Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Morgen.
    Ich wollte hier ein bißchen was über die Restauration meines Mustangs schreiben.

    Ich habe den Wagen jetzt seit 5 Jahren und bin ihn bisher als "Rolling Restauration" gefahren. Jeden Winter wurde geschraubt und im Sommer gefahren. Der Wagen kam 1996 aus Denver/Colorado nach Deutschland. Der Vorbesitzer hat ihn damals von seiner ganzen Verwandschaft zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Allerdings war das ganze dann wohl doch nichts für das Geburtstagskind, der Wagen wurde in der Zeit nur 1000 Meilen gefahren und stand ansonsten in einer Scheune rum.
    Als ich ihn bekam war 10 Jahre altes Öl im Motor, der Bremsweg aus 50km/h betrug gute 50Meter und es waren auf den Hinterrädern noch Reifen mit originalen Bergspikes bestückt.

    Nach und nach kam dann ein neuer Motor (5.0HO), anderes Getriebe (AOD), überholte Hinterachse (TrakLok mit 3,25er Übersetzung), überholte Trommelbremsanlage, umgebaut auf 2 Kreis mit Sintermetallbelägen,
    restaurierter Heizungskasten, neue Querlenker, PU Buchsen...technisch bin ich eigentlich schon fast durch mit dem Wagen.

    Mein Ziel nun ist den Wagen optisch in einen besseren Zustand zu bekommen und die ganzen Rostansätze zu entfernen.
    Ich werde den Wagen komplett zerlegen, schweißen, danach gibt es Neulack in einem klein wenig helleren Farbton wie das originale Emberglo.

    Nach der optischen Restauration erfolgt dann noch ein paar sportliche Modifikationen. Ich fahre schon immer gerne sportlich Auto,
    konnte mich da aber bisher beim Stang zurückhalten. Bis ich die
    Kurpfalz Mustangs kennen gelernt habe. *g*

    Geplant ist 4,5 Blatt Federn hinten einzubauen. Die Hinterachse soll mit
    Underride Traction Bars ausgerüstet werden, eventuell verbaue ich auch
    noch einen Panhard.
    Der Motor bekommt Aluköpfe und Spinne, was neben ein wenig Mehrleistung auch den Vorteil hat Gewicht von der Vorderachse zu bekommen. Deswegen wird auch die Batterie in den Kofferraum verlegt.
    Das AOD Getriebe modifiziere ich so das man alle 4 Gänge sowohl manuell als auch automatisch schalten kann.
    Die Innenausstattung soll in originalem Parchment bleiben. Ich werde aber wohl auf den vordere Sitzen die Sitzbezügen mit Seitenwangen von TMI benutzen.

    Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand, gestern morgen noch aufgenommen. Die alten Felgen (Cragar SS) habe ich vor 4 Wochen
    schon verkauft, nach der Restauration sollen anderen drauf.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/aussen.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/motor.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/innen.jpg

    Der Wagen wurde in den USA schonmal teilweise restauriert.
    Leider wurde an der Karosserie vieles nur mit Lack übersprüht
    oder schlecht bearbeitet. Diese Stellen möchte ich nun überarbeiten.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/prob1.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/prob2.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/prob4.jpg

    Hier noch das Ergebnis von 5h Arbeit gestern:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/arma1.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/arma3.jpg
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/arma4.jpg
     
  2. hast ja ganz schön was vor aber dennoch schick der wagen gefällt mir
     
  3. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Weiter gehts.
    Der Innenraum ist nun so gut wie leer.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/innen1.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/innen2.jpg

    Den Kabelbaum unterm Armaturenbrett habe ich auch ausgebaut,
    sowie den Kabelbaum zu den Rückleuchten.
    Glücklicherweise wurde der Kabelbaum nur an einer Stelle von einem
    Vorbesitzer geflickt. Das bekommt man wieder ordentlich hin.
    Natürlich habe ich sämtliche Kabel beschriftet.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/kabel.jpg

    Das Heck musste auch dran glaube, Heckleuchten, Tank, Stoßstange etc. demontiert und alles schön eingepackt.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/heck.jpg

    Heute kam auch meinen Bestellung vom Korrosionsschutzdepot.
    Da musste ich gleich mal den Setta Lackentferner ausprobieren.
    Klasse Zeugs! Hat ungefähr eine Konsistenz wie Gelatine. Man schmiert
    es mit einem Pinsel auf den Lack, wartet 5-6h, danach kann man den
    Lack einfach runterschaben. Die untereste Schicht Grundierung auf
    dem Blech bleibt jedoch bestehen, somit auch der Rostschutz.

