauf ist, haste weniger rollwiderstand und somit weniger abrieb/spritverbrauch.

aber wenn du z.b. 2,8 bar fährst dann fährt sich die pelle nur in der mitte ab und das is auch nich so das wahre. und gripmäßig natürlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  5. TS
    Himbeertoni

dann lass ich das lieber so :)
    fahre schonmal schnell in die kurve da habe ich lieber etwas mehr haftung ^^

6. Syka

Syka Gast

In der Fahrertür findest du einen "Aufkleber" mit den korrekten Druckangaben für die versch. Belastungen. Und ich glaube im Bordhandbuch ebenfalls ;)

7. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@mueller
    ich empfehle Dir auf der Hompage des Reifenherstellers zu gucken. Wenn man langestrecken fährt sollte der Luftdruck schon richtig sein.
    Auch wenn Du die optimale Haftung willst sollte der stimmen. Die Haftung wird durch höheren Luftdruck nicht besser, im gegenteil.

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub

Gruß der Sport Flo

8. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Aber bestimmt erst, wenn man viel zu viel Luftdruck fährt (so wie hier einige mit über 3 Bar z.B.), ich hab schon oft gehört, so 0,3-0,5 Bar mehr als für den jeweiligen Beladungszustand empfohlen soll Sprit sparen, aber auf keinen Fall "unsicherer"sein!
    Ich fahre mit 2,6 und 2,3 Bar vo/hi!

9. FiestaSTGoth

FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

ich fahre vorne 2,6 und hinten 2,5. find des fahrgefühl soweit ok. aber mehr würde ich net fahren.

mehr als 3 bar find ich persönlich schon witzig. aber es soll ja jeder selbst entscheiden mit wieviel luftdruck er/sie/es durch die gegend gondelt. :D

10. Schueddi

Schueddi Gast

Damit hast du warm bereits mehr als 3 Bar...

11. knüppel74

Ist doch völlig egal, wieviel Druck da bei warmen Reifen drauf sind, gemessen und eingestellt wird doch immer bei kalten Reifen!
    FiestaSTGoth meinte die 3 Bar bestimmt bei kalten Reifen! Das wäre schon sehr viel.

12. Schueddi

Schueddi Gast

Ja aber 3 Bar sind trotzdem viel zu viel.

13. knüppel74

Eben nicht, es sind ja nur 2,6 Bar!

14. Schueddi

Schueddi Gast

und warm über 3.

15. knüppel74

Ja, das mag sein, aber alle Empfehlungen, ob in der Bedienungsanleitung des Autos, direkt vom Reifenhersteller oder woher auch immer, sind immer Angaben im kalten Zustand des Reifens, da spielt es keine Rolle, wieviel Druck das im warmen Zustand ist, okay? Und wenn das 5 Bar wären, spielte das auch keine Rolle!
    Relevant ist nur der Kaltzustand!

16. FiestaSTGoth

FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

ich meinte 3 bar in kaltem zustand. is ja logisch das in warmen zustand mehr druck drauf is.

ich find meinen luftdruck ok und werde ihn auch nicht groß verändern in der zukunft.

17. Syka

Syka Gast

So, und bevor das Thema jetzt wieder eskaliert und hier die Fetzen fliegen würde ich vorschlagen, dass der Thread geschlossen wird. Der Ersteller hat eine Antwort auf seine Frage erhalten und damit ist der Sinn des Threads erfüllt :pos: :ja:

18. knüppel74

Ist auch nicht verkehrt!

19. knüppel74

Bist Du jetzt Mod, Syka? Wir diskutieren doch nur n bisschen, das kann man doch ruhig mal klären! Wir hauen uns ja jetzt nich grad die Köppe ein!

20. Syka

Syka Gast

Nein, ich bin kein Mod.
    Und wenn es hier bei einer ruhigen Diskussion bleibt, dann ist das kein Thema...
    Aber ich denke du weißt genauso wie ich, dass solche "Diskussionen" schnell eskalieren.
    Und ich bin sicher nicht der einzige, der auf solche Eskalationen keine Lust hat.