Wärmeproblem beim Mk1 1.1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 10. September 2008.

  1. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    kannst ja mal den kühlerdeckel prüfen,weil wenn der zu früh öffnet,ist der kreislauf drucklos, das wasser kocht früher.
    die keilriemenspannung würde ich auch kontollieren.
     
  2. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Zündung hab ich überprüft und die Zündkerzen sind die originalen Motorcraft aus den 70ern. Keilriemen und Kühlerdeckel hab ich beim Wechseln der Wasserpumpe auch geprüft, den Keilriemen musste ich ohnehin ausbauen.
    Also allmählich bleibt wirklich nicht mehr viel übrig... :think:

    Mit den sinkenden Aussentemperaturen wird sich das Problem zwar etwas bessern, aber grundsätzlich gelöst werden muss es trotzdem. Was ich seltsam finde ist, dass die Kühlfunktion ja einwandfrei funktioniert, solange sich das Auto bewegt und der Fahrtwind gegen den Kühler bläst. D.h. kühlen tut er schon - und im Stand würde der originale Kühler bzw. einer mit mehreren Lagen genausowenig Luft abbekommen wie jetzt der Plastikkühler.

    Leider ist jetzt auch noch der Heizungslüfter ausgefallen, so dass ich im Moment nicht mal die überschüssige Wärme in den Innenraum blasen kann. Und unterm Teppich hat sich ein Feuchtbiotop ausgebreitet, weil irgendwo Wasser reinläuft und sich in den Filzmatten gesammelt hat. Es gibt also noch genug zu tun am Fiesta....

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  3. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Vielleicht solltest du mal über einen Taifunlüfter nachdenken, der ist etwas größer und hat eine höhere Drehzahl.
     
  4. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    von "Taifun" hab ich zwar noch nix gehört bis jetzt, aber über einen anderen Schalter, der den Lüfter früher anlaufen lässt, hab ich schon nachgedacht.

    Bloß... ich dokter damit an den Symptomen rum und nicht am eigentlichen Problem. Früher lief der Fiesta einwandfrei und ist auch nicht zu warm geworden. Wenn ich wüsste, wann das Problem genau aufgetreten ist...

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  5. XR2

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    Hitzeschild vom Krümmer entfernt, Kühler innen zugesetzt, Wasserpumpe mit geringerer Leistung verbaut etc... Kann viele Gründe haben...
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Kühler

    Tausche mal deinen Kühler und es sollte Ruhe sein.
     
  7. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    tja.. wenn das so einfach wäre... ich hab den Kühler schließlich schon getauscht und wenn ich mir jetzt wieder einen neuen kaufe, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit genau der gleiche Plastikkühler - die in Metallausführung gibt es für Fiestas wohl nicht mehr.

    Wobei die Quali generell (auch von nachgemachten Metallkühlern) nicht der Bringer ist. Bei meinem anderen Auto musste mit der Säge nachgeholfen werden, damit er überhaupt reingeht und die Halterungen für Kotztank und Haubenstange hat sich der Anbieter komplett gespart. Absolut nicht zu empfehlen... ich denke, das Aufarbeiten der alten Kühler bei einem guten Fachbetrieb ist deutlich besser!

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Gibts bei Ford nix mehr? Alternativ würde ich halt einen aus einem späteren Modell nehmen, den Motor gabs ja mit geringfügigen Veränderungen auch im Fiesta bis 2002, im KA, und im Escort. Da wird doch wohl einer zu finden sein...

    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich schon mal einen Lüfter der Marke "Taifun" gesehen habe, ich kenne nur den Taifun Kühlergrill mit den Zusatzscheinwerfern für den Escort 3. Er meint aber wohl einen modernen E-Lüfter wie SPAL, Kenlowe oder Pacet ihn anbieten. Der bekämpft aber auch nur die Symptome. Daß mein 1.6er vor allem bei Stop & Go gern warm wird, kann ich gut verstehen, aber der 1.1er müßte mit neuem Kühler sehr, sehr lange ruhe geben. Der 1.1er von meiner Großmutter damals hat den Lüfter so gut wie nie dazugeschaltet...
     
  9. kann das sein das dein Wasser im innenraum kühlwasser ist ????
    Kann es sein das es an deinem Wärmetauscher liegt weil dann wohl dein kompletter kühlktreislauf nicht funktioniert .
    Ist Rost im Küklwasser ?
    Mach einfach mal ein paar Bilder das Hilft meistens immer

    Bis dann ......
     
  10. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    vielleicht kann ja auch mal einer vorbeirauschen und dieses problem lösen.ist wohl was ganz einfaches,aber so diagnosen aus der ferne ?:peace:
     
  11. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Bei For gibt's für Geld und gute Worte keinen passenden Kühler mehr. Der vom Mk3 passt leider nicht und ältere haben die nicht mehr im Programm. :(
    Besonders gerne geh ich sowieso nicht mehr zu Ford, weil ich das "Oh jeee... so ein altes Auto, ich hätte da gerade günstig einen neuen bla bla bla..." nicht mehr hören kann. Die können sich nicht vorstellen, dass man tatsächlich einen Mk1 bewusst fährt und nicht weil man sich kein anderes Auto leisten kann.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, ob das Wasser vielleicht Kühlwasser ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, den Spuren nach zu urteilen kommt es entweder aus den Schraubenlöchern im linken Schweller oder direkt über die Tür reingelaufen. Der Beifahrerraum ist ziemlich unbetroffen, nur im Fahrerraum steht es. Rost ist auch keiner im Kühlwasser.

