Hallo, hätte da mal ne Frage bezüglich der Platzierung meiner neuen SATA-Festplatte im Gehäuse: Ihr kennt doch bestimmt diese schwarzen Ferrit-Ringe im PC-Gehäuse, die um die Kabel für die LED's an der Gehäusefront für HDD, Power usw. gewickelt werden um diese abzuschirmen. Habe so einen Ring drin der am Gehäuseboden baumelt. Da auch dort mein Gehäuselüfter sitzt der Frischluft nach innen bläst, würde ich gerne dort meine Festplatte platzieren, damit sich auch etwas kühle Luft bekommt. Allerdings würde sie dann sehr tief im Gehäuse sitzen und dort ist unter anderem dieser schwarze Ferrit Ring in der Nähe. Meine Frage nun, kann dieser Ferrit Ring (ähnlich wie ein Magnet) meine Daten von der Festplatte löschen oder meine Festplatte sonst irgendwie negativ beeinflussen? Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Nickmann
ich hab diese ringe immer rausgeschmissen. hab den rechner jetzt seit 3 oder 4 jahren und der läuft immer noch einwandfrei. min. 16std. am tag, da ich den nachts immer laufen hab.
Alles klar, danke! Hab den Ring sicherheitshalber mal drin gelassen, sitzt jetzt genau unterhalb meiner Festplatte und bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Wenn doch noch jemand seine Bedenken äussern möchte, kann er dies gern wegen mir tun ;-)
Solange er nicht Magnetisch ist passiert da nix,sollte er aber ein Magnetfeld besitzen kann das schnell zum verlust der Platte führen,da sich die Tastärmchen sag ich jetzt mal durch Magnetismus hin und her bewegen,sollte nun ein anderes Magnetfeld hin zu kommen,was das eigene stört,kann es passieren das sie voll ausschlagen und du dadurch die ärmchen kaputt machst.kommt aber auch drauf an wie groß das Magnetfeld des ringes ist,ob es überhaupt bis zur Platte vor dringt.
Ist denn Ferrit überhaubt magnetisch?!? Diese Bedenken hatte ich ja auch dass das Teil magnetisch ist und meine Festplatte löscht, aber andererseits denk ich auch, welcher Hersteller ist so blöd und legt einen Magnetring in sein Gehäuse? Das würde ja dann bestimmt auch andere Geräte negativ beeinflussen, oder?
Ferrite sind magnetisch, Austenite nicht. Bestes Beispiel -> Stahl! Ferritische Stähle sind magnetisch leitend, austenitisch nicht. Hab ich mal im 2. oder 3. Lehrjahr gelernt. CrNi- Stähle ( fälschlicher Weise VA oder Edelstahl genannt ) sind meistens austenitisch, mit zunehmendem Cr-Anteil steigt der Ferritanteil
Würde keinen Sinn machen, wenn das Ding irgendeinen negativen Einfluss hätte. Du baust ja auch kein Motor in n Auto ein, der dann die Lenkung lahmlegt =)