Hallo kann mir jmd sagen wie ich den Deckel der Bremstrommel entfernen kann? Ist ein 2000er Fofi 1.3 37 kw mit ABS
Handbremse was zurückdrehen am Hebel innen . Rad runter und Radnabenmutter in der Mitte lösen ,erst den Deckel raushebeln . Dann eigentlich nur noch die Trommel runter ziehen
gibts da ein "wie helfe ich mir selbst"-buch für den mk6 ? wenn ja, dann kauf dir bitte eins, denn wenn noch mehr so fragen kommen... ich weiß auch nicht, ob du an den bremsen rummachen solltest, wenn du noch nichtmal die trommel öffnen kannst!
hehe, richtig, ist halt so groß, das forum, da verirrt man sich schnell @threadersteller: natürlich das buch fürn mk4 kaufen, nicht, das ich nachher ärger bekomme
Also ich hab die Trommel immer mim Rad runter genommen, ging meines Erachtens leichter. Man muss nur dabei aufpassen, dass das äussere Radlager dabei nicht rausfällt und im Dreck landet.
Nein, eigentlich meinte ich den Deckel der Bremstrommel. @dj wanderfloh: Geh mir net aufn Sack. und wenn du nix brauchbares zu dem Thema beizutragen hast dann halt dich doch aus dem thread raus. danke.
Ja was jetzt? Die ganze Trommel selbst (das schwere Ding) oder nur die Fettkappe? Letztere hebelt man mit einem breiten Schraubenzieher o.ä. ab, dann schraubt man die Kontermutter fürs Radlager ab, nimmt das äußere Lager heraus und dann kann man (meist mit viel Gewalt) die Trommel abziehen.
Hallo ich glaube es ist die Fettkappe...Also das ding was immer rostet und dann lackiert wird.Kenne das Teil nur unter dem Begriff "Deckel von der Bremstrommel"
Du meinst die Trommel an sich. Die Fettkappen rosten in der Regel nicht, da meißt verzinkt. Wenn du da kein Plan von der Materie Bremse hast: LASS ES
Au Backe... Orange == Trommel Grau == Fettkappe Ein Deckel von einer Bremstrommel würde dem Namen nach eine Bremstrommel abdecken und nicht die Radnabenmutter...
jetzt mach mich nicht so blöd an, wenn ich dir sage, dass ich es sicherheitstechnisch nicht schlau finde, wenn du an der bremse rumwerkelst und nichtmal die simpelsten begriffe kennst!
Ach, lass ihn doch machen was er will. mit ein bisschen "glück" lesen wir bald nix mehr von ihm... :think::think: Wenn man nix davon versteht sollte man es nicht selber machen! oder sich zumindest von jemanden der weiss was er macht helfen lassen... Da es aber nicht damit getan ist das ganze nur abzubauen solltest du noch an ein paar Sachen denken, wenn du es wirklich selber machen willst: Nehm dir ne Rolle Haushaltspapier oder ähnliches mit, da kann das Radlager rauf wenns damits nich im dreck liegen muss. hol dir vorher genug fett damit du die lager wieder richtig fetten kannst! zu wenig fett ist meistens tödlich fürs lager... Solltest auch die Fettkappe noch großzügig fetten. Das Fett bekommst du im Zubehör, Baumarkt etc. Anzugsdrehmoment der Achsmutter beim wiedereinbau ist 240nm mit nem Drehmoment Schlüssel Die Fettkappe erstmal versuchen mit was feinerem rauszuhebeln, wenn die kaputt geht und man sie nicht wieder zurecht biegen kann solltest dir ne neue holen, kostet nicht die welt.