Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Auto auf der Rolle hat an jedem Tag einen anderen Wert .
    Auch gerne am gleichen Tag zb nach 1h Pause .

    Weil sich immer wieder was ändert .
    Es ist nie was gleich ausser im Labor !

    Also bringen die Aussagen auch garnix .

    Weil:
    Andere Strecke
    Anderer Belag
    Andere Reifen
    Andere Ausstattung
    Anderer Luftdruck
    Andere höhen Meter
    Andere Luftfeuchtigkeit
    Andere Temp.
    Andere Windgeschwindigkeiten
    usw die Liste wird verdammt Lang :D
    Auch wiegt ein Fahrer nicht gleich .

    Oder willste jedes Auto selber über deine Testsrecke jagen .
    Zur gleichen Zeit immer mit dem exakt gleichen Gewicht und Reifen/Felgen usw ?

    Musste aber verammt schnell sein .
    Dazu noch jeder das Gleiche Gummigemisch vom Reifen
    Obwohl hm ... bei Formel ! fahren auch alle einen Reifen und trotzdem gibt es Unterschiede von Satz zu Satz .

    Alles blöd :p
    Und immer noch kein richtiges Ergebniss :D
     
  2. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist es aber schon eine reine philosophische Betrachtung gewroden :D
     
  3. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @ Biene
    und genau weil es so viele Einflussfaktoren gibt hat man eine DIN festgelegt damit die Werte vergleichbar sind dH. ein Audio A3 muss unter den gleichen Bedingungen getestet sein wie Dein FoFi. Sonst darf er in Deutschland nicht zugelassen werden, da die Angabe der Höchstgeschwindigkeit pflicht ist.
    Das heist natürlich nicht das Dein FoFi auf Grund andere Bedingungen nicht auch schneller sein kann.


    So ich bin raus aus dem topic!


    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eben alle Durcheinander bzw Aneinandervorbei geschrieben .
    Mit etwas mehr Hintergrund wissen also wie wer was zu wem genau meint versteht man es auch jetzt .

    Also mir geht es jedenfalls so :D

    Was ein Start in den Tag :klatsch:
     
  5. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. um hier mal einiges klarzustellen..
    Pitotrohre werden in der Tat in der F1 für die Geschwindigkeitsmessung genutzt. Das war mir nicht bewußt.
    Wikipedia sagt aber auch, daß hier Windrichtung- und stärke eine Rolle spielen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr
    Nochmal zurück zu meiner Aussage.
    Was mißt das Pitot Rohr? Du hast recht, den Differenzdruck. Aber der wird durch die Luftstömung verursacht. Und die ist nunmal abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit UND von der Windgeschwindigkeit in Relation zum Fahrzeug.
    Ein Rückenwind führt zu einer geringeren Strömungsgeschwindigkeit an der Sonde und damit zur Anzeige einer geringeren Geschwindigkeit.
    Bei geringen Windgeschwindigkeiten mag das aber immer noch genauer sein, als die Geschwindigkeit über die Drehzahl durchdrehender und blockierender Räder zu berechnen.

    Das mit dem neuen Thread nehme ich aber gern an, vielleicht können wir das da ausdiskutieren :B

    mfg

    Stefan
     
  6. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Stefan Du bist mit deiner Betrachtungsweise immer noch auf dem Holzweg. Verabschiede Dich in deinen Gedanken von den Geschwindigkeiten!
    Die Kompensation der Effekte die Du immer ansprichst ist ja der Clou des ganzen Aufbaus mit der Druckmessung. Um die Theorie des ganzen zu begreifen musst du die Energiegleichung von Bernoulli mal genau studieren.

    Und was in Wikipedia steht ist natürlich richtig, aber Du musst es auch richtig lesen ;)
    Da steht nämlich: "Typischer Anwendungsfall ist die Formel 1. Hier spielen Windrichtung und Windstärke für das Setup des Fahrzeuges eine Rolle"
    Sprich im Motorsport ordnest du die Rohre so vor den Flügeln an wie du die jeweiligen Anströmungsrichtungen zu den Spoilern haben willst, dadurch erhälts Du aufschlüsse zur Anströmung und kannst diese in Setup miteinfließen lassen.
     
  7. stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch mal.....:B


    Mein 1.4er TDCi , 82 Rad Ps (Softwareoptimierung, FMIC, 1,25 bar Ld) schafft laut GPS 175 Km/h (Tacho was über 190), relativ mühelos.
    Mehr Ps würde es geben wenn nicht der restriktive Auspuff, die kleinen Einspritzdüsen und der kleine KP35 Lader wären. Siehe http://www.turbos.bwauto.com/products/turbochargerPassengerCarsDiesel.de.aspx

    Irgendwann gibt´s nen DLD416 :peace:
     
  8. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Dann kannst dir Hanteln ins Auto packen uns STs jagen gehen :D

    ... kleiner insider
     
  9. TS
    Ben@85

    Ben@85 Gast

    Krass ich fahr das falsche Auto verdammt.
    Wie schaffst du mühelos die 190 laut Tacho und ich nur 170 bis sehr selten mal 180 laut Tacho und habe den 1.6TDCI mit 90PS!!!

    Ich würde den auch gerne etwas Uppen aber ist mir zu gefährlich weil ja die ganzen Teile nicht dafür ausgelegt sind und ich doch sehr viel fahre. Müsste man bestimmt ne mänge ändern oder?
     