    Patrick
     
  4. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    Errinnert an Abbeitzer
     
  5. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    sehr nice, hoffe, dass du bei der stange bleibst. halte uns bitte auf dem laufenden. ich für meinen teil finde, dass ein mustang eins der schönsten, jemals gebauten, autos überhaupt ist. hab ein fable für amerikanische sportwagen und muscle cars ^^
     
  6. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Natürlich bleibe ich dran, keine Sorge.

    Heute war ich wieder fleissig.
    Der Motorkabelbaum ist ausgebaut, Kühler ausgebaut, Front komplett demontiert.
    Danach habe ich Front- und Heckscheibe ausgebaut. Das hat sich recht schwierig gestaltet. Ich habe nach dem Kauf des Autos die Dichtungen erneuert und dabei die Chromleisten rund um die Scheibe in die feuchte Dichtmasse gedrückt.
    Das entfernen der Chromleisten ist eh schon ein gefuddel, aber wenn die Teile noch festgeklebt sind ist es wahrlich die Hölle.
    Hinten habe ich schlussendlich die Scheibe aus der Dichtung geschnitten und sie entfernt ohne die Chromleisten abzubauen. Sonst hätte ich die Leisten total verbogen. Das war zwar viel Aufwand, ging aber zum Glück
    ohne Beschädigungen ab.
    Die Seitenscheiben und die Türmechanik habe ich auch ausgebaut. Das mit den Seitenscheiben ist wohl eher was für jemanden der Mutter und Vater umgebracht hat. :rolleyes:
    Ging aber dann doch mit viel Geduld.

    Morgen geht es an den Ausbau des Getriebes, Bremsen und Auspuffanlage.
    Dann muss ich schauen das ich einen Motorkran geliehen bekomme um
    den Motor noch auszubauen.

    Dies ist ja meine erste Restauration.
    Ich habe von der Demontage bisher ca. 500 Bilder geschossen,
    beschrifte sämtliche Leitungen und packe alle Schrauben separat
    in ZipZap Gefriertütchen. :)
    Ich hoffe durch diese vorgehensweise bekomme ich den Wagen später
    wieder ohne größere Problem montiert.

    Morgen poste ich noch ein paar Detailstellen vom Rost und Pfusch der Vorgänger. Die Front ist sehr gut in Schuss. Hinten wurde allerdings mal
    die Seitenteile getauscht. So wie es aussieht wurde die alten Seitenteile mit dem Schweißbrenner abgetrennt und die neuen draufgebraten ohne
    auch nur eine einzige Nahtstelle die ab Werk vorhanden ist zu nutzen.

    Ach ja, kann ich die Kühlflüssigkeit hier nochmal verwenden? :)
    Habe vor meiner letzten Ausfahrt mit dem Auto noch einen Spülmaschinentab
    in die Kühlflüssigkeit geworfen.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/kuehlfluessigkeit.jpg

    Noch ein paar Bilder vom Fortschritt heute.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-19-1.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-19-2.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-19-3.jpg
     
  7. Polar

    Polar Forums Elite

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    die kühlflüssigkeit sieht doch super aus.
    kannst auch alternativ als motoröl benutzen so wie die ausschaut :D

    sehr fleissig bist du.
    wielang hastn dran gesessen?

    hab gestern meine motorradkette erneuert und hab länger drangesessen als ich wollte weil mir werkzeug gefehlt hat und so scheissdreck, is eigentlich ne sache von 1-1 1/2 stunden und dann sowas.:wand:
     
  8. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Sehr schönes Auto. Hoffe es klappt alles wie du es dir vorstellst!
    Sieht auf jedenfall alles gut aus, was du da fabrizierst ;)
     
  9. TS
    Dukelc4

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    Da ich die Kamera beim Auto (oder den Resten davon) vergessen habe gibt es heute keine Bilder.

    Heute morgen habe ich die Auspuffanlage und das Getriebe, sowie die
    hinteren Stoßdämpfer ausgebaut, die vorderen Kotflügel und die Domabdeckungen demontiert.
    Der Innenraum ist nun auch komplett nackt, der Himmel samt Isolierung ist draußen.
    Darunter sah es sehr gut aus, trotz das das Dach ab Werk innen nicht lackiert ist.
    Danach habe ich mein neues Notebook installiert,
    meinem Downhiller neue Reifen, Bremsbeläge und ein anderes Innenlager verpasst.
    Bissel Abwechslung zum schrauben. :wink:
    Dann ging es auf nach Karlsruhe um einen Motorkran abzuholen (Danke Michael!).
    Eben habe ich noch die Motorhaube und die Heckklappe abgebeizt.
    Morgen geht es dann an den Ausbau des Motors.

