mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hadef, 2. September 2008.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

1. Er will keinen Zetec
    2. Bei den Zetecs ist im Straßenbetrieb eine Leistungssteigerung ähnlich aufwendig und teuer wie beim CVH

@Puzzler: Das gabs auch in der DRM und DTM mal. Das war zu den Zeiten als Ford noch Tourenwägen vom Kaliber eines Capri oder Sierra Cosworth in die Schlacht schickte...

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Den 2l Block vom Mondeo bekommt man mit ein bisschen Aufwand auch unter den CVH Kopf gepackt. Siehe die ganzen "ZVH" Turbomotoren.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Das ist rausgeworfenes Geld und verschenkte Zeit...

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

bis zu 1500ps unter pau rosche allerdings wenn wirklich volle leistung gefahren
    wurde war der motor nur für eine gute runde gut danach waren zumindest die lager fällig.
    die F1 zeit hat damals ja auch nur 6 jahre gedauert für bmw

5. sergio

sergio Forums Semi-Profi

15 PS sind aber noch mit einfachen Mitteln machbar. Ab 6500 U/min kommt beim Serienmotor ja schon nicht mehr viel. Und auch die Verdichtung ist noch relativ gering. Da kann man doch ansetzen. Schrick hat eine 288/280-Nockenwelle im Programm, die funktioniert problemlos mit den ganzen Serienteilen. Kopf ordentlich planen oder am besten eine dünnere ZKD verbauen, die Übergänge im Ansaugtrakt angleichen, Steuerzeiten penibel (einstellb. Nockenwellenrad) einstellen. Ob das jetzt 117 oder 123 PS bringt weiss ich nicht, aber sicher nicht nur 111 PS und sicher auch keine 133 PS.

Ansonsten wäre ich lieber vorsichtig und geizig, irgendein Fächer von der Stange kann auch Leistung kosten. Ein "richtiger" Tuner fährt sowas wenn schon auf dem Prüfstand aus.

Chiptuning kann man wohl als überflüssigste Massnahme ansehen, entweder eine Trijekt o.Ä. drauf oder es lieber sein lassen.

Grüsse,

Sergio

6. XR2

XR2 Forums Inventar

So in etwa siehts aus. Und beim Zetec sind die Zuwächse auch nicht größer. Nur teurer weil er schonmal zwei anstatt einer Nockenwelle braucht ;)

Nach den Tuningmaßnahmen ist ein Chip sicher sinnvoll damit die EFI mit den neuen Komponenten besser funktioniert. Der Chip alleine ist bei dem Motor rausgeschmissenes Geld.

Trijekt ist nicht einfach zu realisieren, auch wenns ein Gutachten für die Anlage für Euro1 gibt...

7. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Weisst Du denn, welche Möglichkeiten Suhe mit den Chips hat? Mir haben die keine Antwort auf diese Frage gegeben, aber es gibt ja noch andere Händler, die sind etwas gesprächiger ;)

Mir ist mein Chip während der Fahrt abgefallen, wäre das Teil nicht im Fussraum rumgekullert, hätte ich den Leistungsverlust gar nicht gemerkt ;) Das ist eigentlich Alles was es dazu zu sagen gibt finde ich.

Für Trijekt gibt's ne gute Adresse in Marburg, gell xxxxxxx ;)

Grüsse,

Sergio

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Suhe hat nur die Möglichkeit fertige Programme einzuspielen. Die testen dann auf der Rolle welches mit Deinem Motor die meiste Leistung ausspuckt...

9. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Solange bis sie keine Lust mehr haben bzw. ich kein Geld mehr?

Grüsse,

Sergio

10. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Bei Suhe gehts eher nach dem Kontostand. Da hört man dann die Frage "Wie wollen sie zahlen? Bar, Kreditkarte oder Hypothek aufs Haus?"

11. @sergio
    du meinst den klaus ne ;)
    aber mit ner trijekt allein ist da nix getan und die anschaffung allein übersteigt ja schon das budget dazu kommen noch andere sachen wie lambdasonde am besten die innovate breitband und diverse andere sachen dann ne menge zeit um sich damit zu befassen
    dann noch die abstimmung dazu rechnen wenn mans net selbst macht und bei serien komponenten alleine ist net viel zu erwarten

@xr2
    es gibt nen gutachten für die trijekt?? halt ich für nen gerücht denn ne eintragung liegt im ermessen des prüfers denn mein focus rs motor wurde auch mit der trijekt eingetragen und dann mit euro2 D3

@alfa164
    Bei Suhe gehts eher nach dem Kontostand?? bei wem ist das nicht so? wer hat denn was zu verschenken und sowas wird eben nach aufwand bezahlt und das ist überall so egal ob suhe oder sonst was es sei denn man macht vorher ne pauschale aus!!!!

Da hört man dann die Frage "Wie wollen sie zahlen? Bar, Kreditkarte oder Hypothek aufs Haus?" <--- blödes gelaber:wand: sowas kann rufschädigend sein zum ersten und wenn du die richtig kennen würdest würdeste ganz anders darüber denken

12. Alfa164

Tschuldige dass ich nicht mit allen in die Kiste hüpfe, die mir mein Auto schneller machen können. Mal abgesehen davon verkaufen die gute Sachen, aber zu Apothekenpreisen und das ist keine Rufschädigung das ist freie Meinungsäußerung. Ich zwinge niemandem meine Meinung auf und publiziere nicht öffentlich gegen Suhe.

