hallo alle zusammen so wie ihr gehört habt wollte ich meine kupplung selber wescheln heute habe ich es versucht so die neue kupplung ist drin bis dahin lief alles super jetzt kommt mein pech unzwar ist mir das getriebe abgestürzt jetzt hat es ein loch frage kann man es reparieren?? so meine nächste frage ist könnte ich das getriebe von einem 1,3l verbauen und fahren? ich habe selbst ein 1,8l 16V habe gehört das es geht aber wollte noch mal nach fragen! so habe ers mal das getriebe vom 1,3 drunner gepackt, so wo alles dran war aber der motor nicht nicht gestartet wurde habe ich die kupplung mal getretten, dass kupplunspedal kam auch sofort wieder zurück nach ein paar mal tretten kam es auf ein mal nicht mehr zurück? kann es sein das ich ein kupplungssteller habe der mir die kupplung vllt stellt wenn der motor läuft? (wie gesagt er war noch kein mal an) so das komische ich kann denn kupplungshebel dort wo das seil dran ist nach oben hin raus ziehen aber nur ein bißchen ist das normal??? bitte helft mir muss denn wagen bis montag wieder am laufen haben!! danke schon mal Mfg andre
Du hasts Ausrücklager nicht in die Ausrückwelle (das Ding was du Hochziehen kannst) eingehängt. Getriebe abbauen, Ausrücklager einhängen wieder anbauen. Viel Spaß Achja, nicht vergessen wenns Knack gemacht hat beim Kupplung tretten kannste auch gleich nen Neuen Haltestift einsetzen. ist eine ca 3mm Hülse, du siehst Sie oder die Überreste wenn du die Welle rausnimmst. Edit: Getriebe kannste fahren hat aber ne kürzere Übersetzung, schau dir dazu mal den Getrieberechner von jennixxx an
doch doch dort habe ich es eingehängt habe ich alles gemacht hat auch super gepasst! es hat paar mal geknackt ja und das getriebe hält das ganze drehmoment aus???
Kommt der Kupplungshebel von alleine zurück? wenn nicht könnte die Welle in der Führung fest sein. Mußt mal ein bisschen warm machen und den Hebel dabei bewegen. Das du zwei Mann dafür brauchst ist schon klar einen der die Kupplung betätigt und einen der die Buchse oben warm macht und gleichzeitig die Rückholfeder spielt dann kommt das ganze schon wieder in gang bevor du das Getriebe wieder raus reichst um die Welle gangbar zu machen Das klacken wird der Kupplungsnachsteller wohl sein der funktioniert mechanisch und sitz am Kupplungspedal und macht geräusche wenn er nachstellt
Wat fürn Klacken? das Ding sitz doch im Innenraum und rastetet langsam leise ein. Ich meinte ein lautes Knack ausm Getriebe wenn der Stift beim tretten des Kupplungspedals abschert.
Ich gehe mal davon aus, das du das Getriebe noch mal rausnehmen mußt, da endweder der Stift vom Lager abgeschert ist, oder das Ausrücklager auf der Welle fest sitzt. Das passiert sehr schnell, wenn da kein Fett drauf ist. Daher gehe ich bei sowas immer her und teste alles auf Gängigkeit, wenn alles noch zugänglich ist.