also habe jetzt mal nachgeschaut auf dem kopf steht folgendes 8 I (oder 1) SM6090 BRA 1.6 und dann steht an einer anderenstelle untereinander V 004 142 gruß vojo
81 SM 6090 BRA. dieser kopf wurde in vielen motorvarianten verbaut. zur genaueren bestimmung ist eine angabe des baudatums von vorteil. im rot eingezeichnetem feld auf dem bild steht meist das datum. in seltenen fällen steht es auch direkt oben unter oder neben der typbezeichnung.
so hab mal einpaar bilder gemacht vom kopf habe alles abgelichtet was so auf dem kopf stand also original von ford
ist das bild jetzt zu sehen? auf dem 3. deiner bilder ist das baujahr. also 05.08.1985. hast sehr viel glück. es ist ein kopf vom S1 (escort turbo MK 3).zu erkennen an den erweiterten ein-und auslasskanälen.desweiteren hatte der S1 natriumgefüllte auslassventile.die ventilsitze sind auch schon für bleifreibetrieb geeignet.das brennraumvolumen entspricht dem XR3,XR3i,XR2(bis Bj 86),S2 sowie dem 90 PS KE. er kann also auf diesen motoren verbaut werden. zur sicherheit wäre ein foto von der auslassseite gut.
ja dein bild kann ich nun sehen kein problem kann ich machen liegt ja jetzt bei mir im keller und was für vorteile hat es für meinen xr2 habe schon antworten bekommen wie zb die nockenwell von meinem xr2 rein zubauen die verdichtung ändert sich etwas gibt es noch etwas zu beachten bzw vorteile ?
ist dein xr2 bis bj 08/86 könntest du ihn verbauen. müsste ebenfalls die kennung 81 SM 6090 BRA haben. ab 08/86 haben glaub ich die kennung 86 SM 6090 BE hier würde er nicht gehen. vorteile hättest du keine. durch den auf den turbokrümmer angepassen auslass musst du einen RSI oder fächerkrümmer verbauen. die verdichtung ist gleich, (die unterschiedlichen verdichtungen werden nur durch die unterschiedliche kolbenform bestimmt) desweiteren müsstest du auf jeden fall das nockenwellenrad wechseln (beim turbo ist eins vom 1,3l verbaut) die nockenwelle müsste fast gleich sein. so wie dein kopf aussieht müsste er komplett vermessen und überholt werden.da die S1 oft thermische probleme hatten würde es mich nicht wündern wenn er verzogen ist. ein vorteil sind die ventilsitze.die auslassventile sind auch sehr selten(halten höhere thermische belastungen aus). eigendlich ist ein org. S1 kopf nur etwas für einen S1 fahrer der sein auto im orginal aufbauen oder erhalten will. ich würde dir einen kopf vom 90 PS ke motor empfehlen,da dieser baugleich zum xr2,3 usw ist.vorteile sind aber serienmäßig niedrige verdichtung(daher weniger verschleiss) und bleifreibetrieb.ich würde diesen noch 0,5mm planen lassen,ein und auslass bearbeiten und fertig.
also mein fietsa xr2 ist bj 1988 aber mein kopf hat die kennung 81 SM 6090 1,6 BRA / 29 4 86 na wenn es kaum vorteile gibt nur wegen den ventilen lohnt es ja nicht den kopf drauf zu kanllen oder??? dachte mir halt wenn es was bringt und zusätzlich zwei doppelweber drauf zu machen und hier und da noch was zu machen wegen etwas mehr leistung na ja was soll war eh einfach so im fiesta gelegen als ich ihn geholt habe und da ich gestern den motor und das getriebe alleine rausgewuchtet habe und so mit den gedanken rum gespielt habe mache ich den alten kopf wieder drauf nach der überholung des motors dank euch dann dennoch für alles gruß vojo