Wenn ich mich zum Bleistift an den SUHE RS300 Focus erinnere krieg ich jetzt noch einen Schreihkrampf. Die Kiste war sowas von zusammengefrickelt aus Teilen die dann mit Bluefin abgestimmt wurden. Bluefin alleine ist schon ein für mich billiges und zu richtigen Tuningzwecken unbrauchbares Gerät das eine Menge Geld kostet! Das wurde irgendwann mal, irgendwo auf irgendeinem Focus erstellt und soll nun auch noch für alle Focus Motoren ideal sein... selten so gelacht. Suhe verkauft diesen Quark dann noch zu Preisen, die ihnen eine 100%igen Gewinn für das Unternehmen bringen. Muss das sein? Kann man eine Gewinnspanne nicht niedriger ansetzen um nacher auch für Leute mit kleinem Geldbeutel was anzubieten?

Also mal ganz ehrlich Keksi, mit Motoren kennste dich aus, aber Markforschung ist für dich wohl uninteressant, da du ja die Kohle zu haben scheinst.

Die können da so nett sein wie sie wollen, aber das ist für mich noch lange keinen Grund Preise jenseits von gut und böse zu machen.

Wenn du weitere Fragen über BWL hast, kann ich dich noch stundenlang zutexten, darum kannste mich gerne kontaktieren. :finger:

13. bist nen ganz schlauer wie???
    es geht darum das man nunmal für tuning geld ausgeben muß

willste nen chip mit programm für 50euro verkaufen???
    turbolader für 100??

um ma realistisch zu bleiben an us preise kommt man hier schlecht ran und die machen auch gute arbeit und lassen sich auch gerne eines besseren beleehren und preislich geht immer was wenn man normal damit umgeht
    war schon oft genug dort wenn ich was hatte und die kamen mir immer entgegen und sehr seriös sind sie auch

war immer mit denen zu frieden und denk auch ernsthaft über deren jobangebot nach:think:

und wie gesagt ham mir immer geholfen und wenns 6std. gratis für ne hebebühne war um meinen auspuff zu reparieren:peace:

find die leute da supi
    die ware ist gut und preise sind verhandlungssache
    und komm mir net mit marktforschung bwl
    das kannste beim tuning net vergleichen denn wenn jemand wirklich was vernünftiges will legt man eben etwas hin

beschwer dich doch ma bei ferrari das deren neuwagen net mit aktuellen sportcoupes preislich mithalten :peace:

14. Alfa164

Na endlich haste es auch verstanden! :peace:

Wenn etwas speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt bzw. hergestellt werden muss, gebe ich gerne das Geld aus. Wenn ich aber nur irgend eine Software die zufällig am besten auf meinem Motor Leistung bringt bekomme sehe ich solche hohen Preise nicht ein. Anderes Beispiel: Für einen maßgefertigten Anzug bezahle ich gerne gutes Geld, anstatt für einen von der Stange, selbst wenn darauf Hugo Boss steht!

Hätten sie nicht die Kohle, wie du es mir ja durch arbeitsintensive Aufwendungen usw. erklären wolltest, hätten die dich keine 6 Stunden auf der Bphne gratis arbeiten lassen.

Siehe meine Ausfürung oben.

Ferrari testet seine Fahrzeuge auf eigenen Rennstrecken, hat eine komplette Entwicklungsabteilung hinter sich und dazu auch noch den guten Markennamen.

Willste das mit nem "Wald und Wiesen-Tuner" (was Suhe im vergleich dazu ist) wirklich vergleichen? Bleiben wir aufm Teppich und lassen allen ihre Meinung. Ich vertrete meine, was nicht heisst das man mich nicht eines besseren überzeugen könnte. ;)

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Jetzt kommt mal wieder runter! Hier hat jemand gefragt wie er aus einem 1.6er CVH XR2i mehr Leistung holen kann und nicht wie ein Tuner seine Brötchen verdient. Für sowas gibts den John Wayne Thread!

16. Maica

Maica Forums Inventar

:pos: so schauts aus :ja:

17. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

und weiter offtopic
    bevor ich das ergebnis bei Suhe glaube würde ich lieber noch ne zweite Messung machen auf einen anderen Prüfstand. Das sind schon leute mit auf die Nase gefallen...

18. gut dann zurück zu der chip sache

bsp. nen bosch motortester kostet alles in allem ca 15000euro aufwärts so und nun der rechner dabei ist nen billiger kram das programm ist eben so teuer

damit sich das bezahlt macht so ne anschaffung kann man net fehelerdiagnosen umsonst machen

bsp. 2 diese superchipsgeschichte ist mim tester vergleichbar und ma ehrlich das programmieren dafür verlangen die ja 50 euro egal ob die es 1mal odeer 4mal ausprobieren müssen denn viele motorcharakteristiken sind eben verschieden
    und deshalb finde ich das net teuer sondern den zweck erfüllend

und die können net nur feste werte nehmen sondern über deren kontaktmann in dedr entwicklung auch nen programm bekommen speziell au wunsch habs selbst live gesehn

19. TS
    hadef

hadef Forums Fortgeschrittene(r)

is echt faszinierend, was hier aus einer einfachen frage entsteht. die guten antworten kann ich an einer hand abzählen. alles andere gehört echt nicht in diesen thread.