Komplettumbau 95er 1,1l - RS2000

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von anjaninja76, 3. September 2008.

  1. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    1500€ ? Das hab ich ja noch nie gehört. Hab für die Eintragung meines 16Vs beim TÜV Nord genau 37,50€ bezahlt^^ Da ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte, musste ich nur eine "normale" Eintragung bezahlen. Bei nem RS2000 ist das natürlich anders.
     
  2. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hört sich ja eigentlich ganz positiv an mit SAT.
    Bin für alle guten Vorschläge zu haben.

    Außerdem ist das schon ganz richtig ,daß man für so eine Eintragung theoretisch einge tausend € bezahlen könnte.

    Diese 500€ Eintragungen sind sicherlich am Rande der Legalität,
    wenn es um Umbauten geht, für die es kein Gutachten gibt,wie z.B. beim RS2000Umbau ,dann würde bei einer korrekten Eintragung schon das erforderliche Abgasgutachten die 500€ Grenze sprengen.

    Mein örtlicher Tüv Prüfer wollte schon ein Abgasgutachten weil ich meinen Auspuff von rechts auf mitte umgeschweißt habe ,indem Ich sozusagen eine Rohrbiegung verdreht habe. Er meinte ,er könne den Auspuff nicht eintragen weil sich ja jetzt sicherlich das Abgasverhalten meines Fahrzeugs geändert hat.
    Klar beim nächsten Tuninggeschäft hat es dann für 50€ geklappt.

    Also, wäre toll wenn Ihr mir noch Adressen oder Telefonnummern zukommen lasst.


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    lustigerweise ist der Peugeot in Ford Spanisch Rot lackiert !!!
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Der 1.8 wurde ja auch im Fiesta GFJ verbaut und ist nicht ein Modell fremder Motor.
     
  4. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Dann hat der Prüfer ja mal überhaupt keine Ahnung oder im besten Fall keine Lust gehabt,den das Abgasverhalten(Schadstoffausstoß)ändert sich nur wen du nen anderen Kat oder was an der Steuerelektronik änderst,ab dem Kat ist das alles nur noch Geräuschdämpfung und wenn org.-teile von rechts nach links oder so gelegt werden ohne das was an den Maßen verändert wird,wird sich da rein gar nichts ändern,das ist bei einem anderen Motor schon was anderes die Karosse hat nen anderen cw Wehrt und ein anderes Gewicht also ändert sich auch event. der Schadstoffausstoß,also Motor aus leichterem Wagen in einen schweren Wagen bedeutet das man mehr gas geben muß also höhere Emisionswehrte,zumindestens Theoretisch,was ja beim umbau aus Escort in den Fiesta nicht zu trift.
     
  5. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Aus folgendem Satz habe ich gelesen, dass eine Eintragung wie in meinem Fall schon 1500 kosten soll, und ein RS2000 dann noch mehr ;)

    Aber ok, jetzt weiß ich was du meinst.
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    nee das wird nach arbeitsaufwand berechnet,denn da braucht ja kein Abgasgutachten erstellt werden,das existiert ja schon,des weiteren gibt es ja ne Freigabe von Ford,dort steht ja auch alles drin was geändert werden muß also hat der Prüfer ja ne Grundlage wo nach er gehen kann,was es ja alles beim RS 2000 Motor nicht gibt.
    Aber der RS 2000 Umbau ist in den Reihen der GFJ ler ja auch fast nichts aussergewöhnliches mehr,somit gibt es schon meherer Prüfer gibt die so was schon eingetragen haben,die dann solche Dinge wie Abgasprüfungen usw schon haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  7. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    So siehts aus.
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    @ Amstaff

    das mit der Auspuffanlage ist falsch!!

    Selbst bei der Änderung der Anlage hinterm Kat kommt es zu einer Veränderung im Abgasverhalten, da sich ua. der Abgasgegendruck, die Abgasgeschwindigkeit verändert, was einen Einfluß auf das Abgasverhalten hat.
     
  9. Amstaff

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    Sorry,haste recht,weniger Staudruck niedrigere temp. im Kat,ok haste recht,ist aber bestimmt in dem unten beschriebenen nicht so wo orginal Komponenten nicht verändert oder ausgetauscht werden,sonder nur(wenn ich es richtig verstanden habe)ein org.-teil um 180° gedreht wird.
     
  10. TS
    anjaninja76

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    Hier die Winterfelgen - Borbet 7x15 Felge in weiß und der Rand ist poliert.
    Werde ich dann mit 195 50 15 Winterreifen fahren.




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  11. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jetzt hab ich die Musik endlich fertig verkabelt. Wenn es gleich aufhört zu regnen werde ich mal mein MD RAdio aus meinem Peugeot ausbauen und mal nen Testlauf durchführen. Leider wurde mir mein Rodek DVD 500 aus dem Keller gestohlen und so muß ich wohl noch ein paar Tage auf ein Paket mit der günstigeren Alternative Zenec ZN-160 warten, echt zum Kotzen, jetzt hab ich auf jeden Fall keine Laufzeitkorrektur und nen ausgelutschtes Billigradio, hoffentlich reicht der Phasensteller vom Syrincs Sub Control um den Bass aus dem Kofferraum nach vorne zu bekommen.

    Hier die Wahrscheinlich endgültige Zusammenstellung:

    - AMA 250 Doppelschwinger mit 2x4
    - Hifonics Hercules VIII Mono ( an 2Ohm mindestens 375, können aber auch bis 500 Watt sein )
    - Hifonics Jupiter VIII 4Kanal ( an 4Ohm mindestens 4x35,wahrscheinlich auch deutlich mehr)
    - Fronsystem Infinity Reference 13.2
    - Hecksystem Chrunch schucksumucksu
    - Emphaser 1F Cap
    - Syrincs Sub Control II ( Subwooferweiche ,Phase und Subsonicfilter !!!)
    - Zenec ZN-160 DVD Tuner-Head (bestellt)
    - Becker Traffic Assist (noch nicht eingebaut,kommt ins Handschuhfach)
    - Monitor ( hab noch keinen, kommt in die Mittelkonsole- denke mal 7 Zoll)


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  12. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Voll super, erster Versuch- Sicherung getötet- muß gleich mal kurz zum ACR.
     
  13. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    sieht doch ganz gut aus, aber du solltest die sitzrückwand und den dom noch verkleiden!
     
  14. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

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    Du bist bekloppt! Andere Leute währen froh sowas im Sommer fahren zu dürfen!:wand: :klatsch:
     
  15. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Tja, wer hat, der hat und wer nicht, muß kucken, wo er was her bekommt.
     
  16. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Ich persönlich finde die Felgen auch schicker als die Sommerfelgen und würde die Kombi genau andersrum fahren^^
     
  17. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    :pos: *zustimm* :pos:
     
  18. ChevChelios

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    16" im Winter und 15" im Sommer? Tolle Idee :D Mir gefallen beide nicht ;)

    aber schon gut das die Sommerfelgen schmaler sind als die Winterfelgen ;)
     
  19. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Lieber 16" im Winter und 15" im Sommer (wenn man für 16" passende Winterreifen findet) als 6" Breite im Sommer und 7" Breite im Winter :D
     
  20. TS
    anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also erstmal sind die Mondeo Felgen 6,5Zoll breit, dann fahr ich ja schließlich 195er Reifen auf beiden Sätzen,

    und sonst würd ich sagen- garnicht schlimm ,daß wir nen unterschiedlichen Geschmack haben.

    Ansonsten sind Felgen und Reifen eh überdimensioniert für nen Fiesta.

    Eigentlich wollte ich auf den 16 Zöllern 165 45 16 fahren, hab ich aber im Moment, weder Geld noch nerven, wird aber noch kommen. Mir sind die 195er schon ein bischen zu breit für so ein kleines Auto, das ganze soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch funktionieren, ich will auch auf keinen Fall ne Servo und über den Sinn und Nutzen von so breiten Reifen bei so leichten Fahrzeugen läßt sich wohl streiten.

    Mit nem 1100kg Rennwagen fahre ich z.B. 195er Reifen wenn ich schnell sein will.


    Die Winterfelgen hab ich in schlechtem Zustand geschenkt bekommen, mußten also aufgearbeitet werden, ansonsten finde ich die nicht besonders toll.
    An den Mondeo Felgen hab ich richtig Spaß, hab ich auch in schlechtem Zustand für 50€ bekommen,waren aber meine erste Wahl und ich find die Dinger total toll -passt auch besser in mein "Wolf im Schafsfell"Konzept.

    Meine 3 teiligen BBS RS Felgen hab ich gerade an einen Ford Liebhaber aus Berlin verkauft, konnte ich auch nach 10 Jahren nicht mehr sehen.

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    Fahre jetzt auf meinem 205er die RH Cup Felgen ,die auf dem schwarzen 309er drauf waren.

    Das einzige was mich 4Loch mäßig noch reizen würde ,wären Ronal Turbo Felgen.


    Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich nur Porsche C2 oder 928er Schmiedefelgen fahren, sind allerdings leider beides 5Loch Felgen und daher auch ein bischen nervig wegen des Umbaus.


    Also das ist meine Meinung zu dem Thema