Hi Die kalte Jahreszeit hat ja quasi schon begonnen, deshalb möchte ich endlich mal meine beheizbare Windschutzscheibe einbauen. Hab hier das "Jetzt helfe ich mir selbst" Fiestabuch mit den entsprechenden Schaltplänen, den Schalter, das Relais usw. nur halt keinen entsprechenden Kabelbaum. Ich komm nur noch net so ganz mit dem Plan zurecht. Wo bzw. wie wird an der Lichtmaschine das Relais angeschlossen. Warum wird die Leitung kurz hinter der Batterie kurz doppelt verlegt???
Die Leitung von der Lichtmaschine ist die Ladekontrolle, die auch zum Kombiinstrument führt. Die wird dann einfach verzweigt zum Relais. Wo ist da was doppelt? Sehe ich beim MK3-Plan nicht. Hast Du vielleicht den Plan vom MK4? Da gibts tatsächlich eine Doppelführung, weil eine so fette Leitung nicht in einem Stück durch den Verbindungsstecker geht. Grüße Uli
Hi Also ich hab hier die Plänen für nen Fiesta MK3 GFJ Stand 3/89. Also das Kabel von der LiMa zum Kombiinstrument im Schaltbild Lade- & Anlaß-System ist das, wo ich dann die Vampirklemme reinhau, wird scheinbar das Richtige sein. Das mit der Doppelführung ist mitten im Schaltbild, gleich unter dem Text "Beheizbare Windschutzscheibe", aber gut, denke mal wird warscheinlich auch einfach nur sowas fordtechnisches sein. Die obere Leitung die dann an den Schalter geht zwecks Beleuchtung kann ich ja einfach mit dem Schalter daneben verklemmen, muss ich wohl net von der Sicherung 6 abzwacken...
Ok, meine Unterlagen sind etwas anders aufgebaut. So hab ich es jetzt auch erst gesehen. Hast Recht, da ist eine Doppelführung. Der Grund ist ganz einfach: in dieser Doppelführung ist ein Verbindungsstecker zwischen Motor- und Innenraum (C1959 heißt der). Und für einen solchen Stecker ist das 4mm²-Kabel einfach zu dick. Deshalb wird es für die Durchführung auf zwei Pins á 2,5mm² geteilt und danach wieder zusammengeführt. Nur zur Sicherheit: Die Kabelquerschnitte beachtest Du schon, oder? Denn gerade hier wird teilweise mächtig viel Strom fließen, und zu schwach ausgelegte Leitungen pflegen dann gerne ich Rauch aufzugehen - und oft nicht alleine...... Ja, natürlich kannst Du die Schalterbeleuchtung auch vom nächsten Schalter nebenan holen. Macht Ford auch kaum anders. Bitte, wenns geht, keine Vampirklemmen a.k.a. Stromdiebe a.k.a. Schnellverbinder, ganz besonders nicht im Zusammenhang mit hohen Strömen oder unterschiedlich dicken Leitungen. Das sind wie der Name schon sagt Schnell-Verbinder - im Sinne von "schnell" aber nicht "sicher". Schnellverbinder beschädigen zudem immer einen Teil des Kabels, auf das sie gezwickt werden. Gerade bei starken Strömen kann das sogar gefährlich werden, weil an dieser Stelle der Kabelquerschnitt verringert ist. Bitte verwende ordentliche Quetschverbinder oder noch besser Lötstellen. Grüße Uli
Hi Also ich weiß ja net wie das dann laufen würde mit dem neuen Kabelbaum. Muss man den dann den alten komplett oder teilweise rausschmeißen oder sind das einzelne Stränge die quasi Allgemein in jeden Fiesta passen? Hab ja z.B. auch keinen Zusatzhalter am Sicherungskasten wo normal die Sicherungen usw. für die beheizbare Windschutzscheibe draufsitzen. @MucCowboy: Wegen den Kabelquerschnitten hatte ich eigentlich an 2,5 mm² Litzen gedacht, aber wenn du sagst da muss 4 mm² rein dann ist das auch kein Problem.
Beim Zusatzkabelbaum beheizbare Scheibe ist alles dran, 2 Sicherungshalter sowie der Relaishalter, das wird alles am Sicherungskasten seitlich angesteckt. Irgendwo unterm Radio muss noch n 6-poliger Stecker sitzen, da steckt man den Anschlusskabelbaum an. Wenn ich nicht irre hab ich sogar noch nen originalen Mk3 Taster da. Bei der Nachrüstung in meinem Mk5 damals hab ich als Zuführung sogar ein 6mm² vom Motorraum-Sicherungskasten in den Innenraum gezogen gehabt. Kurz gesagt beim Mk3: Kabelbaum nehmen, einziehn, anstecken, fertig.
Steht doch im Schaltplan, bei mir zumindest. Die kleinen Ziffern vor der Angabe der Kabelfarben. Beispiele: "4 rd" bedeutet 4mm² Querschnitt und rot. Oder ".75 bk/wh" ist 0,75mm² und schwarz mit weißem Streifen. Grüße Uli
Also ich hab jetzt mal nachgesehen und habe scheinbar den richtigen Stecker gefunden. Werde das ganze jetzt wohl doch mit dem richtigen Kabelbaum machen, dann ist die Installation auch soweit in Ordnung. @MucCowboy Hast du den Schaltplan am Rechner oder nur schriftlich. Würde mich auch mal interessieren weil bei mir sind nur merkwürdige Zahlen über den Kabel und keine Querschnitte...
Hab ich im PC. Ist aber Copyright-geschützt weil original von Ford. Deshalb gebe ich Kopien grundsätzlich nicht weiter. Fragen kann ich aber gerne beantworten (nächste Woche wieder, bin gleich auf dem Weg zum Abzelten). Grüße Uli
Würde auch von diesen Stromdieben absehen. Einmal durchknipsen, zusammenlöten, Schrumpfi drüber und fertig. Ist dauerhafter und sicherer, als der Fuddel mit den Stromdieben.
Habe jetzt gelesen ,Du hast so einen Stromlaufplan auf Festplatte hast. Ich selber besitze zwar das Buch mit den Plänen,doch langsam werden die Arme immer kürzer,so das man die kleinen Zeichen nicht mehr so richtig lesen kann. Würdest Du mir diese per Mail schicken,so das ich diese ausdrucken kann,Danke im Vorraus. m.f.g. mister-floppy