ich brauch mal ein paar tipps, wie ich aus meinem xr2i (bj 04/1990, 1600 kubik, 76 kw) etwas mehr leistung bekomme. ich will nicht mehrere tausend euro versenken, für sowas hab ich andere fahrzeuge. aber so 10 oder 15 ps mehr dürfen es gerne werden. einzigstes tuning momentan is ein sportluftfilter und eine supersprint halbanlage. bin für alles offen, kenne halt diesen motor und seine tricks noch nicht wirklich. macht nix, wenns es viel arbeit ist. ich möchte konkret diesen motor tunen und keinen anderen einbauen (auch wenns vielleicht einfacher wäre).
*trööööt* suchfunktion *trööööt* gibt sogar aktuell nen thread dazu *tröööt* http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/50242-xr2i-1-6-8v-max-drehzahl-erhoehen-geht-das.html
1. Sportluftfilter ist kein Tuning! :übel: 2. Mit wenig Geld vergleichsweise viel Leistung bekommen geht nicht. Du könntest eine andere Nockenwelle einbauen, dir einen Fächerkrümmer organisieren, dann noch den Kat rausschmeissen und das ganze dann aufm Prüfstand abstimmen lassen. Dürfte an die 10PS bringen und dich um die 2.000€ kosten.
Dann soll er halt auf das standartmäßig "bla bla blub" Zeugs aus eBay zurückgreifen. Turborädchen an den offenen Luffi schrauben. Einen eBay Chip reinbauen und dazu noch ein Schild auf die Heckklappe pappen á la "Turbo" oder so. Ist dann rein psychologisches Tuning.
nockenwelle.. chip.. kopf bearbeiten.. anständige auspuffanlage.. und akzeptieren das man investieren muss... ggf bis geduld haben und sich gebrauchte teile zusammen suchen.spart ja auchn bisl.. hat halt nurs risiko das es ggf schneller mal kaputt is da ja gebraucht.und bei neuteilen is garantie drauf.
Ist doch sehr Fahrzeugabhängig und kann man nicht pauschalisieren. Meine Meinung ist, dass man bei einem 1,6er der bereits über 100PS Leistung hat, nicht mehr mit deiner Rechnung hinkommt. Nichts gegen den 1,6er immerhin hält meines Wissens nach Toyota immernoch den PS Rekord aus 1,6 Liter über 900PS rauszuholen. Diese Motoren waren aber nie Standfest und hatten eine erschreckend kurze Lebensdauer. Es ging den Ingineuren damals mehr darum zu zeigen, dass es möglich ist sowas auf die Beine zu stellen. Dieser Motor war jedoch ein Turbo und kein Sauger!
Seh ich genau so. Ohne gescheite kaltluftzufuhr bringt das gar nix. Hatte bei meinem 1,6er einen drin, außer 20kmh Endgeschwindigkeitsverlust und schwächeren Anzug (wegen der warmen Luft unter der Motorhaube). Deswegen is der Luffi bei mir wieder rausgeflogen. Es gibt kein günstiges Motortuning, Nocken+Hydros+ Kopfbearbeitung +Abstimmung kosten schnell mal mehrere hundert Euros.
tuning kostet geld und nen 1,6er cvh hat erstmal ne scheiß basis und bei viel geldreinstecken komkmste max. auf reale 125ps aber dafür mußte sehr ins detail gehn und ma eben 10 ps mindestens kostet eben geld wenn du unbedingt diesen motor behalten magst und keine 1000 ausgeben magst dann finde dich damit ab das es nix wird!!!
weil er kein geld ausgeben will und leistung erwartet das passt net zusammen und bei nem serien cvh 1,6l ist es etwas schwieriger mit "herkömmlichem" tuning mehr zu erreichen bei ner 130ps zetec basis ist da schon etwas mehr drinne fakt ist ohne geld zaubert man nunma net gleich mind. 10ps ausm hut
Der Zetec ist als Basis dann wohl genauso ungeeignet wie der CVH. Denn aus dem 130 PSer 20% mehr rauszuholen ist ähnlich aufwendig wie teuer. Größter Hemmschuh bei dem XR2i ist die Einspritzanlage. Der Rest ist im Straßenbetrieb gut für ca. 130 PS @Alfa: BMW hat in der Glanzzeit der Formel 1 aus 1,5 Litern über 1400 PS geholt Ohne NOS und ohne Unterbodenbeleuchtung
Aber auch nur ganz BÖSE aufgeladen. Das waren noch Zeiten, als die guten Turboflammen aus dem Auspuff kamen.
Naja, man kann aber beim Zetec den 2.0er Block vom Mondeo reinklabustern, dann stimmt der Hubraum zumindest schonmal...