Hilfe Klimakasten MK6 durch Ford Ws. versaut ? !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 28. Juli 2008.

  1. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um einen MK6 Diesel 1.6 TDCI mit Klimaautomatik, Neu gekauft Okt 06.

    Gestern stellte ich beim saugen fest, dass die Innenverkleidung rechts neben dem Gaspedal lose ist. Habe daraufhin festgestellt, dass der halter fuer den Clip bei der letzten Inspektion (Pollenfilter ist da unten irgendwo) bei Ford abgebrochen war und nicht mehr vorhanden ist.

    Daraufhin ging ich heute morgen in die Ford Werkstatt um das zu reklamieren, die haben einen Blech Winkel hingetüttelt und mit einer Schraube an den Klimakasten rangespackst (!). Die Klimaanlage ging bis gestern einwandfrei.

    Heute ist ein extrem heisser Tag gewesen, so stellte ich dann mittags fest, dass die Kuehlleistung irgendwie nicht 100% ist, hab mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Dann heute abend der große Schreck, Klimakompressor springt nicht mehr an ! Wahrscheinlich Kältemittel weg !

    Habe daraufhin sofort meinen Händler telefonisch kontaktiert, er hat gesagt das könne nicht an der Schraube liegen und ist also reiner Zufall !

    Jetzt habe ich natürlich mehrere Fragen,

    Hat jemand eine Zeichnung von dem Klimakasten, ob da irgendeine Leitung durch die Schraube beschädigt werden konnte ? Die bräuchte ich für den Beweis, dass es an der Schraube liegt !!! ???

    Muss ich als Kunde (habe noch Neuwagen Garantie) diese Pfuschlösung (Schraube) akzeptieren ?

    Ist die Klimaanlage in der Garantie enthalten ? Nehmen wir mal an der Kältemittelverlust ist doch Zufall, ist dann das Kältemittel in der Garantie drin ?


    Wie sollte ich mich verhalten, der Händler hat mich erstmal die nächsten 4 Tage vertröstet (kein Termin, keine Zeit).... Was sagt ihr dazu ? Bin echt sauer !
     
  2. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen. Aber diese Notlösung mit der Schraube würde ich unter keinen Umständen akzeptieren. Hallo? Das ist eine Fachwerkstatt. Sowas kann ich auch selber machen. Das würde ich nicht mal bei einem Gebrauchten so hinnehmen:übel:
    Wenn eine Undichtigkeit im Klimakreislauf ist und dieser durch äußere Einflüsse entstanden ist (Steinschläge, etc.), deckt dies die Garantie nicht ab.
    Sollte aber deine Werkstatt (nachweislich) daran Schuld sein, muss diese logischerweise den Schaden auch tragen.

    Markus
     
  3. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Geh zu nem anderen Händler und lass dir mal ne zweite, unabhängige Meinung geben. Dann siehste ja ob der eine Händler gepfuscht hat oder nicht! Vielleicht kann dann der zweite Händler auch gleich das Problem mit der Schraube lösen, aber wenn das ganze mit der Klima wirklich zufall sein soll, glaube ich kaum dass du das über die Garantie ersetzt bekommst! Siehe Steinschlag-Thread!
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    niemals!

    der hat mit der schraube schön deine klima angebohrt.
    komischer zufall dass nach so nem pfusch die klima nicht funzt!

    hat der lehrling scheisse gebaut würd ich sagen!

    hatte auch mal nen kunden wo der plastiknippel von der verkleidung den halter abgerissen hat.

    habs mit 2 komponentenkleber geklebt und funktioniert wie vorher!
    dauert zwar etwas, aber die zeit muss man sich eben nehmen.

    dabei hab ichs netmal kaputtgemacht :finger:
     
  5. TS
    andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    Danke, genau das werde ich gleich morgen früh tun ! Das Problem ist aber dass mich mein derzeitiger Händler vertröstet und sagt ja, irgendwann nächste Woche hätte er dann mal Zeit sich das ganze anzuschaun....

    Wenn die Werkstatt den Fehler durch die Schraube tatsächlich verusacht hat, welche Frist muss ich dieser Werkstatt zugestehen ?

    Ich habe das Gefühl die haben jetzt keine Lust mehr sich drum zu kümmern, da es kein Profit bringt ! Ich habe doch überhaupt kein Druckmittel in der Hand... ?!? :think:
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bleibma aufm teppich...

    Die halterung da untern ist fürn eimer....

    Eigentlich müsste die ganze karre nun stinken und grün sein wenn er da ne leitung angebohrt hätte, andrerseits kann man die schraube auch mal vorsichtig rausdrehen und schauen ob er was erwischt hat.

    Sowas ist übers internet immer schwer.


    Aber ekzeptabel ist sowas keinesfalls. Jedoch verstehe ich auch nicht was es da zu fragen gibt... wenn die bei einer Inspektion was zerdeppern ist es selbstverständlichd as das neu gemacht wird und nicht das mir da einer ne Spax schraube reinhaut.
     
  7. Syka

    Syka Gast

    Bei mir ist das Teil ebenfalls rausgebrochen... Die "Fachleute" (?!?) haben das bei der Inspektion aber scheinbar nicht gemerkt, denn die Plastikschraube gammelt immernoch lose in der Öffnung herum.

    Das ist mir aber immernoch lieber als mit ner Schraube zu arbeiten.

