shufl der 2te (Restauration)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von shufl, 29. August 2008.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Hier ein zweiter Umbau von mir, in zusammen Arbeit, eines bekannten. Hier gleich mal vorweg, vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!

    Das ganze fing damit an, das ich ein paar Teile von einem XR2i brauchte und gleichzeitig ein neues Alltagsfahrzeug.
    Wie aber sicherlich die meisten wissen, ist es ziemlich unmöglich, ein einiger maßen, günstiges Auto zu kriegen.

    Somit habe ich dann für eins, zwei EURO (eher zwei;)) einen XR2i gekauft. Dort funktioniert die Kupplung nicht, was eher das kleinere Übel war. Ich habe noch nie, einen derart zerfressenen Fiesta gesehen.:glotz: Dafür aber Vollausstattung.

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    Schweller, Windlauf, Dome (innen) u.s.w.:übel:

    Nun fehlte aber noch mein Alltagsfahrzeug, da ich kein Bock habe, den wieder zu flicken.

    Später kriegte ich eine Info von jemanden, das einer einen Fiesta los werden möchte, für ein paar EURO...;). Fzg sah gar nicht soooo schlecht aus, aber man kann ja nie wissen. Aber bei dem Preis, war das eher egal und holte Ihn dort ab.
    Tja, beim zerlegen kam es, wie es kommen musste. Das Fzg wurde von einer Werkstatt zusammen geflickt, damit das Ding über den TÜV kommt. Ich nehme mal an, das war vor zwei Jahren.:) Da die wenigsten Werkstätten Zeit, für Rostschutz und Vorsorge haben, sah das ganze dementsprechend aus.

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    Der XR2i war aber trotz al dem, nicht zu Toppen.:D

    Ich muss ehrlich gestehen, das ich auch hier nicht wirklich Lust hatt, den zu flicken. Da es aber meinem Bekannten aber mächtig in den Finger kribbelte, habe ich mich seinem Wahnsinn angeschlossen.
     
  2. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    (Hier beachte man, den kleinen blauen Punkt):)
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    Die Schweißpunkte wurden alle fein säuberlich glatt geschliffen. Damit der Rost nicht al zu schnell wieder kommt, wurden die Stellen gereinigt und mit BOB Rostversiegelung behandelt. Zum Schluss, wurden die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse an den Schweißnähten entlang dicht gepinselt. Im gleichem zuge, wurden gleich ein paar andere Stellen mit eingestrichen, zur Vorsorge.

    Danach, ging es in den Sichtbaren bereichen mit Glasfaserspachtel weiter, um das ganze wieder in Form zu bringen und das es wieder ansehnlich wird.

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    Um die Flächen glatt zu bekommen, wurde nach dem angleichen mit Glasfasserspachtel, ein feinerer Spachtel genommen.

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  3. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    Da wir nun die Radläufe hinten geflickt haben, kam mir die Idee, die XR2i Verbreiterungen zu montieren. Was uns ein wenig Arbeit erspart (nicht zum nachmachen geeignet).
    Denn so konnte man das ganze einfach mit den Verbreiterungen abdecken. Es wurde natürlich, wie ich schon weiter oben erwähnte, vorgegangen, aber ohne Spachteln zu müssen und die Schweller wurden mit U-Schutz
    versiegelt.:übel:

    Da wir nun so einen großen Aufwand betreiben, tauschte ich den 1,1 gegen meinen alten. Den hatte ich damals als AT-Motor gekriegt gehabt und hat jetzt ca. 63000 runter und ein paar andere Vorteile.
    Im gleichen Zuge, wurde der Motorraum komplett matt schwarz lackiert.

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    Das ganze Fzg wurde dann einfach mit den Montierten Verbreiterungen und Stoßstangen lackiert (bei vernünftiger Vorgehensweise, wird jedes Teil separat lackiert und dann montiert).

    Die Lackierung wux auf den Mist meines bekannten. Er wählte die Farbe Lichtgrau.

    Da wir den Kompressor raus gestellte hatten, überhitze der gleich ganz schnell beim lackieren, wo wir dann schnell Abhilfe schafften mussten.

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    Wer einen grauen Punkt am Fzg findet, kann Ihn behalten. Ich habe nicht´s graues gefunden.:D

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    Wie man sehen kann, habe ich auch meine 15er (195/45 R15) montiert und muss sagen, das das gar nicht mal so schlecht aussieht.:B
    Die Lackierung hätte besser sein können, aber irgendwie stimmte das Mischungsverhältniss nicht. Trotz aldem, für das Fahrzeug, mehr als asreichend.

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    Demnächst folgen die Lichter vorn, Anlage u.s.w.:)
    TÜV segen hatt er mittlerweile bekommen.
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Watt hast du dir da eine Arbeit gemacht.
    Muß dir aber sagen, du solltest mal an deiner Schweißtechnik arbeiten, dann hast du in der Nacharbeit weniger zu tun. Hast du wenigstens die rostigen Bleche vorher rausgeschnitten, oder hast du einfach nur drübergeraten?
    Was die Heckklappe angeht, die hätte ich in die Tonne geschmissen und eine andere besorgt, da du ja eh lackieren wolltest. Aber sonst ist das Endergebniss doch ganz ansprechend.
     
  5. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    Rostige Bleche wurden rausgeschnitten und neue eingeschweist!!!

