MK5 Sport Heizungsproblem...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von XR2i16pfau, 4. August 2008.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    hallo zusammen,
    wir haben an einem 2001er mk5 sport das problem das man nur noch heizen kann, nicht mehr kühlen.

    gibts da schon einen bekannten fehler? ist diese elektronische platine hinter dem regler evt defekt oder sitzt die fehlerquelle wo anders?


    danke für hilfe!!!
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    heizungsregulierventil würde ich mal behaupten ist defekt
     
  3. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wo sitz das ding? kenn mich da nicht so aus bin eher mk3 schrauber, da gibts son technischen schnickschnack nicht...
     
  4. Lama

    Lama Forums Inventar

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    Ich behaupte mal ganz stark das der MK3 den auch hat, benutz mal die SuFu, das Problem kommt eigentlich relativ oft vor....
     
  5. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast


    da muss ich dich leider enttäuschen...
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    sitzt mittig in der spritzwand, zumindest beim mk4, da der baugleich ist, sollte das auch beim sport so sein
     
  7. Benne

    Benne Forums Neuling

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    Habe das Problem auch... mal wieder...
    Aber ok, ist ja auch erst das 3. Ventil drin! :wand:
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Was geht da eigentlich immer kaputt bzw wie regelt das Teil ?
    Falsches Wasser oder Kühlflüssigkeit benutzt oder was ist die Ursache ?
     
  9. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Die Dinger verkalken wohl schonmal gerne, sodass das ventil nicht mehr auf/zu gehen kann und dann kann wohl teilweise die spule nicht mehr genug magnetische kraft aufbauen um das magnetventil zu bewegen.

    Ich hab bisher immer nur original ford kühlerschutz reingekippt (was von jahr zu jahr teurer wird)
     
  10. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Dichtungen im Inneren des Ventils härten mit der Zeit wohl stark aus. Und dadurch baut die Magnetspule zu wenig Kraft auf um den Wasserstrom zum Innenraumkonvektor abzuriegeln.

    Es gibt aber die Möglichkeit alte Ventile gangbar zu machen. Man muss lediglich die innere Scheibendichtung so zerschnibeln, dass ein O-Ring übrig bleibt, der dann noch das Ventil nach Außen hin dicht hält. Allerdings leidet darunter die Regelgenauigkeit weil die Dichtung im Inneren des Ventils wegfällt und so auch bei geschlossenem Zustand des Ventils immer etwas Wasser durchlässt.

    mfG
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Also könnte es stark an zu hartem Wasser liegen bzw falsches zu altes Kühlwasser ?
    Weil normal ist das ja nicht das die so oft kaputt gehn !

    Was ist der Wechselinterval für Külwasser bzw Frostschutz ?

    Edit:
    Im Wartungsplan von ETIS mal nachgeschaut .

    Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)

    Bremsanlage: Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern
    Klimaanlage: Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen -
    Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen
    Kühlsystem: Alle 4 Jahre - Kühlerverschluss auf Beschädigung prüfen, ggf. erneuern
    Kühlsystem: Alle 6 Jahre - Blaues/grünes Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen
    Kühlsystem: Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen
    Airbags: Alle 15 Jahre - Erneuern

    letzte ist ja witzig !?
    Ob da ein Tüvprüfer mal drauf guckt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  12. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Also ich hatte von Anfang an orangenes Kühlmittel (es gibt wohl mittlerweile von Ford auch nur noch das) und das braucht eigentlich wohl garnicht gewechselt werden.

    Und das mit den Airbags wird sicher lustig.
     
  13. Benne

    Benne Forums Neuling

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    orange??

    ich kenne nur das grün-blaue und das rot-pinke Zeugs...

    Hatte die ersten Jahre das grün-blaue drin, Resultat war im Mai eine undichte Kopfdichtung weil sich übelst Korrosion gebildet hat!
    Jetzt war ich nur noch das rot-pinke Zeugs... :ja:
     
  14. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Das Frostschutzmittel in meinem Focus ist auch orange...
     
  15. Benne

    Benne Forums Neuling

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    jetzt wo es wieder warm wird und meine Gebläse nur warme Lust raus gibt kam mir noch ne andere Sache in den Kopf:

    Als ich im Mai die Kopfdichtung gewechselt habe, habe ich aus dem Kühlwasserschlauch der vom Motor zum Heizungsregelventil Richtung Innenraum geht, so eine Verjüngung bzw. Restriktor rausgenommen.

    Ob das was damit zu tun haben könnte?
    Schliesslich kommt so viel mehr heisses Wasser zum Regelventil...