Hallo, ich habe mir soeben bei Ebay einen neuen Rechner gekauft. Es handelt sich um eine Workstation von IBM, das heißt der Rechner ist recht professionell. Es ist die IBM IntelliStation Pro M 6230 D1G, wem das was sagt. Hat einen Pentium 4 mit 3,2 GHz, 2GB Ram, 200GB Festplatte und einen Intel 845 Chipsatz. Von den Komponenten her scheint es also ein recht normaler PC zu sein. Leider ist als Grafikkarte jedoch eine Nvidia Quadro eingebaut, welche 2 DVI Ausgänge hat. Statt dieser Grafikkarte würde ich gerne eine Geforce FX5200 einsetzen. Der Rechner hat einen AGP 8X Anschluss. Kann es ggf. sein, dass der Rechner andere Hardware nicht erkennt/akzeptiert? Also das der Rechner nur mit einer genauen Systemkonfiguration arbeitet? Mechanische Aufrüsthürden gibt es keine, bis auf das Schloss des Gehäuses und dieses wäre schnell geknackt, falls der Schlüssel fehlen würde. Ich kenne mich leider mit Komplettrechnern überhaupt nicht aus, ganz zu schweigen von Workstations. Daher wäre ich um Antworten sehr dankbar, da ich sonst noch viele Tage ungeduldig warten müsste Viele Grüße Dirk
Meinst Du mit "eher nicht" das eher keine Sperre drin ist, oder das das Aufrüsten eher nicht geht? Ehrlich gesagt habe ich noch nichtmal die Geschwindigkeiten verglichen. Ich habe nur gesehen das die Quadro (Quadro4 280 NVS) nur 64MB Grafikspeicher hat. Auf die Taktraten habe ich noch nicht geachtet. Die Quadro hat halt nur 2 DVI Ausgänge ... Bräuchte ich wohl noch einen Adapter! Speichertakt Quadro: 350MHz Speichertakt FX5200: 400 MHz Chiptakt scheint bei beiden bei 200MHz zu liegen. Ich weiß nicht wirklich was schneller ist, ich denke jedoch das die FX5200 kompatibler sein könnte ... Viele Grüße Dirk
Du hast genau zwei Fragen gestellt, die ich mit "eher nicht" beantwortet hatte. Eine "Workstation" ist ja erstmal nix anderes als ein etwas potenterer Computer, diese basiert auf einem x86 System, es sollte bei der "Aufrüstung" also keine Probleme geben. Die beiden Karten tun sich scheinbar nicht viel, wenn's keine 285er ist.
kannste problemlos machen, denke aber nicht das die FX5200 viel Performance bringen wird! Lass doch die Quadro drin! Ist doch ok Grüße
Jop, die FX5200 kann nix. Die kannste für Word und so benutzen...da kannste auch gleich die Quadro drin lassen. Und neu ist der Rechner auch nicht wirklich. Also generelle Aufrüsthürden gibt es eigentlich nicht. Jedoch gibt es z.B. spezielle Festplatten z.B. von Fujitsu die ne andere Modellbezeichnung und ne andere Firmware draufhaben und extra für IBM/Compaq/HP/Dell etc. gebaut wurden und dann auch nur in den Systemen laufen. Von Grafikkarten habe ich das bisher noch nicht gehört.
Hallo, danke für alle Antworten! ich habe den Rechner gebraucht gekauft und er ist zwei Jahre alt. Der technische Stand ist dem Alter entsprechend. Jedoch halte ich von den neuen DualCore Intel Prozessoren nicht viel, da wohl die meisten Anwendungen die Dualcore Funktion nicht unterstützen. Von daher ist mir ein klassischer Pentium 4 lieber. Was die Performance angeht: Ich habe momenten einen Pentium 3 mit 1000MHz. Dieser ist nun leider in die Knie gegangen (die 3,3V Spannung beträgt nur noch 2,8 Volt, wohl ein Schaden am Mainboard da ein Netzteiltausch nichts gebracht hat). Da sich die Reparatur nicht lohnt habe ich mir etwas neues zugelegt. Ein brandneuer Rechner kostet mir einfach zu viel, das möchte ich nicht ausgeben (vor allem weil der in 1 Jahr sowieso veraltet ist). Der Rechner wird zu 90% für Internet und Office verwendet, ein bisschen Bildbearbeitung und wohl für das Studium in Zukunft auch CAD Programme. Spiele sind ein netter Nebeneffekt, jedoch laufen alle Spiele die ich habe auch auf meinem momentanen P3. Sollte also mit dem neuen Rechner kein Thema sein. Ich werde wohl mal ein Benchmark mit der FX5200 und der Quadro machen und schauen, was mehr Leistung bringt. Vorerst soll es mit einer der beiden Grafikkarten gehen. Wenn sie mir zu langsam werden sollte kann man ja immernoch aufrüsten. Netter Nebeneffekt der beiden Grafikkarten ist die Passivkühlung. Das ist schonmal ein erster Schritt diesem extrem lauten Rechner (50db laut Anleitung) ein bisschen das Flüstern beizubringen. Viele Grüße Dirk P.S.: Diese speziellen Festplatten lassen sich wohl nicht in einem anderen Rechner einbauen. Würde sich denn eine andere Festplatte (z.B. eine Western Digital) in den IBM einsetzen lassen? Das wäre interessant zu wissen, da Festplatten ja ganz gerne mal den Geist aufgeben.
Hallo, ich wollte nur berichten, dass der Rechner nun bei mir ist, und alles super geklappt hat! Da ich keinen DVI auf VGA Adapter habe, habe ich vorerst mal die FX5200 verbaut. Bisher kann ich mich nicht beklagen, jedoch wird das beim Spielen wohl anders ausschauen. Dann kann ja immernoch was anderes her. Das Aufrüsten war wie bei einem normalen Rechner. Ist wirklich nichts großartig anderes. Besonderheiten sind halt nur die LAN-Led an der Vorderseite und das Alarmsystem, welches sogar einen eigenen Treiber benötigt (so eine Art Fehlerspeicher mit roter Front-Led). Ansonsten ist das System sehr robust ausgelegt. An der Lautstäre muss ich wohl nichtmal was drehen, da die Lüfter temperaturgeregelt sind und meistens unter 2000UPM drehen. Nach einer kompletten Reinigung (das Gerät sah innendrin schon sehr gruselig aus) steht er nun schön hier und ich bin glücklich Nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Viele Grüße Dirk
hi, was das mit dem neuen rechner un nicht leisten angeht. wen du dir die einzelteile kaufst wird dieser nichtmal die hälfte von einem neuen kosten und gleichviel wenn nicht mehr leistung bringen. und der größte vorteil ist dan natürlich immer der lerneffekt beim selber zusammen bauen MfG Moe
Hallo, meine letzten PC's habe ich immer selber gebaut. Gespart habe ich hierbei jedoch nie. Meine Erfahrung ist, dass ein Rechner aus einzelnen Komponenten immer teurer ist. Der Vorteil ist, dass man weiß was verbaut ist bzw. nur das beste verbaut. Viele Grüße Dirk