  10. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr seltsam, denn eingetragen hat deiner 180 Km/h, während stxpress gerade mal 163 Km/h eingetragen hat. Und seine angezeigten 190 waren NIEMALS echte 190. Er sagt ja selber laut GPS waren es 175. Ich denke das kam dem tatsächlichen Wert schon sehr nahe.

    Also entweder stimmt irgendwas nicht oder dein Wagen wurde noch nicht richtig bzw. falsch eingefahren.

    PS. die 170 schaffe ich mit meinem 1,3er (70PS) laut Tache mittlerweile locker. 179 ist bei mir das Maximum, mehr habe ich noch nicht geschafft.
     
  11. TS
    Ben@85

    Ben@85 Gast

    Ka, fahre den nie auf V-Max nur immer 120-130kmh und spritspaarend.
    Vorher wars ein Werkswagen von Ford. Die sind den aber schon ganz schön gedrückt die ersten 6000km.
     
  12. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch gesagt, dass du immer nur 170 geschafft hast und ganz selten 180. Oder war das auf die Werkswagen bezogen?
     
  13. stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mit relativ mühelos meine ich den Unterschied zum "Normalzustand", also 68 Ps.
    Da waren schon 160 laut Tacho der Hit.
    Und zum ST Jäger ist das Auto bestimmt noch nicht mutiert. Ich schätze mal 0-100 in 12 s sind nicht schlecht, zu den Originalen 15 - 16s.
    Das Problem ist die relativ spitze Leistungsabgabe, die bei 2000 U/min anfängt, und kurz hinter 3800 U/min wieder leicht abfällt. Und bis sich der Ladedruck aufbaut, vergeht auch einige Zeit.
    Der von mir zur Probe gefahrene 1.6 TDCi hat mir da schon besser gefallen, das Ding geht für seine 90 Ps sehr gut, und Tacho 180 sollten überhaupt kein Problem sein.
    Egal wieviel Ps der 1.4 TDCi hat, mehr als echte 180 - 185 km/h werden wohl so einfach nicht zu erreichen sein, weil der Motor nicht unbedingt Drehzahlen liebt, und die Übersetzung einfach zu kurz ist.

    Trotzdem mag ich die Kiste, 5,5l auf 100 Km und fast unkaputtbar.........


    Gruß,


    Stefan
     
  14. TS
    JAF

    JAF Gast

    Kommt mir bekannt vor, lediglich etwas genauere Optimierung.
    Komme auf über 180 laut GPS und wie du schon sagtest, dazu sehr sparsam ;)

    Dazu reichts leider nicht *g* Der ST hat eindeutig eine bessere Beschleunigung bishin zur Max. Geschwindigkeit...
    Zumindest wenn *BB* denn mal in der Stadt drauf drückt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2008
  15. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern zum ersten mal ein Navi drinn und bin auf 187km/h gekommen, aber das war noch nicht ganz das Ende (bzw. der Begrenzer ging noch nicht rein) musste leider bremsen auf einer LKW-freien kaum befahrenen 4 Spurigen Autobahn, weil jemand vor mir mit 130 rausgezogen ist. Naja.

    Auto ist ein vFL Fiesta mit 101PS (Sport) eingetragen mit 184km/h.
     
  16. TS
    Ben@85

    Ben@85 Gast

    Nein nein, ich bin auch schon öfter mal auf der Autobahn v-max versucht zu fahren und da waren es halt immer 170...173....174....171....175... und einmal 180 aber nur ganz kurz.

    Liegt das daran das ich sonst immer so spaarsam fahre? Ich finde der Diesel geht schon gut nur schalte ich halt immer bei 2000u/min und selten mal darüber vielicht kommt er mir deshalb auch so schlapp vor. Beim Puma hab ich öfter mal bis 6500 drehen lassen. Nur kommts mir so vor als ob ich den Diesel keine 3000 oder 3500 U/min zumuten könnte.
     
  17. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also bei 2000rpm schalte ich eiglt nur bei kaltem Motor. Da ist es kein Wunder, wenn er dir schlapp vorkommt. Sobald der Motor warm ist, kannst ihn drehen wie du willst. 3000 hält er schon aus:pIch fahre bei warmen Motor nach Lust und Laune. Über 4000 braucht man ihn aber nicht zu drehen, da ist er wie zugeschnürt.
    Bin hauptsächlich auf Land/Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs. Eine gute Reisegeschwindigkeit sind meiner Meinung nach so 150km/h.



    Lg
    Markus
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    also 180 pack ich noch recht gut , fahre sonst auch immer recht ruhig (100 -130) zum überholen kurzzeitg schneller auf dem weg zur arbeit
    sonst eben nach lust und laune und was geht ....
    den 1.6 kannste ,wenn der motor warm ist , tretten bis kanpp vor den roten und das ohne probleme , dafür ist der motor ausgelegt
     
  19. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schaff morgens aufm Weg zur Arbeit (da ist die Autobahn schön leer) Tacho 170-175, einmal (mit langem Anlauf) auch mal die 180 gestreift. Bin damit aber zufrieden, bei sonen Geschwindigkeiten wird der sowieso leicht unruhig und Wind ist dann ganz schlimm^^
     
  20. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Also unruhig wird meiner nicht, nur ich persönlich finde es anstrengend längere Zeit mit solchen Geschwindigkeiten zu fahren. Da muss man sich zu sehr konzentrieren. Ist zumindest bei mir so. Ich fahr meistens auf ABs so 130 und beim Überholen so 150. Das reicht mir dann auch. Die 170 oder 180 müssen nicht unbedingt sein.