Spur einstellen nach Tieferlegung problematisch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 22. September 2008.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Community,

    habe vor längerer Zeit bei mir die H&R-Tieferlegungsfedern bei meinem Sport eingebaut. Der Einbau erfolgte korrekt, lediglich treten bei der VA manchmal beim lenken auf der Stelle oder bei langsamer Geschwindigkeit "Klack"-Geräusche auf, die wohl (laut Forum) davon kommen, dass die Federn auf dem Federteller leicht "springen". Soviel zur Vorgeschichte.

    Jetzt war ich vor kurzem beim Spur vermessen und einstellen lassen (elektronisch). Danach bin ich ab auf die Autobahn, zu nem Konzi gefahren. Dabei kam's mir so vor, als würde mein Fiesta nach links ziehen wenn ich das Lenkrad gerade halte.

    Also nochmal zum Händler, der meinte dann dass das Gerät beim Spur einstellen "ok" angezeigt hätte und somit alles richtig eingestellt sein muss. Nach einer Probefahrt war aber auch der Meister der Meinung dass mein Bock mal leicht nach links aber auch nach rechts ziehen würde, er kann die Spur nicht richtig halten (obwohl ja anscheinend alles richtig eingestellt wurde, liegt wohl an den H&R-Federn). Der Meister hat dann mein Auto nochmal da behalten und ihm mehr Vorspur gegeben oder so ähnlich (kenn mich damit net wirklich aus). Danach war meine Lenkung subjektiv "härter" bzw. straffer und beim langsamen fahren hält er die Spur nun etwas besser. Aber sobald ich wieder schneller fahre, kommt es mir wieder so vor als würde er sporadisch nach links oder rechts ziehen und die Lenkung kommt mir auch mittlerweile nicht mehr so direkt vor, als hätte sie ein wenig Spiel!

    Jetzt überleg ich mir, meine Spur nochmal woanders einstellen zu lassen, da das jetztige Autohaus es ja wohl nicht richtig hinbekommt.

    MeineFrage(n) dazu:
    - Ist das wirklich so problematisch die Spur nach dem Tieferlegen richtig zu vermessen und einzustellen?
    - Kann es sein dass mein Fiesta bei geradem Lenkrad nach links und rechts zieht, obwohl das Gerät beim Spur einstellen "grünes Licht" gab?
    - Gab es bei euch auch Probleme beim Spur einstellen nach Einbau von Federn?

    Bin um sachliche Antworten und eventuellen Erklärungen sehr dankbar!
     
  2. Bender

    Bender Gast

    normalerweise kann man beim spureinstellen nicht viel falsch machen, bzw man kann ja beim mk6 sowieso nur die spur einstellen mehr nicht und das auch nur vorne, von demher sollte das jeder werkstatt die das anbietet auch richtig machen können.

    das mit dem auf die seite ziehen kommt auch von den grösseren reifen, könnte aber auch sein das die nur die spr eingestellt haben aber das lenkrad immer noch schief gelassen haben, ist mir auch schon passiert.
     
  3. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein, das die nicht das richtige Fahrzeug im Messsystem einegeben haben, dann hast du auch das Problem. Oder wenn irgenwo was ausgeschlagen ist, aber das hätte die Werke ja dann auch festgestellt.
     
  4. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls die H&R Federn drinne.
    Bei mir musste sie beim vermessen die Messwerte vom ST nehmen, weil die anderen Daten noch nicht vorhanden waren. Jedoch habe ich nicht solche "Nebenwirkungen". Das "springen" der Federn habe ich jedoch NUR an der HA und nicht an der VA.

    LG
    Jenny
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warscheinlich hattest du vorher viel zu viel vorspur, dann hat das auto einen absolut sturen geradeauslauf, aber lenkt richtig schlecht ein, frisst reifen und untersteuert stark. Ich nehme auch an das du breitere reifen montiert hast dann is es normal das er bei korrekt eingestellter spur fahrbahnunebenheiten nach läuft. Wemnn er hauptsächlich zur einer seite zieht liegt das da drann das die karre nicht ganz gerade is (unterschiedlicher sturz) man das aber beim fiesta nicht korrigieren kann (außer mit roher gewalt oder gänderten fahrwerkskomponenten)
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Will das ganze mal wieder ins Leben rufen, weil ich leider noch keine Antwort bekommen hab und irgendwie is mir das immer noch nicht ganz klar...

    Thx!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008