    Stimmt, Ferndiagnosen sind meistens schwer - und ein Standardproblem scheint es nicht zu sein...

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  12. Fiestapuzzler

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    Was den Wassereinbruch angeht, entweder hast du die Ablauflöcher unten am Luftleitblech zum Innenraum hin zu, oder an der Türe ist die Schutzfolie defekt. Vielleicht hast du ja auch ein Loch im Bodenblech, oder der A-Säule.
     
  13. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    hm... ja, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Als erstes prüf ich mal die Plastikfolie und verlänger die Abläufe vom Glasdach in den A-Säulen nach draußen, damit das Wasser nicht weiter in die Schweller reinläuft.

    Die unterm Teppich liegenden Filzmatten habe ich schon rausgerissen, die waren nicht mehr zu gebrauchen. Ich denke, ich lass die dauerhaft raus. Hat jemand mal die Bitumenflecken entfernt, die unter dem Filz direkt auf dem Blech kleben? Eigentlich will ich unter dem Teppich gar nix mehr haben, was irgendwie Feuchtigkeit unter sich haben könnte.

    Naja, es gibt noch genug zu tun... Wärmeproblem, Wassereinbruch, Innenraum-Lüfter, Heckscheibenheizung... wär wohl auch langweilig, wenn es nicht so wäre... ;)

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Je mehr lagen um so öfter wird die selbe Luft genutzt! auch wenn sie dabei immer etwas wärmer wird.

    Dein Kühler wird wohl nicht aus Plastik sein nur die Wasserkästen ;-)
     
  15. FrauHolle

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    Hat hier ja fiestayoungtimer schon geschrieben dass das Wasser innen drin auch vom Heizungskühler kommen kann prüfe das mal
     
  16. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    nee... da hast Du schon Recht, der Kühler ist nicht aus Plastik, nur die Wasserkästen bzw. Teile vom Rahmen :D

    Gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis... 20 km gefahren, 20 km lang war die Temperaturanzeige nur minimal über dem ersten Strich, aber kaum steh ich in der Stadt an der Ampel bzw. fahr danach ins Parkhaus, geht die Temperatur hoch auf sonstwas. Ich hab dann die Zündung angelassen und bin im Auto geblieben, um zu sehen, wie lange der Ventilator noch läuft. Ich saß über 10 Minuten drin...

    Das mit dem Wassereinbruch hab ich geprüft, das ist kein Kühlwasser. Solange es nicht regnet, bleibt das Auto trocken. Bei der Menge, die unterm Teppich war, hätten im Kühlsystem auch einige Liter fehlen müssen... :(

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  17. Du solltest mal zu jemanden fahren der ein bisschen Ahnung hat !!!!
    Sonst suchst du in einen Jahr noch die Fehler !!!!
    Ich würde nicht mehr zu lange warten sonst ist die Kiste weggerostet .
    Thermostat wechseln und Wasser komplett wechseln und Frostschutz messen oder messen lassen .
    Frontscheibe ausbauen lassen und Kante kontrolieren lassen ,
    A Säulen nachsehen ob durchrostungen vorhanden sind das sind die meisten Wassereinbrüche .

    Bis dann .....
     
  18. TS
    Fiestastisch

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    Hallo Fiestayoungtimer,

    äh... vielen Dank für den (hoffentlich) wohlgemeinten Rat. Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse beziehst, aber ich nehme für mich in Anspruch, nach einigen Jahren Schrauberei und einer entsprechenden Berufsbildung durchaus "ein bisschen Ahnung" zu haben.

    So schnell rostet "die Kiste" auch nicht weg, ich fahre seit vielen Jahren alte Autos und hab bis jetzt die Rostprobleme ganz gut in den Griff bekommen.

    Wie schon geschrieben werd ich als erstes die Plastikfolie in der Tür erneuern und sollte sich das Problem dann nicht als gelöst erweisen, systematisch die möglichen weiteren Fehlerquellen durchgehen. Aktionismus hat mich bis jetzt noch nie wirklich weitergebracht.

    Und... wie schon weiter oben bereits geschrieben sind Thermostat und Kühlwasser komplett neu.

    Ich meld mich wieder, wenn ich was Neues weiß.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  19. Kentpower

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    A-Säule und Windschutzscheibenrahmen sind bekannte Schachstellen beim Mk1 und fast immer durch gerostet.

    Aber na ja....du fragst nach Rat und wenn Leute dir was sagen:
    dein Fragestellung und Vorgehensweise vermitteln eher einen anderen Eindruck, aber eine Mk1 ist ja auch ein kompliziertes Auto mit hochkomplexer Technik.
     
  20. Es kommt auch schon mal vor das Neuteile kaputt sind !!!
    Ich weis eigentlich nichts schreib nur aus langerweile weil das 95 % hier auch macht !!!!!
    Ich fahre immer in die Werkstatt ich kann nur das Auto bewegen sonst nichts !!!

    Viel spaß bei der suche !!!!!

    Bis dann.......