Ersatzschlüssel WFS + Infrarot

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Apophis, 20. August 2008.

1. Apophis

Apophis Forums Neuling

Hallo und Guten Morgen!!

Ist es eigentlich möglich sich vom Schrottplatz einen Schlüssel mit Infrarot zu besorgen und den auf das eigene Fahrzeug zu programmieren?

Beispielsweise Batterien raus und dann neu anlernen? Oder stell ich mir das zu einfach vor???

Habe hier bei uns alle Schlüsseldienste abgeklappert. Die wollen mindestens für einen Schlüssel 54,-- Euro ohne Infrarot. :besch:

Und beim Freundlichen ca. 110,-- mit Infrarot :besch::besch::besch:

Fahrzeug ist ein FoFi MK4 Ghia, 1.25l @ 75 PS Bj. 12/95

Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, daß der Wert der Schlüssel den Wert des Fahrzeuges übersteigt.:nono::nono::nono:

Grüsse
    Apophis

2. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Die Infrarotfernbedienung ist doch der größte Mist den Ford im Mk4 verbaut hat...
    hol dir lieber ne Funkfernbedienung da haste mehr davon...

3. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

@Fanatic

so wie ich das hier im Forum gelesen habe hast Du sicherlich recht.

Mein Problem ist aber, daß ich nur noch den sogenannten "Masterschlüssel" habe.
    D.h. ich sollte mir auf jeden Fall mindestens einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen. Sprich es stehen schon einmal ca. 54,-- zu Buche. Wenn ich jetzt noch ne Waeco einbaue kommen nochmal ca 59,-- dazu. Mit einer FB

Und da meine Frau sicherlich auch noch einen Schlüssel für die "Rennsemmel" haben will, wird es dann richtig teuer. Noch ein Schlüssel mit WFS + zweiten Handsender für die Waeco. (54,-- Schlüssel + 27,-- Handsender)

Deswegen hatte ich mir gedacht ich hole mir vom Schrottplatz zwei Infrarotschlüssel, mach die Schlüssel raus (geht das überhaupt????) und laß mir dann für insgesamt ca 108,-- zwei Schlüssel nachmachen. Und klatsch die dann in die Infrarot rein.......

man, man, man...... :wand:

Grüsse
    Apophis

4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das weiß ich nicht ob das klappt mit dem umbau. wenns sonst keiner weiß mußte wohl ford fragen. irgendwie kann man die schlüssel sicher da eintragen.. da mußt du eh hin, weil du um einen neuen schlüssel anzulernen mindestens schon 2 schlüssel haben mußt womit der wagen anspringt. du hast aber nur einen.
    bei der waeco sind übrigens 2 handsender dabei. also sparste schonmal 27EUR. und wieso willst du 3 schlüssel haben? 2 reichen doch für dich und deine bessere hälfte

gruß

zerlett

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2008
  5. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Hmmmm:think: Verstehe ich da jetzt etwas nicht?
    Gehen wir jetzt mal von dem einfachsten Fall aus. Ich hole mir nur einen Schlüssel. Nehme meinen Masterschlüssel und programmiere den einfach so wie im Handbuch beschrieben. Wieso sollte ich dann mindestens zwei Schlüsssel nehmen??

Soviel zur Theorie...

Ich hatte ja geschrieben das ich zwei bräuchte. Einen für mich, einen für meine Frau. Den Masterschlüssel möchte ich nicht unbedingt benutzen. Der soll schön im Schlüsselkasten bleiben.

Wegen der Fernbedienung habe ich folgenden Text in der Bedienungsanleitung gefunden:

Dauert ein Batteriewechsel länger als 15 Sekunden, müssen die Sender aller zum Fahrzeug gehörenden Fernbedienungen neu codiert werden.

Also rein theoretisch sollte es funktionieren ein Schlüssel beim Schrotti zu holen, Batterie raus, warten..., Batterie rein und neu programmieren.

Das was mich etwas stutzig macht: ... aller zum Fahrzeug gehörenden Fernbedienungen ...

Werde es morgen oder übermorgen mal ausprobieren.

Achso, kann man den Schlüssel eigentlich von der FB trennen oder ist das aus einem Stück gegossen? Sonst macht das gar keinen Sinn was ich da vorhabe.

Grüsse
    Apophis

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Also, es gibt zwei verschieden System - das Ältere mit dem roten Masterschlüssel und das neuere ohne Masterschlüssel, wo man zwei bereits Codierte braucht um einen Neuen hinzuzufügen.

7. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Ich habe noch die ältere Ausführung. Einen roten Masterschlüssel.

Die Rennsemmel ist Bj. 12/95... :ja:

8. cs90

cs90 Forums Neuling

Hast du überhaupt einen Infrarotsender im Auto (unter dem Innenspiegel)?
    Wenn nein dann wird der Schlüssel net funktionieren.
    Und wie kommst du auf die Idee, dass dein Auto weniger als 100€ Wert ist?

Ein Kumpel von mir fährt übrigens schon ewig mit dem roten Schlüssel rum. Hat keine Probleme

MFG

edit: sehe gerade du hast auch nen Ghia....der müsste doch eigentlich den Infrarotschlüssel in Serie gehabt haben. Ich benutze übrigens eigentlich immer den NICHT-Infrarotschlüssel. Der ist nicht so groß ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  9. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

hmm ich habe 2 schlüssel, beide sind rot!! habe ich dann 2 masterschlüssel??

10. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Ja hab ich :ja::ja:

Ja gut, ein bißchen mehr Wert ist er schon. Ich habe 350,-- für die Rennsemmel gezahlt. Aber das ganze sollte im Rahmen bleiben. Hab gerade einen neuen(gebrauchten) Hauptbremszylinder reingemacht. Bremsenflüssigkeit gewechselt. Ich glaube die war noch vorm Krieg :übel::übel:Ölwechsel mit Ölfilter.

Das summiert sich halt. Für mich ist der Hüpfer nur ein Winterauto. Wobei meine Frau in die Kiste total vernarrt ist.:flower3:

Ich muß aber auch zugeben, für seine 1,25 l und 75 PS ist es recht flottes Teil :ja:

Untenrum sieht er auch noch recht gut aus. Das was mich im Moment noch etwas stört sind seine 131000 KM --> Zahnriemenwechsel :sad::sad:

Na mal sehen....

Bezüglich dem Masterschlüssel. Da laß ich mir auf jeden Fall einen nachmachen. Wenn der rote weg ist dann habe ich ein richtig großes (teures) Problem.

Grüsse
    Apophis

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hi, die Infrarot und WFZ-Einheit lässt sich vom Schlüssel trennen. Problem ist nur, dass der Schlüssel vom Schrott ja schon nen geschliffenen Schlüsselbart hat. Vielleicht haste glück und findest einen der den gleichen Schliff hat, aber die wahrscheinlichkeit liegt wohl wie beim Lotto 6 richtige zu bekommen.

Kann das mal wer ausrechnen...glaube es waren 6 Stellen mit kombinationen von 1-4 ?!

@DonDensi...der Masterschlüssel ist komplett rot, nicht nur der Deckel oben, der die WFS-Spule verbirgt. Eigentlich müsste das beim Sport dort sowieso blau sein (PATS II) und OBD2 ?!

12. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Gut, das mit dem Bart ist klar :ja:

Das würde jetzt mehr oder weniger bedeuten, ich geh zum Schrotti, besorg mir so einen Infrarotschlüssel. Reiß den Schlüssel raus, geh zum Freundlichen (heißt das bei Ford eigentlich auch so?) und laß mir einen Schlüssel für meine Fernbedienung nachmachen, setze den Schlüssel wieder ein und codiere die WFS. Der vom Schrottplatz hatte gemeint ich würde bei ihm so einen Schlüsssel für 5 Euro bekommen. :D
    Und das ist defintiv besser als ca. 70,-- Euro bei Ford zu bezahlen. :hintern:

Grüsse
    Apophis

13. cs90

cs90 Forums Neuling

350€ ist aber echt billig.

Zu den KMern ne kleine OT-Frage: hat mein 1,3er auch nen Zahnriemen? Ich hab ja schließlich schon 168000km:think:

Und noch ne OT-Frage: Was fährst denn normalerweiße? Ich tippe mal auf nen VAG-Produkt.

14. Biene

Biene Forums Inventar

hast keinen Riemen .
    du hast eine Kette im Endura :ja:

15. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Ja, die Kiste stand bei nem Araber oder was weiß ich welcher Nationalität der hatte. Wollte erst 850 € haben. Hatte mir das Teil dann etwas näher angeschaut. Und ihm erst einmal erklärt was da alles kaputt ist :D:D. Die guten Sachen wie elektrische Sitzhöhenverstellung, beizbare Frontscheibe, Glasdach, Elektrische Fensterheber, Kofferraumentriegelung, ZV habe ich irgendwie beim Verkaufsgespräch ignoriert :D:D

Wie ich ja schon geschrieben habe: Hauptbremszylinder (man, das war ein AHA Effekt bei der Probefahrt), das Heizregelventil, die Sachen mit den Ersatzschlüsseln, keinen Code fürs Autoradio und die Kiste ließ sich nicht mehr abschließen.

Morgen kommt das HRV und die Schlüssel dran. Tja, das dürfte es dann gewesen sein. :D:D

Sry, dazu fehlt mir leider das Fachwissen. Aber hier Forum (ist genial, sollte mal erwähnt werden :rot:) wirst du es sicher erfahren. Die Suche hat mir bis dato seeeehr viel geholfen. *edit: siehste, schon war einer da. Wie bei den Heinzelmännchen :D

Nee, da liegst du etwas daneben. Bis letzte Woche hatte ich einen 525i E39. Der wird ersetzt entweder noch dieses, aber allerspätestens Anfang nächsten Jahres, durch einen 525D oder 530D E61 :think: Tendenz geht zum 525D.
    Meine Frau fährt einen Suzuki Grand Vitara TD.
    Und ich fräß gerade mit dem Fischta oder mit meiner Bandit durch die Landschaft.

Grüsse
    Apophis

16. cs90

cs90 Forums Neuling

dann bin ich zum ersten mal in meinem Leben froh den 1,3er und net den 1.25er zu haben:D

@Apophis: Na gegen son 5er ist echt nichts einzuwenden. Sicher ein cooles Autole!

p.s: en Schiebedach hätte ich auch gerne....

17. Biene

Biene Forums Inventar

Ausstellfenster helfen da auch viel .
    Hab mich richtig dolle gefreut als ich meine rein bekommen habe .
    Immer ein schicker leichter Wind von hinten :klatsch:

18. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Kann man die eigentlich nachrüsten ohne großen Act???

Grüsse
    Apophis

19. Biene

Biene Forums Inventar

Ja :ja:

Brauchst nur die Scheibe - Dichtung - 2 Halter B Säule - Öffner
    das ganze halt 2x

An der B Säule muss man noch Gewindenieten zb reinziehn .
    Hinten Zusätzlich die Abdeckung Aufschneiden und das wars .
    Ist auch Angezeichnet was weg muss .
    Dann halt fest Schrauben und sich freuen !

20. TS
    Apophis

Apophis Forums Neuling

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort:thx: