mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hadef, 2. September 2008.

1. hadef

hadef Forums Fortgeschrittene(r)

ich brauch mal ein paar tipps, wie ich aus meinem xr2i (bj 04/1990, 1600 kubik, 76 kw) etwas mehr leistung bekomme. ich will nicht mehrere tausend euro versenken, für sowas hab ich andere fahrzeuge. aber so 10 oder 15 ps mehr dürfen es gerne werden. einzigstes tuning momentan is ein sportluftfilter und eine supersprint halbanlage. bin für alles offen, kenne halt diesen motor und seine tricks noch nicht wirklich. macht nix, wenns es viel arbeit ist.
    ich möchte konkret diesen motor tunen und keinen anderen einbauen (auch wenns vielleicht einfacher wäre).

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

3. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

1. Sportluftfilter ist kein Tuning! :übel:

2. Mit wenig Geld vergleichsweise viel Leistung bekommen geht nicht.

Du könntest eine andere Nockenwelle einbauen, dir einen Fächerkrümmer organisieren, dann noch den Kat rausschmeissen und das ganze dann aufm Prüfstand abstimmen lassen. Dürfte an die 10PS bringen und dich um die 2.000€ kosten.

4. s4t

s4t Forums Inventar

Er wollte aber keine mehreren 1k€ ausgeben. :)

5. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Dann soll er sich nen 1,8l 16V mit 131PS einbauen.

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

;)...

7. Alfa164

Dann soll er halt auf das standartmäßig "bla bla blub" Zeugs aus eBay zurückgreifen. Turborädchen an den offenen Luffi schrauben. Einen eBay Chip reinbauen und dazu noch ein Schild auf die Heckklappe pappen á la "Turbo" oder so. Ist dann rein psychologisches Tuning. :p

8. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Neeee, Schriftzug würd ich bei A.T.U kaufen *duckundweglauf*

9. Alfa164

Warum A.T.U.? Sowas gibts doch mitlerweile an jeder größeren Tanke... :D

10. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

nockenwelle.. chip.. kopf bearbeiten.. anständige auspuffanlage.. und akzeptieren das man investieren muss... ggf bis geduld haben und sich gebrauchte teile zusammen suchen.spart ja auchn bisl.. hat halt nurs risiko das es ggf schneller mal kaputt is da ja gebraucht.und bei neuteilen is garantie drauf.

11. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Bedenke, das ein standhaftest Tuning pro PS ca. 100Euro kostet.

12. Alfa164

Ist doch sehr Fahrzeugabhängig und kann man nicht pauschalisieren. Meine Meinung ist, dass man bei einem 1,6er der bereits über 100PS Leistung hat, nicht mehr mit deiner Rechnung hinkommt.

Nichts gegen den 1,6er immerhin hält meines Wissens nach Toyota immernoch den PS Rekord aus 1,6 Liter über 900PS rauszuholen. Diese Motoren waren aber nie Standfest und hatten eine erschreckend kurze Lebensdauer. Es ging den Ingineuren damals mehr darum zu zeigen, dass es möglich ist sowas auf die Beine zu stellen. Dieser Motor war jedoch ein Turbo und kein Sauger!

13. Maica

Maica Forums Inventar

Seh ich genau so. Ohne gescheite kaltluftzufuhr bringt das gar nix. Hatte bei meinem 1,6er einen drin, außer 20kmh Endgeschwindigkeitsverlust und schwächeren Anzug (wegen der warmen Luft unter der Motorhaube).

Deswegen is der Luffi bei mir wieder rausgeflogen.

Es gibt kein günstiges Motortuning, Nocken+Hydros+ Kopfbearbeitung +Abstimmung kosten schnell mal mehrere hundert Euros.

14. tuning kostet geld und nen 1,6er cvh hat erstmal ne scheiß basis und bei viel geldreinstecken komkmste max. auf reale 125ps aber dafür mußte sehr ins detail gehn und ma eben 10 ps mindestens kostet eben geld wenn du unbedingt diesen motor behalten magst und keine 1000 ausgeben magst dann finde dich damit ab das es nix wird!!!

15. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Wieso ist die Basis mit nem CVH schlecht?

16. weil er kein geld ausgeben will und leistung erwartet das passt net zusammen und bei nem serien cvh 1,6l ist es etwas schwieriger mit "herkömmlichem" tuning mehr zu erreichen bei ner 130ps zetec basis ist da schon etwas mehr drinne

fakt ist ohne geld zaubert man nunma net gleich mind. 10ps ausm hut

17. specialized

specialized Forums Fortgeschrittene(r)

tja,leider geht es ohne geld nich.ansonst hätt ich auch schon ehr unter der haube

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Zetec ist als Basis dann wohl genauso ungeeignet wie der CVH. Denn aus dem 130 PSer 20% mehr rauszuholen ist ähnlich aufwendig wie teuer.

Größter Hemmschuh bei dem XR2i ist die Einspritzanlage. Der Rest ist im Straßenbetrieb gut für ca. 130 PS

@Alfa: BMW hat in der Glanzzeit der Formel 1 aus 1,5 Litern über 1400 PS geholt ;) Ohne NOS und ohne Unterbodenbeleuchtung ;)

19. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Aber auch nur ganz BÖSE aufgeladen. Das waren noch Zeiten, als die guten Turboflammen aus dem Auspuff kamen.

20. Alfa164

Naja, man kann aber beim Zetec den 2.0er Block vom Mondeo reinklabustern, dann stimmt der Hubraum zumindest schonmal... ;)