    Gute Nacht
    Patrick
     
  10. p4ddY

    p4ddY Gast

    Super dass du uns davon berichtest. Wahnsinns Tempo legst du da vor. Weiter so!
     
  11. TS
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    Mal wieder ein Stück weiter gekommen heute. :)

    Front und Kofferraum sind von Unterbodenschutz befreit.
    Das ging prima mit einem kleinen Gasbrenner + Spachtel.
    Danach habe ich die Heckklappe abgebaut, Stoßdämpfer vorne,
    Lenksäule und Stabi demontiert.
    Abends habe ich dann mit Oli die Motorhaube abgebaut
    und danach Motor und Getriebe rausgehoben.
    Der Ausbau des Motors ging problemlos, beim ausbau des Automaten
    gab es Sauerei wie jedes Mal *g*

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-21_2.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-21_3.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-21_4.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/8-8-21_5.jpg

    Gruß
    Patrick
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    wenn du in dem tempo weitermachst , bist du in 2 monaten fertig! :D :rock2::pos:
     
  13. TS
    Dukelc4

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    Guten Abend.

    Heute habe ich mich mit dem Motorraum befasst. Die Halterungen für
    die originalen Versteifungsstreben sind ausgebohrt, an der rechten
    Spritzwand habe ich einige unnötige Befestigungslöcher geschlossen.
    Unter der Batteriehalterung war das Blech eingerissen, das habe ich nachgeschweißt.
    Dann ging es unter dem linken Frischluftkasten weiter, da war die Falzkante ein wenig knusprig.
    Die habe ich rausgetrennt und angefangen zu ersetzen. Morgen kommt
    noch ein wenig Feinarbeit an dem eingesetzten Blech, dann schweiße
    ich das Gegenblech drauf.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_1.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_2.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_3.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_4.jpg

    Hier noch die versprochenen Bilder zu den problematischen Stellen.
    Da muss ich mich noch informieren wie ich am besten vorgehe.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_5.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_6.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_7.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_8.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_9.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_10.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-22_11.jpg
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Is das hartlot unter dem spachtel ? Da hat doch nicht echt jemand die seitenteile gewechselt ohne ein schweißgerät zu besitzen. :wand:
     
  15. TS
    Dukelc4

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    Doch leider.
    Am Übergang zum Kofferraum ist das Seitenteil mit Hartlot angeklebt
    An der C-Säule entlang ging das Lot wohl aus, deswegen wurde da einfach
    genietet. Obendrauf kamen dann 6-10mm Spachtel. :sad:
    Das wird halt in den USA leider größtenteils so gemacht,
    ich bin froh das der Rest des Autos davon verschont wurde.

    Patrick
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    würd ich mal auf schleifen und abnehmen, dann schauen wie weit das überlappt. Dann passend zu schneiden, rand absetzen und verschweißen. Vieleicht is ja noch das alte krumme blech drunter :D
     
  17. Polar

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    das gemeine is halt dass man das dem auto nicht ansieht solang es lackiert ist.

    mit abklopfen kann man spachtel etc. erahnen aber naja,

    das is halt die scheisse beim gebrauchtkauf, man weiss nie so genau was vorher mal war.

    wenn das auto dann noch so alt ist wie der mustang, dann häufen sich auch meisst die vorbesitzer und dementsprechend kanns dann böse überraschungen geben :wand:

    sieht aber gut aus was du machst.

    bin mal gespannt was draus wird, ich verfolg den thread natürlich weiter!!!
     
  18. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Baust du auf Scheibenbremsen um oder behälste die Trommeln drin??
     
  19. TS
    Dukelc4

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    Die Trommeln bleiben drin.
    Sind allerdings Sintermetallbeläge und Stahlflex Bremsleitungen verbaut.
    Letztes Jahr habe ich dann aus der Einkreisanlage noch eine 2-Kreis Bremsanlage gemacht. So funktioniert die Bremse super, lässt sich auch ohne BKV ohne viel
    Kraftaufwand zum blockieren bringen.

    Patrick
     
  20. TS
    Dukelc4

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    Am Wochenende war ich dann doch etwas fertig,
    deswegen ist nicht ganz so viel passiert.

    Erst habe ich Front- und Heckscheibe von der Scheibendichtmasse befreit und die Scheibenrahmen am Auto gereinigt.
    Danach habe ich den Motorraum gerichtet,
    alle Kabelbäume durch die Spülmaschine gejagt und
    den hinteren Kabelbaum neu gewickelt.
    Morgen geht es mit der Schweißerei weiter.
    Wie man hier sehen kann hat der Motorraum die letzten 42 Jahre
    ordentlich gearbeitet.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-24_2.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-24_1.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-08-24_3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008