Kupplung oder was is das?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von paffy, 25. September 2008.

1. paffy

paffy Forums Neuling

Hi@All,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Mein Fiesta BJ:95 GFJ

Ich fahre für gewöhnlich mit dem Fuß leicht über der Kupplung. Habe jetzt auch schon raus bekommen das man das nicht machen sollte. Wenn ich anfahre oder ab und zu während der fahrt fühlt sich das so an als würde sich irgendwas unter dem Kupplungpedal tun, als würde der Wiederstand verschwinden, allerdings bewegt sich das Pedal kein Stück. Wenn ich dann selber in dem moment drauf trete is die ersten cm kein wiederstand zu merken und sobal ich das pedal wieder hoch lasse knackt (klickt) irgendwas am pedal. Es is fast als wenn man irgendwo drüber fahren würde, obwohl die Straße total eben is. Zudem drückt sich der Schalthebel nen bisschen raus, richtung leerlauf. Meistens passiert das wenn ich zügig anfahre, während der Fahrt passiert es auch aber nicht so häufig. Der schleifpunkt is aber wie vorher auch. So ein Ford mechaniker meinte die Kupplung wäre wohl matsch und ich bräuchte eine neue 550 Euro. Eine kleine Werkstatt bei mir umme Ecke meinte sie würde nur nen bisschen rutschen, ich für meinen teille habe allerdings nichts gemerkt ausserdem dem eben genannten Problem.

Hättet ihr vielleicht ne idee was das sein könnte? Muss ich wirklich sone teurer Kupplung haben oder hat das wo anders mit zu tun?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das is die nachstellautomatik, wenn sie das regelmäsig macht is das zahnsegment im eimer (5€)oder die nachstellung am ende weil die kupplung verschlissen ist (550€).

Wenn du den fuß immer leicht auf dem pedal stehen läst kann du mindestens einma im jahr die kupllung wechseln weil das ausrücklager am ende is.

3. TS
    paffy

paffy Forums Neuling

ja das wurde mir jetz auch schon gesagt. ja das macht sie regelmäßig. die bei ford sagen die wäre durch und ne andere kleinere werkstatt meinte sie rutscht nur nen bisschen. müsste sich denn der schleifpunkt nicht verändern oder so? der wagen lässt sich nämlich genau wie vorher fahren. wie kontrolliere ich die automatik?

4. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Handbremse anziehen.2er Gang Standgas Kupplung kommen lassen.Wenn er ausgeht ist die Kupplung "noch" in Ordnung.Die Nachstellautomatik kannst du eigentlich nicht prüfen.Du kannst das Kupplungsseil aushängen.Die Nachstellautomatik entspannen und wieder das Seil drauf setzen und dann muss das ein paar Mal einrasten.Aber so wei sich das anhört stimmt auch irgendwas mit deinm Motor oder Getriebelagern nicht weil sich der Schalthebel so extrem bewegt!

5. Polar

Polar Forums Elite

im leerlauf wird die kupplung aber nicht geprüft.

bei erhöhter drehzahl ich würd mal 3000 vorschlagen.

6. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Ok ok hast gewonnen:p.Hauptsache er geht aus.Das Problem ist nur das manche es auch übertreiben und die Kupplung heiss laufen lassen!

7. würde an deiner stelle mal den nachsteller erneuern

als nächstest mit gezogener handbremse stark anfahren versuchen und dann soll jemand die motorbewegung prüfen deiner beschreibung nach ist eines deiner getriebe lager defekt

kupplung testen wie oben schon geschrieben und dann sehma weiter