Preislich: Womit muss ich rechnen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von dooki, 14. September 2008.

1. dooki

dooki Forums Anfänger(in)

Guten Abend.

Mein FoFi (BJ 97 JAS 1.3) wird auch älter, dementsprechend häufen sich einige Mängel.

- Zum einen das leidige Thema Türschloss. Mir ist schonmal die Feder abgebrochen, was ansich kein Thema war zu reparieren.
    Dieses mal allerdings sieht der Fehler ein wenig anders aus: Zuschließen kann ich von außen, aber öffnen geht nicht (von innen hab ich keinerlei Probleme). Heißt dann jedesmal Beifahrer rein, innen auf, und ums Auto herum - nervt. Was wird das sein? Bisher scheue ich davor mir das ganze anzusehen zwecks Zeit, denn diesesmal sind Bitumenmatten meiner Anlage im Weg.

- Dann kam mir einmal ein Stein (ca 40 cm hoch) in die Quere beim Fahren. Warum pflanzt man auch in Grünkästen neben Bürgersteigen ständig diese riesigen Felsen hin?
    Naja, habe halt einen solchen Stein "angegriffen" und den Kampf wohl verloren. Stein liegt da immer noch, bei mir hat der Krümmer einen Riss. Jetzt "röhrt" meine Nähmaschine wie ein alter Käfer. Fahren werde ich damit wohl noch länger können, aber spätestens beim Tüv hört der Spaß auf. Wie teuer wird das in etwa?

Danke euch schonmal!

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  2. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

ich hatte mal das gleiche problem.
    du musst die türverkleidung abbauen und dann sind vom türgriff zum kp was das war einen kleine feder. die war bei mir gerissen bzw abgebrochen.die habe ich ersetzt und das problem war adde bzw passe.
    mfg

3. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

naja ich fürchte um es wirklich rauszufinden kommste nich drumrum das zu demontieren. haste mal n anderen schlüssel probiert? ging es langsam schwerer oder kams plötzlich?

4. Polar

Polar Forums Elite

hi,

also den krümmer kannst du schweissen lassen in deiner werkstatt

und das mit dem schlüssel musst du dir mal ansehen,

hast du noch andere schlüssel?

es kann sein dass dein schlüssel so abgenutzt ist dass die fahrertür damit nichtmehr aufgeht.

gabs schon öfter, wenn du nen 2.schlüssel hast, probiers mal - öl ins schloss !
    ansonsten muss halt wohl die türverkleidung raus.

5. Paula

Paula Forums Profi

Bei mir konnte man damals die Tür weder von außen noch von innen öffnen. Die Feder im Türschloß war einfach abgebrochen - von jetzt auf nachher... :wand:

Bin noch am selben Tag in die Werkstatt und hab ein neues Türschloß bekommen.

Mach die Türpappe mal ab, dann weißt Du was Sache ist.

6. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

diese dumme feder ist bei dir wahrscheinlich der kasus knacktus....bau ab und guck halte ne spitzzange bereit. zieh die feder auseinander erstelle ne neue krümmung und wieder rein´. kostenlos repariert xD

mfg

7. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Sieht man auf anhieb diese Feder wenn die Türpappe runter ist, kommt man da leicht dran? Hat jemand Fotos?
    Bei mir ist das Schloss auf der Fahrerseite nicht in Ordnung, kann nur abschließen, und aufmachen nur von innen.
    Hat im letzten Winter angefangen, dass das Schloss beim Aufschließen schwergängig wurde und irgendwann konnte ich den Schlüssel nicht mehr drehen. Mit ein bissl Kraft hatte es ab und zu geklappt. Seit Monaten ist es aber tot und ich hab mich schon daran gewöhnt über die Beifahrerseite einzusteigen...

Aber jetzt muss das endlich gemacht werden!

Andere Frage: Der Türkontakt auf der Fahrerseite ist kaputt. Wie kann ich das reparieren? Einfach nen neuen Pin holen? Erfahrungen?

Vielen Dank

8. TS
    dooki

genau so ist es bei mir auch - habe die tage mal meine pappe abgemacht, meine bitumen-matten :wand: eingerissen und nachgeschaut. und was soll ich sagen, es ist diesmal keine feder abgerissen, leider.. denn das hatte ich schon, und wäre auch kein thema gewesen wieder hinzukriegen.

es ist vielmehr so, dass oben, wo der schlüssel reinkommt, sind von innen gesehn zwei kleine stangen, die dann entsprechend im schloss (ist innen so eine platte die die türe entsperrt) die gewünschte bewegung herstellen. zuschließen geht auch, da bewegt sich der hebel. beim öffnen jedoch nicht.

nur welches teil ist kaputt? oben kann ich, wenn ich außen den schlüssel drinhabe und von innen "mitdrehe", aufschließen. da bewegt sich die platte unten und das schoss oben. ohne hilfe geht es nicht. :-(

9. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

nochmal gefragt: anderen schlüssel probiert? ansonsten wenn alle schlüssel überall sonst noch perfekt gehen, mußte dirn neues schloß besorgen. lass dir am besten eins nachmachen welches zu deinem schlüssel passt, haste weniger fummelei

10. TS
    dooki

oh sorry - ja habe ich, selbes ergebnis!
    was zahle ich denn für ein neues schloss?

zum krümmer eine frage: meine werke meinte "schweißen ist schlecht", weil man schlecht dran kommt + weils gusseisen ist. was nun? ist das echt soo ein problem, weil eigl kann man den krümmer doch recht gut sehen wenn man den wagen aufbockt, oder? :think: