Projekt FiestaWatch

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Shadowman, 3. August 2008.

1. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

bei den beiden sachen bin ich davon ausgegangen, dass zusatzinstrumente von z.B. raid eingebaut sind. diese geben ja ein analoges signal und schon kann ich beides mit dem programm abrufen

2. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

würde ich sehr cool finden, wenn du das zu ende bringen würdest! inwieweit wird das denn auf andere motoren übertragbar sein? du testest dass ja an deinem zetec, nehme ich an. würde auch mal mit meinem zukünftigen cvh und/oder mit dem kent eines freundes vorbeikommen, damit du das auch mal für andere motoren benutzbar machen kannst!

:peace:

3. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

das wird dann komplett verwendbar sein. drehzahlbereiche werden manuell einstellbar oder dann über eine XML datei eingespeist, die ich dann so designen werde, dass alle werte automatisch eingelesen werden und ich nur noch die XML files verteilen muss.

ist halt so geplant, dass es auf alle anderen übertragen werden kann
    vielleicht sogar auf andere modelle wie den MK2 oder 4

heute habe ich übrigens die klasse geschrieben, die das komplette schreiben der XML files übernimmt. Das wird für die optionen benötigt. übers wochenende bin ich leider nicht zuhause, darum gehts mit dem einschreiben der options in die xml montag weiter. vielleicht schaffe ich dann auch noch das auslesen und dann kann ich mit den forms weiter machen.

alle vorher abgebildeten bilder muss ich leider neu programmieren, weil diese programme nur in C++ gemacht waren und ich das ja in C# mache

@DJ:
    wenn ich soweit bin, dass es für meinen zetec läuft kannst du gerne mal mit deinem kumpel vorbei kommen. Wie gesagt werden vorher noch die pläne veröffentlicht, wie der stecker zusammen gelötet werden muss, damit das prog bei euch plug&pray wird ^^

[EDIT]
    Das XML handling ist fertig. Alle daten, die man in den optionen pflegt werden eingeschrieben, sowie ausgelesen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2008
  4. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

So...es gibt wieder etwas neues:

Da ich mir ja vorgestellt habe, dass ich die liste der autos die unterstützt werden, erweiterbar sein soll habe ich ein programm geschrieben, mit dem ich die XML datei die dafür zuständig ist in einer annehmbaren form auslesen und bearbeiten kann.

Ich brauche hierfür allerdings noch informationen. Ich habe zu den entsprechenden Motorvarianten eingestellt, dass man das abtastintervall, die maximale und den roten bereich der Drehzahl einstellen kann.

meint ihr, dass ich noch andere punkte einstellen muss? ich werde natürlich auch noch einen "Custom" punkt einfügen, in dem man selbst etwas konfigurieren kann, wenn man z.B. einen anderen DZM verbaut hat.

auf wunsch kann ich das konfigurations programm auch hoch laden und hier bereit stellen. Aber ihr braucht dafür das .Net framework von microsoft, was es kostenlos auf deren internetseite gibt

5. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

also ich komme da jetzt nicht mit. du speicherst also die ankommenden daten vom motor in einer xml datei. je nach motorisierung differiert die anordnung und zahl der signale in der xml, ja? dein programm ist also auf die art der motorisierung einstellbar, indem man die richtige signalfolge einstellt? zudem kann man sich selbst den roten drehzahlbereich legen?

wie weit ist die software denn an sich?

:peace:

6. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

ne ist etwas anders ;)
    es ist eine allgemeine XML, in der ich daten speichern kann mit denen dann die signale vom jeweiligen fahrzeug verarbeitet werden. Also kann ich alleine mit dieser XML datei das programm für andere fahrzeuge brauchbar machen.

Bei dem programm an sich hänge ich momentan am multi threating, da das prog keine fenster schließen will, wenn ich vorher ein anderes geöffnet habe.

muss mal rausfinden, wie das geht und dann gehts auch weiter

7. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

aso, ok :ja:! bleib dran, ich bin bestimmt nicht der einzige abnehmer für ein fertiges programm!:peace:

8. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

glaube ich auch^^
    sicher werde ich dran bleiben.
    die vorraussetzungen für das programm sind dann ein carPC/laptop und ein bisschen löten und ggf. noch ein kabel messen

9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Wie öffnest du denn die Fenster? Mit .show oder mir .showDialog? Bei zweiterem kannst du natürlich nichts schließen, was vorher offen war.
    Wenn du ansonsten fragen zu der .NET Programmierung hast, dann schieß los^^
    Wie zeitnah ließt du den das XML aus?

10. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

alle fenster werden mit showdialog geöffnet und sollen auch nicht mit show / hide gehandled werden.
    ich habe herausgefunden, dass das 2. fenster, was ich vom ersten öffnen lasse das child ist. somit ist das login form das parent des 2. fensters. so soll ich das irgendwie beenden können.
    zu der xml: es ist so, dass ich die xml file sofort beim öffnen überprüfe.
    einfach ausgedrückt:
    ich habe ein form in dem der login ist, das wird standardmäßig gestartet...und darin wird überprüft, ob die option login aktiviert wurde oder nicht. wenn nein soll ein neues form geladen werden und dann das parent geschlossen werden

11. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Achso, dann mach das doch einfach vom Maincode aus. Nicht dass das eine Form vom anderen geöffnet wird, sonndern dass alle von "unten" geöffnet werden.

12. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

13. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

@andy_y:
    wie meinst du das mit "von unten öffnen"?
    ich will beim ersten starten (wenn ein passwort gesetzt wurde) nicht die möglichkeit geben in ein anderes fenster zu springen. somit wechselt es während der laufzeit die ebenen. erst ist der login die hauptebene und dann ist ein anderes fenster die hauptebene in dem man dann die optionen machen kann

@djvandeflow:
    wie meinste das, mit den daten auf der seite anzeigen lassen?
    dort einfach bilder vom programm uploaden?
    wenn ja möchte ich aber noch ein vernünftiges design dafür haben^^

14. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

ich meine, es gibt auf der seite diese benutzeroberfläche "cpos" mit recht schönen designs und funktionen wie media player navigation etc.. unter anderem kann man aber auch motordaten anzeigen lassen, die grafische darstellung existiert schon. normalerweise wird da aber das "cpos" über das obd mit infos gespeist und ich wollte wissen, ob man nicht auch deren oberfläche mit deinen daten benutzen könnte.

15. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

mir gefällt der pioneer meets bmw skin sehr gut. mal sehen in wie weit ich das umgesetzt kriege

16. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ok, ich versuchs mal kurz grob zu erklären, wie ich es meine. Wenn du in c# programmierst, hast du ja deine program.cs (glaub ich) wo auch die "main" Methode drin ist. Hier machst du ALL deine Programmabläufe. Du kannst dir natürlich in anderen Dateien neue Klassen schreiben, die du benutzt. ABER du benutzt sie grundlegend aus der program.cs. Von hier kannst du jetzt nen dickes Form starten... z.B. mit Login und 1000 anderen Eingabefeldern. ABER in dem gerade aufgerufenen Form machst du keinen wirklich ausführbaren Code außer vielleicht ein paar Validatoren. Ansonsten sollten dort nur geter und seter sein, die an die program.cs die values zurückgeben. In der program.cs arbeitest du dann mit den Werten. Dort kannst du nun entscheiden, ob z.B. das Hauptfenster in einem bestimmten Fall geschlossen wird und statt dessen ein anderes geöffnet wird. So kannst du dann auch ohne Probleme mit showDialog arbeiten.
    Du tust dir auf jeden Fall selbst einen Gefallen, wenn du nicht direkt in den "Form-Klassen" arbeitest.

Ich hoffe du verstehst ungefähr wie ich das meine.

Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten, ich komme gerade vom größten Volksfest aus der Stadt hier und fühl mich auch dementsprechend :D :cheer:

17. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

ich habe verstanden, was du meinst...leider ist das aber nachher nicht so wie ich mir das vorstelle. hat performance gründe.
    ich habe das jetzt so gelöst, dass ich ein hauptfenster habe, welches beim start aufgerufen wird. dieses öffnet dann beim start ggf. das login fenster. Leider habe ich das noch nicht ganz hin bekommen mit einem return parameter der main des logins und es hat auch nicht geklappt eine methode des owners (also dem hauptfenster) auszuführen. Werde übers WE leider keine zeit haben um weiter zu machen, aber ab montag gehen dann die versuche weiter. Wenn ich das endlich habe gehts wieder schneller, weil ich dann fast alles an funktionalitäten schonmal rein geschrieben habe und mir das angucken kann.

Des Weiteren überlege ich, ob ich nicht eine .db datei als quelle nehme anstatt der XML files, da ich dann ganz einfach updates übers internet fahren lassen kann. Also wenn der PC internet hat, könnte er sich die aktuellsten daten aus dem internet ziehen

18. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

was gibts denn neues???

19. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

es hängt leider immer noch an zeitmangel zum löten der kabel. danach kann ich ja erst richtig beginnen. Und da ich erst zwischen weihnachten und neujahr wieder urlaub habe könnte es sich sehr warscheinlich bis dahin hinaus zögern