    Tja, wie schon gesagt. Meinem bekannten gribelten die Finger. Ich habe dann nur noch einfach mit gemacht und mich seinem Wahnsin angeschlossen. :D

    Was meinste denn mit der Schweißtechnik?
    Am Windlauf war das z.B. extrem beschissen, da ein Blech ein zu setzen, wegen den ganzen rundungen.
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Ich meine die Schweißpunkte, viel zu dick und total Bescheiden gemacht.
    Aber am Windleitblech hätte man auch eine andere Lösung machen können, man muß nur das nötige Wissen haben, wie es geht.
    Aber sonst nicht schlecht, wüschta auch, ich hätte die Möglichkeit, am Auto was zu machen.
     
  7. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    junge, junge... kauf dir mal für ein paar euretten ne anständige cam!!
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    glasfaserspachtel am auto? :übel:

    sowas macht man doch nicht! :sad:
     
  9. TS
    shufl

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    Für meine Zwecke ausreichend!!!:)

    Oder wie war das gemeint?:think:
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Wüsste nicht was dagegen spricht. Ist zumindest nicht so empfindlich gegen Risse wie feinspachtel. Hält auch wunderbar bei größeren Flächen :)

    Ansonsten bis auf die Fetten Schweißpunkte ganz gut gelungen
     
  11. TS
    shufl

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    drum ja auch die Reienfolge!!!;)
     
  12. Thumb

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    Alter....nich schlecht für ne Garagenlackierung!! :klatsch:
    Kann das ja gar nicht glauben...oder die Cam ist wirklich so schlecht und lüüüüüüüüüüüüüüüügt!!! :D:D:D

    In meiner Halle kannste das nicht machen. Dann haste mehr Dreck als Lack an der Karre...:D
     
  13. TS
    shufl

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    Wir haben gut vorgearbeitet;)

    Garage gefegt und Fußboden ein Tag vor dem Lackieren mit ordentlich Wasser befeuchtet.
     
  14. Thumb

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    Gut, in ner Garage sind die Verhältnisse auch bisschen besser. Die hat man mal schnell leer geräumt. Ja mit Wasser haben wir das auch gemacht...und Folie ausgelegt. Trotzdem Staubeinschlüsse...

    War aber nur fürn Motorraum. Außen würd das nicht gehen.

    Aber wegen der Heckklappe....:D....da hätte ich auch ne andere genommen...
     
  15. TS
    shufl

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    Wieso? Heckscheibe ist drin und auch dicht. Nicht wie vorher und Heckwischer passt auch.:D
     
  16. Thumb

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    Geht ja nicht darum, sondern um die Arbeit. Bevor ich mich da 2 Std hinstelle und das schweisse und spachtel und so, hol ich mir lieber ne gebrauchte die noch was taugt.

    Aber wie gesagt...sieht echt gut aus. Nur hätteste ruhig noch die Stoßstangen abmachen können, dann wären jetzt nicht die blauen Ränder :peace:
     
  17. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

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    ne Absetzzange hätte da auch schon wunder gewirkt, aber meine Schweissarbeiten sahen auch so ähnlich aus bis ich letztens mal einem mit Ahnung über die Schulter geschaut habe.

    Sieht aus wie bei mir, zu wenig strom, dafür zu lange draufgehalten.

    Aber mach nur weiter so, wird von Mal zu Mal besser.
     
  18. lug

    lug Forums Neuling

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    Nich schlecht, mir gefällt das, was du aus der Rostlaube gemacht..

    Ich wünschte ich könnte das hier auch machen! Hab auch so einige größere Löcher im Schweller und musst 06/2009 zum TÜV :wand:
     
  19. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    So, mein Getriebe fängt an sich zu zerlegen.:hintern: Der fünfte Gange ist überhaupt nicht zu gebrauchen und der Rest (3 und 4) zickt ein bisl rum.:D Aber das ist inmoment nicht weiter wichtig, da ich eh ein anderes dran haben wollte.

    Bin von daher im vierten Gang weiter gefahren (AB) und frage mich nach wie vor, ob das mit der Höchstgeschwindigkeit so stimmt bei mir. Ich arme Sau hatte noch keine Gelgenheit mit einem Navi zu messen.

    Die damals gemessene Tachotoleranz (BOSCH) verriet mir, das ich mit meinem 1,1 160KM/h und mehr fahren kann (Serienbereifung).

    Jetzt habe ich mal mit Meter pro Sekunde die Geschwindigkeit ausgerechnet und kam auf 170KM/h mit 15zoll Räder:think:, habe aber leider ein anderen Tacho zurzeit drin, mit dem ich nicht bei BOSCH war.

    Ich glaube, es ist das beste, wenn man mit nem Navi das ganze mal nachschaut, um hier Gewissheit zu kriegen!?!?!

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    PS: Auf dem Tacho angezeigte 140KM/h fahre ich nicht mit komplett durch getreten Gaspedal, sowie angezeigt 150Km/h. Nur Berg auf wird es dann aber eng.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  20. TS
    shufl

    shufl Forums Weiser

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    So, habe mal mir meine Bremse vorne angeschaut, weil die beim Bremsen ein bisl quietschte!

    Tja, das kam dann auf der rechten Seite heraus!!!:glotz:

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    Das fällt dann glaube ich unter die Kategorie, deutsche Wertarbeit.:think: