Einstiegsbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Brian Fantana, 8. Juli 2006.

1. hebbe

hebbe Gast

jop, so gefällt's mir auch! ;)

jetzt weiß ich für was du nun doch noch eine z-diode verwenden könntest! :D
    stromstabilisierung bei den LEDs ;) sind ja einmal 12V und einmal 14,5V. :)
    weil so wirst du jetzt schon einen deutlichen unterschied merken, ob der motor an ist, oder nicht! ...wie bei meiner 2. deckenbeleuchtung.

g.,stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2008
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hat der fiesta ne stabile 12V leitung ??

3. Bender

Bender Gast

glaub ich weniger, bzw weiss ich nicht wo die sein soll.

ich brauch da dafür dauerplus, die dinger sollen ja auch leuchten bei abgeschaltetem motor, hab die schaltung soweit fertig, das ganze 2mal.

jetzt noch kabel verlegen für dauerplus und die kabel von den led-leisten in der türverkleidung, dann noch kontake vom gem.

hab mir jetzt noch z-dioden geholt, aber bekomme die spannung damit nicht stabilisiert. :sad:

4. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Hi

Ich hab die LED-Streifen (die gleichen wie die von Bender) direkt angeschlossen und da merke ich keinen Unterschied zwischen 12V und 14,5V.
    Die leuchten immer gleich hell.
    Kommt auch immer auf die LED an, ab welcher Spannung die ihre volle Helligkeit erreicht haben.
    Wie schon geschrieben, ich hab die Schaltung für konstant 12V nicht und ist auch unnötig.

Mario

5. hebbe

hebbe Gast

kann schon sein, dass deine LEDs bei 12V genau so hell leuchten, wie sie es sollen.
    allerdings sind die LEDs bei 14,5V dann "überlastet".
    wenn man zu viel spannung hat merkt man es im gegensatz zu zu wenig spannung nicht so schnell....
    geht hald auf die lebensdauer.

g.,stefan

6. Bender

Bender Gast

naja wenn die led-streifen 250ma ziehen bei 12v macht es auch keinen unterschied mehr zu 14,5v, weil sie ja dann schon fast das doppelte ziehen aber wenn sie wie bei meinen 150mA ziehen (dürfen) sollen sieht man schon einen kleinen unterschied.

naja hab das mit der z-diode hin bekommen das sie die spannung etwas absenkt bei 14,1v sind einer 13v zener, von dem her schadet es nicht.

und insgesamt zieht die schaltung wenn beide seiten an sind 400mA was auch noch ok ist.

7. hebbe

hebbe Gast

das finde ich sowieso komisch, wenn sie 150mA ziehen sollten, aber bei der richtigen Spannung trotzdem 250mA ziehen :wand: :)

Sieht man die leuchtenden LEDs bzw. deren Licht von aussen, wenn die türe zu ist? Du kannst das vllt nicht so gut beurteilen, da es bei dir ja nicht der fall ist, dass sie leuchten, obwohl die türe zu ist, aber Cyberrailer könnte ein kurzes feedback abgeben! :)
    weil dann könnte man sich die arbeit mit dem transistor,... sparen, wenn man das licht sowieso erst sieht, nachdem man die türe geöffnet hat.

g.,stefan

8. Bender

Bender Gast

naja so wie ich das gesehen habe ist zwischen der gummidichtung und der türverkleidung unten etwa so 5mm oder etwas mehr platz, die led-streifen haben 2-3mm.

also im dunkeln würde man es bestimmt leuchten sehen wenn die tür zu ist, natürlich nur von innen.

9. hebbe

hebbe Gast

stimmt.. hab' gerde nachgeschaut.
    dachte, dass die verkleidung auch vom gummi abgedeckt wird! :)

dann ist deine variante natürlich schon einiges besser! :)

g.,stefan

10. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Also wenn die Innenbeleuchtung an ist, sieht man die Einstiegsbeleuchtung aussen nicht.
    Lediglich innen ist etwas Licht unten an der Tür zu sehen.

Ich hab extra im Dunkeln das Auto angemacht/ausgemacht, da sieht man keinen Helligkeitsunterschied.

Wie Bender ja schon geschrieben hat.

PS: ich hab die Türen meistens eh nur auf, wenn das Auto aus ist ...

Mario

11. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

So die Leiche hier grab ich heute (und morgen) zum letzten mal aus^^
    Meint ihr es ist notwenig, die Batterie abzuklemmen, wenn ich den Ziggi-Anzünder anzapf? Kann doch eigentlich nix passieren, selbst wenn ich das nackte Plus-Kabel in der Hand hab oder? Die Einstiegsleisten etc. (alles, was man da zufällig berühren könnte) sind doch lackiert, kann doch ansich nix passieren?!?

Falls Abklemmen doch ratsam ist, isses dann nicht bissl gefährlich das Plus-Kabel (Massekabel abklemmen an der Batterie macht in meinen Augen keinen Sinn^^.. oder doch!?) im Motorraum rumbaumeln zu lassen? Dann kann ichs ja gleich angeklemmt lasesn!? Was meint ihr!?

Edit: Ich frag, weil heute meine KaliKathos angekommen sind und ich die morgen mit nem Kollegen einbauen werde ;)

12. hebbe

hebbe Gast

Der Zigarettenanzünder ist doch bestimmt auch abgesichert!
    Nimm doch einfach die Sicherung raus.

Die befindet sich hinterm Handschuhfach.

g.,stefan

13. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Man bist du ein Genie.... öööhm... naja lassen wir das^^

Ne hast recht, da hab ich gar nicht dran gedacht! Dann hat sich das ja erledigt und ich brauch keine Angst haben, dass ich einen gewischt bekomm ;) Merci :)
    Ich meld mich morgen nochmal, wenn alles eingebaut ist und funzt! Dann mach ich acuh Bilder ;)

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wie schaft man von 12V eine geballert zu bekommen ?

15. Bender

Bender Gast

so bin heute endlich fertig geworden mit meiner einsteigsbeleuchtung.

quali der bilder ist schlecht musste sie etwas aufhellen deshalb.

16. JAF

JAF Gast

...und selbst wenn. Dann weiß man wenigstens da war etwas verkehrt und hat noch etliche weiter Versuche es richtig zu machen :D
    So eine Art wie bei H. Simpsons

17. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Muss ja nicht unbedingt verkehrt gewesen sein! Wenn ich am Dauerplus vom Keksanzünder rumspiel und mal anne Karosserie komm (zufällig), dann ist ja nicht unbedingt was verkehrt ;)

Und mit Strom bin ich vorsichtig, auch wenns "nur" 12V sind! Mir reicht schon ne Batterie auffer Zunge^^

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Sooo die Fußraumbeleuchtung (nicht Einstiegsbeleuchtung^^) ist drin! Hab die Kaltlichtkathoden jetzt unterm Sitz liegen, was mir aber nicht gefällt! Ich werd mal gucken wo ich günstig Neon-Röhren her bekomme, die ich dann im Fußbereich ("hinter" der Verkleidung) einbau.. Die KaliKathos mussten untern Sitz, im Fußraum waren die Leitungen zu kurz und ich hatte grad keine Leitungen da, um sie zu verlängern! Also entweder da kommen noch zwei Neons rein, oder ich verleg die Kathoden!

Was würdet ihr raten? Ich wäre für noch zwei Neons ;)

19. p4ddY

p4ddY Gast

neons sind für gewöhnlich dunkler als kathoden.. lieber verlängern, aber an der 12V Leitung zum Inverter, nicht vom Inverter zu den Kathoden!

20. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ja das brint mir aber nix! Weil dann kann ich zwar den Inverter inne Mitte vonner Konsole legen, aber zu kurz sind die Leitungen dann immernoch! Da müsste ich zwischen Inverter und Kathoden verlängern!