    Würde ich auch auf keinen Fall akzeptieren. Allein für die Idee würde ich denjenigen, der die Schraube reingeprügelt hat, nen Kopf kürzer machen... :wand:
     
  8. Bender

    Bender Gast

    tja leute was würdet ihr tun wenn der chef sagt, es ist zuteuer für uns das teil neuzubestellen, mach da mal ne schraube rein oder so.

    würdet ihr dann sagen: nein, sowas mach ich nicht :think:

    fall es nix bringt bei dem händler solltest du dich halt bei ford direkt melden und schildern was vorgefallen ist.

    zumal bei meinem alten die verkleidung auch abgebrochen war, habs auch mit 2-komp kleber wieder geheilt :D
     
  9. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Oktober 06 sagst du?
    Prima, Garantiefall. Fall geschlossen.

    Falls nicht eine schöne und einfache Beschäftigung für einen Anwalt Deiner Wahl.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Du hast also nicht die eier in der Hose deinem chef zu sagen das du den wagen eines kunden nicht mutwillig zerstören willst ?

    Gut zu wissen...
     
  11. Bender

    Bender Gast

    naja mit nem zeitvertrag oder in der probezeit bestimmt nicht :D
     
  12. loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    komisch... das hat mich nie davon abgehalten... pfuschen ist das letzte, das hab ich dem einen oder anderen vorgesetzten schon gesagt...
     
  13. Syka

    Syka Gast

    @ Cosmic: Natürlich ist es richtig, wenn man das seinem Chef ins Gesicht sagt. Aber wer setzt schon gerne seine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle aufs Spiel, nur um seinem Chef die Meinung zu sagen?
    Es ist nunmal leider so, dass viele Angestellte blind auf das Hören, was der Chef sagt, egal, ob es richtig ist oder nicht.
    Es gab auch schon viele Nachforschungen für den Grund von Flugzeugabstürzen. Mehrfach lag es daran, dass der Co-Pilot eine Anweisung des Piloten ausgeführt hat, obwohl er wusste, dass sie die falsche ist und zum Absturz führen kann.

    Das ist nunmal die Einstellung gegenüber Vorgesetzten... traurig aber wahr :ja:
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich kenn dieese einstellungen...

    nur zähle ich mich nicht zu so leuten
     
  15. Syka

    Syka Gast

    Ist ja auch gut so :pos:
     
  16. FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    ich machs immer so, den chef labern lassen und dann so machen wie ich es für richtig halte, solange das ergebnis stimmt kann er auch net maulen.

    :ja:
     
  17. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    ot..?
     
  18. Syka

    Syka Gast

    Durchaus... Back to Topic: Mal bei einem anderen Fordhändler angefragt @ Threadersteller?
     
  19. TS
    andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So ging die Geschichte weiter

    Ok, war nun bei einer anderen, großen Werkstatt in der Region, dort hat man mir gesagt, man könne an der Schraube kein Leck erkennen (kein Kontrastmittel sichtbar) aber ok, wir füllen das Kältemittel sofort (toller Service, ohne warten) neu auf.

    Man hat mir dort gesagt, wenn es ein Defekt ist (Garantie) dann ist das Kältemittel in kürze wieder verflüchtigt. Bleibt das Kältemittel drin, ist es kein Garantiefall (und das nach 1,5 Jahren !!!) da Kältemittel wie Öl eine Verbrauchsflüssigkeit ist. und die kann schon mal so nach 1-2 Jahren fällig sein.

    Da ich mit der Klimaanlage nie zuvor Probleme hatte war ich mir fast sicher, dass es an der Schraube liegt, nur wollte das von Ford keiner glauben.. (von "kann nicht sein" über "Die Schraube wurde echt professionell eingeschraubt" habe ich alles gehört ! Habe mir sofort in der Teileausgabe ne Explosionszeichnung vom Klimakasten ausdrucken lassen, und siehe da, da ist ja der Verdampfer in der Nähe, also war es für mich schon möglich, obwohl ich kein KFZler bin. Auf die Idee ist wohl keiner gekommen mal auf ne Zeichnung zu schauen...

    Am nächsten Tag war die Klima wieder leer ! Mein Zweithändler den ich ja zu diesem Zweck ausgesucht hatte meint, Sie hatten recht, wir haben Kontrastmittel an der Schraube feststellen können, die Schraube ist schuld.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich aber nicht bereit wieder in die urspründliche Werkstatt zu gehen, "Pfuscher" nannte ich sie. Ich wurde aber schliesslich (Nach interner Rücksprache innerhalb der "Kollegen") gebeten dieser Werkstatt die Chance einzuräumen den Fehler zu beheben...

    Darauf hin hat mich die ursprüngliche Werkstatt telefonisch kontaktiert, worauf ich dann mal Lautstark meine Meinung verkündet habe (Pfusch und so...).

    Daraufhin habe ich sofort kostenlos von der ersten Werkstatt ein Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur erhalten. Habe mich dann schliesslich breit schlagen lassen die Reparatur doch dort machen zu lassen.

    Merken für die Zukunft: Da Kundenservice klein geschrieben wird, durchaus mal lautstark werden, Wellen machen, und unterschiedliche Meinungen einholen... das hilft in solchen Fällen !


    tja...is halt nur'n Ford !
     
  20. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Das kann man so nicht sagen... Ich bin mit meiner Ford Werstatt super zufrieden und auch mit meinen Ford wo ich bis jezt gefahren bin. Auch hier sind alle zufrieden mit ihren Ford.. (Mondeo ST 220, bald neuen Mondeo Turnier 2.2TDCI Titanium S.. usw).

    Meine Freundin hatte mit ihren Golf bei VW auch sehr viele Probleme oder ihr Dad bei Mitsubishi mit seinen Neuen Pajero aber das passiert halt. Man kann nicht immer alles veralgemeinern. Hauptsache ist doch das bei dir jetzt wieder alles i.O. ist und du mit deinen Fiesta wieder glücklich fahren kannst. :klatsch: